Luftmatratze und Badehose: Priester entschuldigt sich – mit Vorbehalt

Horror missae bleibt ohne Konsequenzen

Priester zelebriert in der Badehose auf einer Luftmatratze. Nun entschuldigte er sich mit einer Mentalreservation.

(Rom) Don Mat­tia Ber­nas­co­ni, der ita­lie­ni­sche Prie­ster der Mai­län­der Pfar­rei San Lui­gi Gon­z­a­ga, der am ver­gan­ge­nen Sonn­tag als Zele­brant der „Mes­se“ im Ioni­schen Meer auf einer auf­blas­ba­ren Matrat­ze als Altar in Bade­ho­se auf­trat, ver­öf­fent­lich­te auf der Inter­net­sei­te der Pfar­rei eine „Ent­schul­di­gung“. „Ich ent­schul­di­ge mich“, lau­tet die Über­schrift sei­ner Erklä­rung. Dar­in ent­schul­digt er sich wirk­lich, tut dies aller­dings mit einem men­ta­len Vorbehalt.

Der Kern sei­ner Stel­lung­nah­me lau­tet: Die Absicht sei gut gewe­sen; man soll­te nicht auf das Äuße­re schau­en, wenn der Inhalt gut ist; es waren letzt­lich nur die Medi­en, die die Ange­le­gen­heit in der Bericht­erstat­tung ver­zerrt hätten.

Don Ber­nas­co­ni schreibt in eini­gen Absät­zen der soge­nann­ten Entschuldigung:

„Ich ver­si­che­re Ihnen, daß es nicht an Auf­merk­sam­keit und Sorg­falt für das Wort und die Eucha­ri­stie fehl­te, aber außer­halb des Kon­tex­tes ist die Form bered­ter als der Inhalt, und ein Moment des Gebets, der von den anwe­sen­den jun­gen Men­schen mit Inten­si­tät und Bedeu­tung gelebt wur­de, hat den Glau­ben vie­ler berührt: Ich bin zutiefst betrübt.“

Und wei­ter:

„Ich ent­schul­di­ge mich in aller Beschei­den­heit für die Ver­wir­rung, die auch durch die Bericht­erstat­tung in den Medi­en und die Bil­der ent­stan­den ist: Es war kei­nes­wegs mei­ne Absicht, daß das The­ma so sehr in den Vor­der­grund gerückt wird, daß wir für die Fei­er einen Ort gewählt haben, der zunächst iso­liert und weit weg von den Son­nen­schir­men war (obwohl sich spä­ter eini­ge Leu­te, die uns von wei­tem sahen, der Fei­er anschlossen).“

Und schließ­lich:

„In der Mes­se, die ich am Mon­tag­abend in der Pfarr­kir­che San Lui­gi zele­brier­te, bat ich den Herrn um Ver­ge­bung für mei­ne Ober­fläch­lich­keit, die vie­len Men­schen Leid zufügte.

Ich hof­fe, Sie ver­ste­hen mei­ne guten Absich­ten, die von zu viel Nai­vi­tät geprägt sind, und neh­men mei­ne auf­rich­ti­ge Bit­te um Ver­ge­bung an.

Mit einem Gebet für unse­re Kir­che und für uns alle,
Don Mat­tia“

Wie bereits ange­deu­tet, ist mit einem Ein­schrei­ten der zustän­di­gen kirch­li­chen Hier­ar­chie nicht zu rech­nen. Auch jetzt wird nichts pas­sie­ren. Im Novus Ordo wer­den alle Arten von Extra­va­gan­zen, Respekt­lo­sig­kei­ten, Gleich­gül­tig­kei­ten und Blas­phe­mi­en gedul­det, da sich kei­ne kirch­li­che Auto­ri­tät fin­det, die dage­gen vor­ge­hen wür­de. So ist es eher sym­pto­ma­tisch, daß kein Bischof, son­dern die Staats­an­walt­schaft als welt­li­che Justiz­be­hör­de prüft, ob eine Her­ab­wür­di­gung der Reli­gi­on und somit eine Straf­tat began­gen wurde.

Ein Hor­ror mis­sae bleibt des­halb in der Regel fol­gen­los, wie nam­haf­te Lit­ur­gi­ker und Kri­ti­ker der Lit­ur­gie­re­form über­zeugt sind, weil er dem Novus Ordo imma­nent ist.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: You­tube (Screen­shot)