Wer bisher im Internet nach Schulen gesucht hat, deren Seelsorger die heilige Messe ausschließlich im tridentinischen Ritus feiern und deren pädagogisches Profil durch den überlieferten katholischen Glauben geprägt ist, hatte es oft nicht einfach, sich einen Überblick über das reichhaltige Angebot im In- und Ausland zu verschaffen. Seit wenigen Wochen ist nun jedoch dank der Initiative einiger katholischer Laien ein neues, graphisch schlichtes, aber interessantes internationales Webportal entstanden, welches die Suche nach einer passenden Schule oder Ordensgemeinschaft deutlich vereinfachen kann:
Die Online-Plattform mit dem klingenden Namen RINASCITA hat sich folgende Ziele gesetzt:
- das bestehende Angebot von traditionsverbundenen Schulen über Grenzen hinweg besser bekannt machen, um es den Familien zu erleichtern, ein passendes Institut für ihre Kinder zu finden, welches deren Talenten und Temperamenten entspricht.
- alle Katholiken anspornen, beim Aufbau, bei der Verbesserung und dem Unterhalt eines integral katholischen Schulwesens mitzuhelfen (durch Gebet, Spenden oder persönliches Engagement).
- Kongregationen und Gemeinschaften, welche im Jugendapostolat tätig waren oder sind, vorstellen und unterstützen.
- Studierenden und Historikern, welche sich für das wertvolle Erbe der christlichen Pädagogik und des katholischen Schulwesens interessieren, durch fachliche Beratung behilflich sein.
Die italienische Version des neuen Webportals verfügt auch über eine Facebook-Seite, auf welcher regelmäßig aktuelle Informationen und grundsätzliche Gedanken zur christlichen Erziehung publiziert werden:
Bild: Rinascita.education (Screenshot)