Wie sich ein Bischof für die Zelebration ankleidet

Die heilige Liturgie


Das Ankleiden für jede Zelebration ist feierlich und erfolgt rituell.
Das Ankleiden für jede Zelebration ist feierlich und erfolgt rituell.

Ein Video von vier Minu­ten zeigt das Anklei­den des Zele­bran­ten für ein Pontifikalamt. 

Anzei­ge

Es erfolgt nicht nur in fei­er­li­cher Form, son­dern wie für jede Hei­li­ge Mes­se im über­lie­fer­ten Ritus in ritu­el­ler Form. Zum Ritus gehö­ren die Art des Anklei­dens, aber auch Gebe­te, die jeweils dazu gespro­chen werden.

Das Video wur­de in Spa­ni­en her­ge­stellt. Das Bild­ma­te­ri­al stammt vor allem aus den USA. Die ein­zel­nen Gesten wer­den in einem leicht­ver­ständ­li­chen Spa­nisch beschrie­ben. Wer die­ser Spra­che auch nicht mäch­tig sein soll­te, gewinnt durch die sug­ge­sti­ven Bil­der den­noch einen Ein­druck von der Bedeu­tung der Gesten.

Im Text zum Video heißt es:

„Sowohl im Osten als auch im Westen ist die Art und Wei­se, wie ein Bischof, der von den Dia­ko­nen unter­stützt wird, zur Fei­er der Mes­se ange­klei­det wird, sehr fei­er­lich. Hier sehen Sie, wie ein Bischof ange­klei­det wird, um in der außer­or­dent­li­chen Form des Römi­schen Ritus zu zelebrieren.“

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: You­tube (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!