Kein Bild
Forum

Frühchristliche Rundaltäre? – zum roten Tisch in Graz

von Ste­fan Heid Jüngst wur­de in einer Gra­zer Barock­kir­che ein rot­lackier­ter Tisch ein­ge­weiht, des­sen merk­wür­di­ge Form sei­tens der Ver­ant­wort­li­chen mit viel Theo­lo­gie und Kunst­be­mü­hen als früh­christ­li­che Altar­form gerecht­fer­tigt wur­de. Schon vor dem Kon­zil hat mein ver­ehr­ter Bon­ner Lit­ur­gie­leh­rer Prä­lat Otto Nuß­baum in einem Auf­satz ver­sucht (1961), run­de oder halb­run­de Tische – die letz­te­ren bezeich­net man auch
Kein Bild
Forum

Rom-Piusbruderschaft: Eine Präzisierung und ein Ausblick – Gebetsaufruf

(Vati­kan) Die Nach­richt von der bevor­ste­hen­den Eini­gung zwi­schen dem Hei­li­gen Stuhl und der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. sorgt für Auf­se­hen. Die Hoff­nun­gen auf eine Eini­gung sind inner­halb und außer­halb der Bru­der­schaft, vor allem in tra­di­ti­ons­ver­bun­de­nen Tei­len der katho­li­schen Kir­chen sehr groß, wie die Reak­tio­nen zei­gen. Zei­ten und Rhyth­men der Kir­che sind anders Da sich Zei­ten
Kein Bild
Forum

Zwei Fälle, zwei Diözesen, zwei Pfarrer zur Homosexualität und zwei Bischöfe, die ihre Pfarrer bloßstellen

(Wien/​​Rom) Die Dis­kus­si­on über die umstrit­te­ne Ent­schei­dung des Wie­ner Erz­bi­schofs, Chri­stoph Kar­di­nal Schön­born, die kir­chen­recht­lich bedenk­li­che Wahl eines in einer ein­ge­tra­ge­nen homo­se­xu­el­len Part­ner­schaft leben­den jun­gen Öster­rei­chers in einen Pfarr­ge­mein­de­rat gut­zu­hei­ßen, der die Leh­re der Kir­che zur Homo­se­xua­li­tät offen­sicht­lich ablehnt, reißt nicht ab. Durch den media­len Fil­ter geht die Dis­kus­si­on weit­ge­hend am Kern der Fra­ge vor­bei,
Kein Bild
Forum

Deutscher Holocaust-Narzißmus

von Sabi­ne Hil­le Gut­men­schen sind uns zuwi­der, nicht weil sie gut, son­dern weil sie ver­lo­gen – also höchst ungut – sind. Klopft man Gut­men­schen ab, stellt man fest, daß es ihnen um ihr Ego geht: In der einen Rich­tung geben sie sich gön­ner­haft her­ab­las­send in der ande­ren als Ober­leh­rer und Moral­apo­stel. Wir mögen sie nicht recht,
Kein Bild
Forum

Die anstehende Regulierung der Piusbruderschaft – zu einer möglichen Formel

. von Klaus Oben­au­er . 1. Hin­füh­ren­des Zu Ende ver­gan­ge­ner Woche mach­te zusam­men mit der Nach­richt vom entspre­chenden Pres­se­com­mu­ni­qué die Rede von einem Ulti­ma­tum die Run­de, das Msgr. Fel­lay FSSPX und mit ihm sei­ner Bru­der­schaft gestellt sei. Es gab Stim­men, die der Dar­stel­lung von einem Ulti­ma­tum wider­spra­chen. Wie dem auch sei: Der Text des Com­mu­ni­qués
Kein Bild
Forum

Primat und Kollegialität – Eine knappe theologiehistorische Notiz

von Klaus Oben­au­er Schon wie­der­holt habe ich mich in die­sem Forum zugun­sten der Ver­söh­nung der FSSPX mit Rom aus­ge­spro­chen – ein Anlie­gen, das mir nach wie vor un­ge­bro­chen am Her­zen liegt. Ich habe dabei auch zu ver­ste­hen gege­ben, daß ich sel­ber mich nicht prin­zi­pi­ell der Erwä­gung ver­schlie­ße, das Zwei­te Vati­ka­ni­sche Kon­zil ganz oder teil­wei­se ei­ner Über­prü­fung
Kein Bild
Forum

Altar und Kreuz: Ort, Haltung und Richtung des Gebets

von Ste­fan Heid Im Vati­kan und in den päpst­li­chen Basi­li­ken Roms (frü­her „Patri­ar­chal­ba­si­li­ken“) gibt es seit weni­gen Jah­ren die Rege­lung, ein Stand­kreuz mit­tig auf die Hoch- bzw. Volks­al­tä­re zu stel­len. Es wer­den kei­ne Anga­ben über Art und Grö­ße der Kreu­ze gemacht. Die Umset­zung die­ses Wun­sches geschah in der Regel sach­ge­recht, indem man ein Hoch­kreuz mit dem
Kein Bild
Forum

70 Jahre Wannsee-Konferenz: Judenmord, Euthanasie und Abtreibung – Die Heuchelei der Gedenkrituale

Am 20. Janu­ar 1942 fand auf Ein­la­dung von SS-Ober­­grup­­pen­­füh­­rer Rein­hard Heyd­rich, dem Lei­ter des Reichs­si­cher­heits­haupt­am­tes in einer Vil­la am Ber­li­ner Wann­see eine „Bespre­chung mit anschlie­ßen­dem Früh­stück“ von Staats­se­kre­tä­ren ver­schie­de­ner Mini­ste­ri­en und hohen Funk­tio­nä­ren der NSDAP und der SS statt. Das The­ma der Bespre­chung, die als „Wan­n­­see-Kon­­fe­­renz“ in die Geschich­te ein­ging, war die Koor­di­nie­rung und Durch­füh­rung
Anzeige
Kein Bild
Forum

Versöhnung mit der Piusbruderschaft und Zweites Vatikanisches Konzil.

Ein Votum von Klaus Oben­au­er Vor einer Woche ließ ich in die­sem Forum eine recht unkon­ven­tio­nel­le Stel­lungnahme zur Ange­le­gen­heit „Reinte­gra­ti­on der Pius­bru­der­schaft“ veröffentli­chen. Die Wei­se, wie ich es getan habe, hat vie­le ver­letzt, auch sehr ver­letzt. Frei­lich gilt dies allem vor­an für mei­nen Chef, Pro­fes­sor Dr. Karl-Heinz Men­ke. Wirk­lich ganz auf­rich­tig aus mir her­aus geste­he
Kein Bild
Forum

„An sich“ mag man in „Nostra aetate“ nichts Falsches finden, wenn man‘s denn richtig liest; aber nach seinem Gesamteindruck ist es für mich das Skandaldokument des Konzils.

Eine Replik auf Karl-Heinz Men­kes Mis­si­on Impos­si­ble – Zwei­fel an Eini­gung zwi­schen der Pius­bru­der­schaft und dem Vati­kan von Klaus Oben­au­er „Ich bin über­zeugt, daß es nicht geht“, ant­wor­tet Karl-Heinz Men­ke lako­nisch auf die Fra­ge, ob es denn mög­lich sei, die „gesam­te“ FSSPX „als einen Block“ zu inte­grie­ren. Gerech­ter­wei­se muß man zuge­ben, daß jene Ant­wort auf