Kein Bild
Christenverfolgung

Das Problem der „Schwertverse“ im Koran

Eine Aus­ein­an­der­set­zung mit Navid Ker­ma­ni und Halis Albay­rak. Ein Gast­bei­trag von Hubert Hecker. Der ira­­nisch-deut­­sche Ori­en­ta­list und Schrift­stel­ler Navid Ker­ma­ni bedau­er­te in sei­ner Rede zur Ver­lei­hung des Frie­dens­preis’ des deut­schen Buch­han­dels, dass die heu­ti­gen Zeit­ge­nos­sen mit einer bru­ta­len Gegen­wart des Islams kon­fron­tiert sei­en. Er ver­wies dabei auf den krie­ge­ri­schen IS-Ter­ro­ri­s­­mus und auch auf den Rigo­ris­mus
Kein Bild
Forum

Pharisäer und Sadduzäer unserer Zeit

von Rober­to de Mat­tei* Kri­tik an den „Pha­ri­sä­ern“ fin­det sich häu­fig in den Wor­ten von Papst Fran­zis­kus. In zahl­rei­chen Reden zwi­schen 2013 und 2015 hat er von der „Krank­heit der Pha­ri­sä­er“ (7. Sep­tem­ber 2013) gespro­chen, „die Jesus vor­war­fen, den Sab­bat nicht zu ach­ten“ (1. April 2014), von der „Ver­su­chung der Selbst­ge­nüg­sam­keit und des Kle­ri­ka­lis­mus, jenes
Kein Bild
Forum

„Heute Nacht konnte ich nicht schlafen“ – Das „Joch der neuen Barmherzigkeit“

(Rom) „Wie kann man mit den Spen­den für den hei­li­gen Franz von Assi­si spe­ku­lie­ren? Das ist die Fra­ge, die der­zeit die Men­schen in Assi­si beschäf­tigt. Bank­rot­teu­re haben die Fran­zis­ka­ner rein­ge­legt und sind der Schwei­zer Staats­an­walt­schaft ins Netz gegan­gen, die zahl­rei­che Kon­ten im Wert von vie­len Dut­zen­den Mil­lio­nen Euro sperr­te. Der Grund ist zum Erschau­dern: eini­ge
Kein Bild
Forum

New Yorker Theologe kritisiert Spadaros Synoden-Auslegung (und Papst Franziskus)

(Rom) Die Syn­ode ist zu kei­nem kla­ren Ergeb­nis gekom­men. Die­sen Ein­druck muß man gewin­nen, wenn man die unter­schied­li­chen Inter­pre­ta­tio­nen liest, die dem Schluß­be­richt gege­ben wer­den. „Die Syn­ode hat die Ori­en­tie­rung ver­lo­ren, doch der Jesu­it gibt ihr eine (neue) Rich­tung“, schreibt der Vati­ka­nist San­dro Magi­ster. Gemeint ist damit die Syn­­o­den-Inter­pre­ta­ti­on von Pater Anto­nio Spa­da­ro in der
Kein Bild
Forum

Kirche und Verschwendung? Gebt aus, was ihr meint, aber führt mich in den Himmel

Gedan­ken von Gott­fried Zei­ler zu „Finanz­skan­da­len“,  zu „hab­gie­ri­gen“ und „gei­zi­gen“ Kar­di­nä­len und Prie­stern im Vati­kan und zu den „Pha­rao­nen“ unter den Kir­chen­für­sten, wie Papst Fran­zis­kus mein­te. Gebt aus, was ihr meint, aber führt mich in den Him­mel. (Andrea Zam­bra­no) Die Prie­ster und Bischö­fe, die ich ken­nen­ge­lernt habe, waren auf ihre Art nicht sel­ten Ver­schwen­der. Häu­fig füll­ten
Kein Bild
Forum

Familiensynode: Pastoraler Neusprech als schleichende Veränderung der kirchlichen Lehre

