
(Wien) Die Zisterzienserabtei Wilhering in der Diözese Linz veröffentlichte gestern ein Beileidschreiben, das Benedikt XVI. am 2. Oktober an den Abt des Stiftes zum Tod seines Professorenkollegen an der Universität Regensburg P. Gerhard Winkler OCist richtete. P. Winkler war bis zu seiner Emeritierung Professor für Kirchengeschichte an der Universität Salzburg. In den 70er Jahren hatte er jedoch mehrere Jahre mit Joseph Ratzinger in Regensburg gelehrt.
Der Zisterziensermönch ist am 22. September im 91. Lebensjahr verstorben. Benedikt XVI. steht bereits im 94. Lebensjahr. In seinen Beileidsworten schreibt er:
„Sehr geehrter Vater Abt!
Die Nachricht vom Heimgang von Prof. DDr. Gerhard Winkler O.Cist., die Sie mir übermittelt haben, hat mich tief getroffen. Unter allen Kollegen und Freunden stand er mir am nächsten. Seine Heiterkeit und sein tiefer Glaube haben mich immer angezogen. Nun ist er im Jenseits angelangt, wo sicher schon viele Freunde auf ihn warten. Ich hoffe, daß ich mich bald hinzugesellen kann. Einstweilen bin ich ihm und der klösterlichen Gemeinschaft von Wilhering im Gebet verbunden.Herzliche Grüße und Segenswünsche
im Herrn Ihr
Benedikt
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Stift Wilhering (Screenshot)