
In Rom wird derzeit spekuliert, ob Speiseeis das „Lebenselixier“ sei, das Papst Franziskus bei seiner Genesung unterstützt. Ein wenig Boulevard muß auch sein.
Die führende linke Tageszeitung Italiens La Repubblica, die Franziskus als einzige Tageszeitung liest, oder zumindest bis vor kurzem las, berichtet über den argentinischen Eismacher Sebastián Padrón. Der Landsmann von Papst Franziskus öffnete vor acht Jahren einen Eissalon in der Via Gregorio VII, die an der Südwestseite des Vatikanstaates beginnt, genau dort, wo die Eisenbahnschienen in den Kirchenstaat abzweigen.
Padrón liefert sein Eis auch nach Santa Marta, denn von Franziskus ist bekannt, daß er Speiseeis mag, weshalb sogar in einem Innenhof der Basilika Santa Maria Maggiore, auf exterritorialem Gebiet, 2022 die Eröffnung einer Eisdiele genehmigt wurde und dem Papst eine eigene Eiskreation namens „Nevicata“ gewidmet wurde.
Wörtlich schreibt La Repubblica über die Vorliebe von Franziskus:
„Sie können dem Eis nicht widerstehen. Geschmacksrichtungen: Zitrone, Mango und Dulce de Leche, begleitet von Waffelscheiben. Derjenige, der es direkt nach Hause bringt, ist Sebastián Padrón, ein argentinischer Eismacher, der vor acht Jahren ein Geschäft in der Via Gregorio VII in der Nähe des Vatikans eröffnete und fast sofort Bestellungen von der angesehensten Kundschaft erhielt, die er sich wünschen konnte. Eis ist eines der wenigen Vergnügen, die sich Papst Franziskus während seiner Rekonvaleszenz gönnt. Er ißt es mit Genuß und bietet es seinen Mitarbeitern an. Der Eismann liefert die Becher an die Rezeption der Casa Santa Marta oder direkt in die Küche des Hotels im Kirchenstaat, das Franziskus seit dem Konklave als Residenz gewählt hat.“
Dulce de Leche, was soviel wie süße Milch heißt, ist eine Eissorte, die in Argentinien entwickelt wurde und meist inzwischen auch unter ihrem spanischen Namen im deutschen Sprachraum bekannt ist. Dafür wird Milch und Zucker eingekocht, bis eine karamellartige Paste entsteht, die als eigene Süßigkeit bekannt ist, aber eben auch zu Speiseeis verarbeitet wird.
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Google Street View (Screenshot)
Hinterlasse jetzt einen Kommentar