Nächste Woche entscheidet sich das Schicksal von Ex-Kardinal McCarrick

Vatikan-Gipfel über den sexuellen Mißbrauchsskandal


McCarrick Vatikan

(Rom) Der Vati­kan wird kom­men­de Woche ent­schei­den, ob Ex-Kar­di­nal Theo­do­re McCar­ri­ck aus dem Prie­ster­stand ent­las­sen und lai­siert wird.

Anzei­ge

Die Infor­ma­ti­on wur­de gestern von Phil­ip Pul­lela, Rom-Kor­re­spon­dent von Reu­ters, berich­tet und darf als sehr zuver­läs­sig gel­ten. Pul­lel­la nennt sei­ne Quel­len nicht. Der Vati­ka­nist, ein über­zeug­ter Berg­o­glia­ner, ver­fügt aber über einen guten Zugang zum enge­ren Ver­trau­ten­kreis von Papst Franziskus. 

Kom­men­de Woche, so der Reu­ters-Kor­re­spon­dent, ver­sam­meln sich Amts­trä­ger des Vati­kans, um das wei­te­re Schick­sal des dis­kre­di­tier­ten US-Kar­di­nals McCar­ri­ck zu ent­schei­den, gegen den schwer­wie­gen­de Vor­wür­fe des sexu­el­len Miß­brauchs Min­der­jäh­ri­ger, ein homo­se­xu­el­les Dop­pel­le­ben und sexu­el­le Kor­rum­pie­rung von Prie­stern und Semi­na­ri­sten vorgeworfen.

Vati­ka­ni­sche Quel­len, so Pul­lel­la, ver­si­chern, daß McCar­ri­ck „fast sicher“ lai­siert wird, also aus dem Prie­ster­stand ent­las­sen wer­de. Zustän­dig für den Fall ist die Glau­bens­kon­gre­ga­ti­on unter Kar­di­nal­prä­fekt Luis Lada­ria Fer­rer SJ. Laut offi­zi­el­lem Ter­min­ka­len­der des Vati­kans wird Kar­di­nal Lada­ria am kom­men­den Don­ners­tag von Fran­zis­kus in Audi­enz emp­fan­gen. Wel­che The­men dabei bespro­chen wer­den, ist nicht bekannt. Es wird aber ange­nom­men, daß Lada­ria den Papst über den Fall McCar­ri­ck infor­mie­ren wird.

Pul­lel­la bestä­tigt, daß Fran­zis­kus noch vor dem Son­der­gip­fel zum sexu­el­len Miß­brauch Min­der­jäh­ri­ger durch Kle­ri­ker, den er für die Zeit vom 21.–24. Febru­ar ein­be­ru­fen hat, eine Ent­schei­dung im Fall McCar­ri­ck tref­fen will.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Reu­ters (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!