Widerstand gegen den überlieferten Ritus

Die Tränen der traditionsverbundenen Gläubigen

Die „Barrikaden“ gegen den überlieferten Ritus in der Kirche.

(Rom) „In der Kir­che, dem  mysti­schen Leib Chri­sti, soll­te es weder Span­nun­gen noch Strei­tig­kei­ten oder Brü­che geben“, schreibt der tra­di­ti­ons­ver­bun­de­ne Blog­ger Cor­dia­li­ter. „Lei­der gibt es gewis­se Ele­men­te, die hart­näckig die Gläu­bi­gen ver­fol­gen, die der katho­li­schen Tra­di­ti­on ver­bun­den sind.“

Kommunistischer Schlachtruf im spanischen Bürgerkrieg
Kom­mu­ni­sti­scher Schlacht­ruf im spa­ni­schen Bürgerkrieg

Im spa­ni­schen Bür­ger­krieg (1936–1939) gab die Volks­front aus Kom­mu­ni­sten, Sozia­li­sten, Anar­chi­sten und Links­li­be­ra­len die Paro­le „Auf die Bar­ri­ka­den“ aus. Die Vor­sit­zen­de der Kom­mu­ni­sti­schen Par­tei Spa­ni­ens, Dolo­res Ibarr­u­ri, präg­te zudem den Schlacht­ruf: „No pas­arán!“ („Sie wer­den nicht durch­kom­men“). Gemeint waren die nicht-lin­ken Kräf­te, die von Gene­ral Fran­co ange­führt wur­den. Die poli­ti­sche Lin­ke strick­te dar­aus ihre Mythen, die sie bis heu­te unter teils fal­schem Eti­kett wei­ter­gibt. Es steht näm­lich außer Zwei­fel, daß Spa­ni­ens Kom­mu­ni­sten nicht für eine freie, par­la­men­ta­ri­sche Demo­kra­tie kämpf­ten, son­dern für eine sozia­li­sti­sche Volks­re­pu­blik nach dem Vor­bild der Sowjetunion.

In der Kir­che, so Cor­di­al­ter, habe zwar nie­mand öffent­lich sol­che Schlacht­ru­fe aus­ge­ge­ben, aber de fac­to sei es so, daß bestimm­te Per­so­nen „Bar­ri­ka­den“ errich­tet haben, als wäre der über­lie­fer­te Ritus eine Gefahr, die man bekämp­fen müsse.

„Wenn die Katho­li­ken unge­recht­fer­tigt wegen ihrer berech­tig­ten lit­ur­gi­schen Bestre­bun­gen ver­folgt wer­den, ist es, als wür­de der Schlacht­ruf ‚No pas­arán!‘ erklin­gen. Im übri­gen wür­de es mich nicht beson­ders wun­dern, wenn die Ver­äch­ter der über­lie­fer­ten Lit­ur­gie die Reden des Anar­chi­sten Buen­a­ven­tura Dur­ru­ti oder der mos­kau­treu­en Kom­mu­ni­stin Dolo­res Ibarr­u­ri den wun­der­ba­ren Cano­nes des Kon­zils von Tri­ent über das hei­li­ge Meß­op­fer vorziehen.“

Und wei­ter:

„Die Ver­fol­gun­gen sol­len uns aber nicht erschrecken. So wie das Blut der Mär­ty­rer zum Samen für neue Chri­sten wur­de, so wer­den auch die Trä­nen der tra­di­ti­ons­ver­bun­de­nen Gläu­bi­gen zum Samen für immer neue tra­di­ti­ons­ver­bun­de­ne Gläu­bi­ge und Meß­or­te. Im Gegen­satz zu den Moder­ni­sten, die alles welt­im­ma­nent sehen, haben wir eine über­na­tür­li­che Sicht der Din­ge. Gott will die­se Ver­fol­gung nicht, aber Er läßt sie zu für ein höhe­res Wohl. Wir kön­nen also dar­aus schlie­ßen, daß unse­re Ver­fol­ger indi­rekt und unwil­lent­lich die effi­zi­en­te­sten För­de­rer des über­lie­fer­ten Ritus sind.“

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Wiki­com­mons