Der Vatikan verbarrikadiert sich – Petersplatz und Petersdom (fast) gesperrt

Coronavirus und die "Vorsichtsmaßnahmen"


Nur mehr Polizisten: Der Petersplatz und der Petersdom sind seit heute wegen des Coronavirus faktisch gesperrt.
Nur mehr Polizisten: Der Petersplatz und der Petersdom sind seit heute wegen des Coronavirus faktisch gesperrt.

(Rom) Kei­ne Erleich­te­run­gen, son­dern immer neue Ein­schrän­kun­gen wer­den von den Ver­ant­wor­tungs­trä­gern im Zusam­men­hang mit dem Coro­na­vi­rus erlas­sen. Die Apo­the­ke und der Super­markt des Vati­kans blei­ben geöff­net, der Peters­platz und der Peters­dom aber wer­den geschlos­sen – zumin­dest fast. Das wur­de heu­te Mit­tag vom vati­ka­ni­schen Pres­se­amt bekanntgegeben.

Anzei­ge

Der Vati­kan ver­bar­ri­ka­diert sich wegen des Coro­na­vi­rus immer mehr. Seit heu­te sind der Peters­platz und der Peters­dom gesperrt. Tou­ri­sten wird kein Zutritt mehr erlaubt, eben­so­we­nig sind Füh­run­gen von Grup­pen mög­lich. Nur mehr Ein­zel­per­so­nen dür­fen wei­ter­hin zum Gebet den Peters­dom auf­su­chen, aber kei­ne grö­ße­ren oder klei­ne­ren Gruppen. 

Alle Maß­nah­men wer­den „vor­sichts­hal­ber“ getrof­fen, „um eine wei­te­re Aus­brei­tung des Virus zu ver­hin­dern“, wie der Vati­kan erklärte. 

Geschlos­sen wur­den auch das vati­ka­ni­sche Post­amt und die bei­den Buch­hand­lun­gen des Vati­kan­ver­lags. Kein direk­ter Zugang ist mehr zum Foto­dienst des Osser­va­to­re Roma­no und zur Klei­der­kam­mer mög­lich. Die Kan­ti­ne der Vati­kan­mit­ar­bei­ter ist ab mor­gen, 11. März, geschlos­sen. Ein „Essen auf Rädern“-Dienst soll bei Bedarf inner­halb der Vati­kan­stadt als Ersatz dienen.

Alle Maß­nah­men gel­ten vor­erst bis zum 3. April, dem von der ita­lie­ni­schen Regie­rung am ver­gan­ge­nen Sonn­tag ver­häng­ten Termin.

Offen blei­ben vor­erst die Apo­the­ke und der Super­markt des Vati­kans, aller­dings wird der Zutritt kontingentiert. 

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild:

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

7 Kommentare

  1. Die Pro­phe­zei­un­gen erfül­len sich anscheinend.
    Hat der Hei­li­ge Vater Angst um sein Leben?

    • Das kann nie­mand wis­sen. Ich den­ke es ist eher eine Ver­mei­dung von Ansteckungs­ge­fahr für die Gläu­bi­gen. In der Lom­bar­dei ist die Todes­ra­te unter­des­sen bei 8,2%! Geh in dein Käm­mer­lein und bete – ist jetzt angesagt.

  2. Hal­lo,
    mich wür­de inter­es­sie­ren was dann zum Oster­fest sein wird. Ist es dann dass erste­mal in der Geschich­te der Kath.Kirche
    dass die­ses Fest ohne Gläu­bi­ge vor dem Vati­kan statt­fin­den wird, also unter Aus­schluss der Gläubigen.
    Und wie ist das mit den ande­ren Kir­chen zum Oster­fest. In Ita­li­en sind ja schon die Kir­chen geschlossen.
    Wird das dann auch für Deutsch­land ange­ord­net. Soll­te es ! Denn egal wie­viel 100erte kom­men wür­den, besteht
    auch dort Ansteckungsgefahr.
    Vie­len Dank für eine Rück­mel­dung oder Posting.

    • Wich­tig ist doch, dass die Prie­ster ver­mehrt Opfer­mes­sen fei­ern, dass Gläu­bi­ge mit Gebe­ten den Him­mel bestür­men und dass wir fasten und opfern – und nicht, dass wir uns bei blau­em Him­mel, Son­nen­schein und Blu­men­ra­bat­ten versammeln.

  3. Schockie­rend, die Kir­che die den Glau­ben ver­lo­ren hat, kann auch nicht mehr beten.
    Das braucht kei­ner mehr.

  4. Es bleibt Gebet und Bus­se. Die Prie­ster sol­len viel mehr Aus­set­zung des Aller­hei­lig­sten anord­nen und in der Inten­ti­on der Pan­de­mie beten. In Ita­li­en ist schon Ver­bot für Kom­mu­ni­zie­ren und die hl. Mes­sen fin­den in gehei­men statt und unter Angst vor der Polizei.

  5. Wir erle­ben das Ver­bot des hl. Opfers, nur unter ande­ren Vor­zei­chen als wir die­ses Ver­bot erwar­tet haben. Noch gläu­bi­ge Gene­ra­tio­nen vor uns haben in ver­gleich­ba­ren Situa­tio­nen gebe­tet , sie haben Gott förm­lich bestürmt .

Kommentare sind deaktiviert.