Direktorium für den überlieferten Ritus für 2019 erschienen

Ordo Divini Officii Recitandi Sacrique Peragendi - Secundum antiquam vel extraordinariam Ritus Romani formam


Ordo Divini Officii secundum antiquam Ritus Romani formam
Ordo Divini Officii secundum antiquam Ritus Romani formam

(Rom) Vom Vati­kan­ver­lag Libre­ria Editri­ce Vati­ca­na (LEV) wur­de soeben der  Ordo Divi­ni Offi­cii Reci­tan­di Sacri­que Peragen­di – Secund­um anti­quam vel extra­or­di­na­ri­am Ritus Roma­ni formam für das Jahr 2019 herausgegeben.

Anzei­ge

Neben dem exak­ten lit­ur­gi­schen Kalen­der ent­hält das Direk­to­ri­um die Ver­öf­fent­li­chung sämt­li­cher Rubri­ken und die dazu­ge­hö­ri­gen Bestim­mun­gen in latei­ni­scher Sprache:

„Secund­um Bre­vi­a­rii Roma­ni edi­tio­nem typi­cam anni 1961 et Mis­sa­lis Roma­ni edi­tio­nem typi­cam anni 1962. Edi­tio cum inte­gro Codi­cis rubri­carum tex­tu nec­non Varia­tio­ni­bus ad libros lit­ur­gi­cos, qui ante annum 1960 edi­ti sunt, iis­dem rubri­cis aptandos.”

Die Publi­ka­ti­on wird seit dem Motu pro­prio Sum­morum Pon­ti­fi­cum von Papst Bene­dikt XVI. von 2007 von der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei her­aus­ge­ge­ben und vom Vati­kan­ver­lag verlegt.

„Ad normam Lit­terarum Apo­sto­li­carum motu pro­prio data­rum Sum­morum Pon­ti­fi­cum SS. D. N. BENEDICTI PP. XVI.“

Im sel­ben Jahr erschien der die erste Aus­ga­be für das Jahr 2008.

Bestel­lun­gen kön­nen direkt über die Inter­net­sei­te des Vati­kan­ver­lags erfol­gen. Die Kosten belau­fen sich auf 13,50 Euro.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: LEV (Screen­shot)

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!