Das Dokument der Schande – Keine Messen in Italien

Der Umgang der Bischöfe mit den Gnadenmitteln

Das Dokument, mit dem die Italienische Bischofskonferenz bis zum 3. April alle Messen absagte.

Das „Doku­ment der Schan­de“, wie es von vie­len Gläu­bi­gen genannt wird, mit dem die Ita­lie­ni­sche Bischofs­kon­fe­renz (vor­erst) bis zum 3. April alle Mes­sen unter­sag­te. Von einer Schan­de sprach der katho­li­sche Intel­lek­tu­el­le Rober­to de Mat­tei bereits vor meh­re­ren Tagen im Zusam­men­hang mit den Reak­tio­nen von Bischö­fen auf das Coro­na­vi­rus, indem sie die Gläu­bi­gen der geist­li­chen Gna­den­mit­tel berauben.

• In der Nacht vom 7. auf den 8. März gab Ita­li­ens Mini­ster­prä­si­dent Giu­sep­pe Con­te der Pres­se bekannt, daß 14 von 102 ita­lie­ni­schen Pro­vin­zen bis zum 3. April unter Qua­ran­tä­ne gestellt werden.
  • Ita­li­ens Bischö­fe reagier­ten dar­auf am 8. März mit einer Anord­nung, daß alle Mes­sen ita­li­en­weit, also in allen 102 Ver­wal­tungs­ein­hei­ten bis zum 3. April unter­sagt sind.
  • Die ita­lie­ni­sche Regie­rung erklär­te am 9. März ganz Ita­li­en zum Not­stands­ge­biet, was unter ande­rem die Aus­rei­se aus Ita­li­en für ita­lie­ni­sche Staats­bür­ger nur mehr in begrün­de­ten Fäl­len erlaubt.

Die Men­schen sol­len wei­ter­hin wie gewohnt zur Arbeit gehen. Sie sol­len auch wie gewohnt ein­kau­fen kön­nen, aber zur Mes­se dür­fen sie nicht gehen.

Die Bischö­fe spre­chen von not­wen­di­gen „Vor­sichts­maß­nah­men“, um vor allem älte­re Men­schen nicht zu gefährden.

Kri­ti­ker for­dern, die täg­li­chen Todes­op­fer der sai­so­na­len Influ­en­za zu ver­öf­fent­li­chen, um die Ver­hält­nis­mä­ßig­keit (oder eben nicht) der Maß­nah­men erkenn­bar zu machen. Oder die Zah­len der Pati­en­ten, vor allem älte­re Men­schen, die sich jedes Jahr in Kran­ken­häu­sern mit Kei­men anstecken und an Lun­gen­ent­zün­dung sterben.

Im Zeit­al­ter katho­li­scher Radio- und Fern­seh­sen­der, von denen es in Ita­li­en in man­chen Emp­fangs­ge­bie­ten fünf und mehr gibt, die ana­log mit jedem Radio­ge­rät emp­fan­gen wer­den kön­nen, mag die Sache abge­mil­dert wer­den. Von einer ver­gleich­ba­ren Abdeckung kann in den mei­sten Län­dern, auch im deut­schen Sprach­raum, nicht die Rede sein. Hier braucht es eine Satel­li­ten­schüs­sel, ein DAB-fähi­ges Emp­fangs­ge­rät, Kabel­emp­fang oder Inter­net, doch die Mög­lich­keit besteht, die Mes­se mit­zu­fei­ern und die geist­li­che Kom­mu­ni­on zu empfangen.

Die Empö­rung über das Ver­hal­ten der Bischö­fe ist in Ita­li­en jeden­falls groß. Nicht zuletzt des­halb, weil sich die Men­schen allein­ge­las­sen fühlen.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Ita­lie­ni­sche Bischofs­kon­fe­renz (Screen­shot)