(Rom) Es gibt Meldungen, die nicht vorenthalten werden sollten: Während das gläubige Volk nach wie vor auf die Wiederkehr der roten Schuhe des Papstes wartet, erhielt Franziskus maßgeschneiderte Nike-Turnschuhe, kreiert und angefertigt vom Künstler True Blue Customs.
Es war der US-Priester Jim W. Sichko, der die Nike Blazers für Papst Franziskus anfertigen ließ. Hochwürden Sichko ist Priester der Diözese Lexington im Staat Kentucky mit dem Ruf, gute Verbindungen nach Hollywood und zum politischen Establishment zu haben.
Die Leidenschaft für das Sammeln von Turnschuhen hat ein beeindruckendes Ausmaß angenommen, nicht nur in den USA. Jedes Jahr erscheinen neue und immer exklusivere Modelle. Nur wenige Menschen besitzen dann ein Exemplar solcher limitierter Modelle.
Ein so einzigartiges Modell ließ auch der Priester Jim W. Sichko für Papst Franziskus anfertigen, dem er ein maßgeschneidertes Exemplar Nike Blazer schenkte. Er beauftragte den Künstler True Blue Customs, das exklusive Paar für den Papst zu kreieren, bei dem der Name des Papstes in der englischen Form „Francis“ und sein Wappen angebracht sind.
Der Künstler, der sich seit 2012 der Herstellung individueller Turnschuhe verschrieben hat, veröffentlichte auf Instagram ein Video und mehrere Fotos von der Herstellung dieser einzigartigen Schuhe, für die Nike Blazer Mid 77 verwendet und von ihm in den Kirchenfarben weiß und gelb lackiert wurden. Auf Twitter finden sich Aufnahmen vom exklusiven Geschenk und seiner Übergabe an Papst Franziskus.
Doch nicht genug damit: Die Schuhe wurden in einer schmucken Holzkiste geliefert, auf deren Oberseite ebenfalls das päpstliche Wappen angebracht wurde. Allein für die Gestaltung der Holzkiste benötigte True Blue Customs etwa zehn Stunden. Der Künstler versicherte aber, daß es ihm ein Vergnügen war, diese Art von Schuhen für Papst Franziskus herzustellen.
Über die Kosten des exklusiven Gag-Geschenks ist nichts bekannt. Es darf auch bezweifelt werden, daß Papst Franziskus sie jemals anziehen wird.
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Twitter
Diese exklusiven Turnschuhe können ja in der Luxus-Vatikan-Mall verkauft werden.
Immerhin riechen sie mehr nach den Konsumschafen als die roten Schuhe