Protestantischer Pastor zertrümmert Marienstatue


Protestantischer Pastor zertrümmert Marienstatue
Protestantischer Pastor zertrümmert Marienstatue

(Bogo­ta) Empö­rung löste in Kolum­bi­en ein Video aus, das einen pro­te­stan­ti­schen Pastor zeigt, der am Gedenk­tag Unse­rer Lie­ben Frau vom Berg Kar­mel, dem 16. Juli, eine Mari­en­sta­tue zerstörte.

Anzei­ge

Der Vor­fall ereig­ne­te sich in San­ta Cruz de Mom­pox, einer 1537 gegrün­de­ten Stadt in Kolum­bi­en mit heu­te rund 45.000 Ein­woh­nern. Am 16. Juli, dem Tag, an dem die katho­li­sche Kir­che Unse­rer Lie­ben Frau vom Berg Kar­mel gedenkt, zer­trüm­mer­te der pro­te­stan­ti­sche Pastor Ospi­na Gaz­con in aller Öffent­lich­keit mit einem Ham­mer eine Marienstatue.

Die Katho­li­ken des Lan­des reagier­ten empört auf die Schän­dung. Die Begrün­dun­gen von bestimm­ten frei­kirch­li­chen Krei­sen cal­vi­ni­sti­scher Prä­gung sind bekannt. Trau­rig, so Gläu­bi­ge der Pfar­rei zum hei­lig­sten Her­zen Jesu, in der sich der Vor­fall zutrug, sei, daß sich die­se Krei­se nicht die Mühe machen, den Wahr­heits­ge­halt ihrer Vor­ur­tei­le zu über­prü­fen. Und daß sie nicht zwi­schen Ver­eh­rung und Anbe­tung zu unter­schei­den wis­sen. Sie wür­den schnell fest­stel­len, wie irrig ihre Mei­nung ist, „deren Fol­gen uns aber sehr schmer­zen“, so ein Gläu­bi­ger der Pfar­rei zur Tages­zei­tung El Blan­co.

Unse­rer Lie­ben Frau vom Berg Kar­mel ist ein Ehren­ti­tel der Got­tes­mut­ter Maria und Schutz­pa­tro­nin des Kar­me­li­ten­or­dens, des­sen Ent­ste­hung auf die Zeit der Kreuz­zü­ge zurück­geht, als sich Kreuz­rit­ter im frü­hen 12. Jahr­hun­dert im Hei­li­gen Land als Ere­mi­ten auf den Berg Kar­mel über Hai­fa zurück­zo­gen. Dort hat­ten sie bereits Ere­mi­ten ost­kirch­li­cher Tra­di­ti­on vorgefunden.

Der Vor­fall in Kolum­bi­en zeigt, daß llei­der nicht nur Sata­ni­sten und Isla­mi­sten Mari­en­sta­tu­en zerstören.

Bis­her ist kei­ne Ent­schul­di­gung des Pastors bekannt geworden.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: You­tube (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!