Die Doppelaudienz

Glaubensdikasterium und Bildungsdikasterium


Die Kardinalpräfekten Tucho Fernández und José Tolentino de Mendonça wurden gestern gemeinsam von Papst Franziskus in Audienz empfangen
Die Kardinalpräfekten Tucho Fernández und José Tolentino de Mendonça wurden gestern gemeinsam von Papst Franziskus in Audienz empfangen

In Rom tut sich etwas. Das Tages­bul­le­tin des vati­ka­ni­schen Pres­se­am­tes mel­de­te für gestern nur eine Audi­enz. Der Diens­tag ist fak­tisch der Ruhe­tag von Papst Fran­zis­kus, wes­halb an die­sem Tag es nicht über­rascht, daß es nur eine Audi­enz gab, son­dern viel­mehr, daß es die­se eine gab.

Offi­zi­el­le Audi­en­zen sind an Diens­ta­gen eine Sel­ten­heit, wes­halb ein nähe­rer Blick auf die gest­ri­ge Audi­enz gebo­ten scheint. Gestern nach­mit­tag emp­fing Fran­zis­kus in Audi­enz, aller­dings zu einer unge­wöhn­li­chen Kom­bi­na­ti­on. Das Kir­chen­ober­haupt wur­de von Kar­di­nal Vic­tor Manu­el „Tucho“ Fernán­dez, dem Prä­fek­ten des Glau­bens­dik­aste­ri­um, auf­ge­sucht. Kar­di­nal Fernán­dez ist der eng­ste Ver­trau­te von Fran­zis­kus, wes­halb die­se Audi­enz nicht außer­ge­wöhn­lich wäre. Tucho Fernán­dez kam jedoch nicht allein. Er wur­de von einem zwei­ten Dik­aste­ri­en­lei­ter beglei­tet, von Kar­di­nal José Tolen­ti­no de Men­don­ça, Prä­fekt des Dik­aste­ri­ums für Kul­tur und Erzie­hung.

Bei­de Dik­aste­ri­en­lei­ter wur­den ihrer­seits wie­der­um von ihren Sekre­tä­ren beglei­tet: Kar­di­nal Fernán­dez von Msgr. Arman­do Matteo und Kar­di­nal Tolen­ti­no de Men­don­ça von Msgr. Paul Des­mond Tighe.

Es ist damit zu rech­nen, daß dem­nächst ein gemein­sa­mes Doku­ment die­ser bei­den Dik­aste­ri­en ver­öf­fent­licht wer­den wird. Über den Inhalt der Audi­enz wur­de nichts bekanntgegeben. 

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: VaticanMedia/​MiL (Screen­shots)