Die deutsch­spra­chi­gen Syn­­o­den-Kar­­di­­nä­­le Kas­per, Schön­born und Marx haben ihre Maxi­mal­zie­le nicht erreicht. Doch die zwei­deu­ti­ge Spra­che der umstrit­te­nen Syn­oden­be­schlüs­se las­sen „alle Türen offen“. Für die Recht­gläu­big­keit ist die­ses Ergeb­nis ein Desa­ster.  Ein Gast­bei­trag von Hubert Hecker. â–ª Schon vor der Bischofs­syn­ode zur Fami­lie hat es Vor­stö­ße gege­ben, die Grund­sät­ze der kirch­li­chen Leh­re umzu­bie­gen. Ein Debat­ten­strang
Kein Bild
Forum

Synode: Franziskus schweigt, doch Pater Spadaro sagt, wie Papst entscheiden wird

(Rom) Papst Fran­zis­kus hät­te die Fra­ge der wie­der­ver­hei­ra­te­ten Geschie­de­nen längst durch ein kla­res Wort zur Unauf­lös­lich­keit des Ehe­sa­kra­ments ent­schär­fen kön­nen. Hat er aber nicht. Viel­mehr wur­de von ihm die Fra­ge erst auf­ge­wor­fen und das schon kurz nach sei­ner Inthro­ni­sa­ti­on. Der Papst spricht nicht selbst. Im Febru­ar 2014 beauf­trag­te er Kar­di­nal Wal­ter Kas­per beim Kar­di­nals­kon­si­sto­ri­um zu
Weihbischof Athanasius Schneider antwortet auf den Schlußbericht der Synode über die Familie mit einem "non possumus"
Forum

Non possumus – Bischof Athanasius Schneider über den Schlußbericht der Bischofssynode

Msgr. Atha­na­si­us Schnei­der, der Weih­bi­schof von Ast­a­na, ver­öf­fent­lich­te eine wich­ti­ge Stel­lung­nah­me zum Aus­gang der Bischofs­syn­ode über die Fami­lie, die von Rora­te Cae­li publi­ziert wur­de. Katho​li​sches​.info ver­öf­fent­licht die voll­stän­di­ge deut­sche Über­set­zung der Stel­lung­nah­me, die den Schluß­be­richt der Syn­ode, die „Rela­tio fina­lis“, einer grund­le­gen­den Prü­fung und Bewer­tung unter­zieht. Bischof Schnei­der ist einer der Autoren der Hand­rei­chung „Vorran­gi­ge Opti­on
Kein Bild
Forum

Neugestaltung des Altarraums im Mariendom von Linz – Eine Analyse

(Linz) In der Diö­ze­se Linz (Ober­öster­reich) gibt es Plä­ne, den Altar­raum der Kathe­dral­kir­che umzu­ge­stal­ten. Am ver­gan­ge­nen 30. Juni bestimm­te eine Jury das Sie­ger­pro­jekt, das weni­ge Tage spä­ter der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt wur­de (Pro­jekt zur „Altar­raum­ge­stal­tung neu“ des Lin­zer Doms vor­ge­stellt – mit eso­te­ri­schem Touch). Durch die Lit­ur­gie­re­form wur­de der Hoch­al­tar sei­ner Bedeu­tung beraubt, nun folgt die
Kein Bild
Forum

Synode der Zwietracht – Kommt es zum „faktischen Schisma“?

Der domi­ni­ka­ni­sche Theo­lo­ge Tho­mas Miche­let stellt die Mehr­deu­tig­keit des Syn­oden­tex­tes bloß, der kei­ne Ein­heit schuf, son­dern die Spal­tun­gen zudeck­te. Der Kon­flikt zwi­schen der „Her­me­neu­tik der Kon­ti­nui­tät“ und der „Her­me­neu­tik des Bruchs“ und das Dilem­ma von Papst Fran­zis­kus. von San­dro Magi­ster Zwei Wochen nach ihrem Ende, wird das, was die Syn­ode über die Fami­lie gesagt hat,