Von Bernardino Montejano*
In der argentinischen Tageszeitung La Nación (Ausgabe vom 4. Januar) fanden wir eine Notiz mit dem Titel: „Papst Franziskus traf Urtubey und sie sprachen über den Peronismus“. Um die Angelegenheit in einen Zusammenhang zu bringen, greifen wir zunächst auf das Evangelium zurück, mit zwei Zitaten, von denen eines bekannt und das andere wahrscheinlich weniger bekannt ist.
Das erste bezieht sich auf das Zahlen der Steuern, des Tributs an Cäsar. Die Schriftgelehrten und Hohepriester schickten Kundschafter aus, um den Herrn zu fragen: „Ist es recht, daß wir dem Kaiser Tribut zahlen? Er sagte zu ihnen: ‚Zeigt mir ein Geldstück. Wessen Bild trägt es?‘ Sie sagten: ‚Des Kaisers‘. Er sagte zu ihnen: ‚Gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört‘“ (Lk 20,22–25).
Das zweite, weit weniger bekannte Beispiel ist seine Weigerung, als Richter in weltlichen Angelegenheiten aufzutreten, als einer aus dem Volk zu ihm sagte: „Meister, sag meinem Bruder, er soll das Erbe mit mir teilen. Er antwortete: „Mensch, wer hat mich zum Richter oder Schlichter bei euch gemacht?“ Nachdem er sich geweigert hat, in den Fall einzugreifen, folgt eine moralische Warnung: „Gebt acht, hütet euch vor jeder Art von Habgier. Denn der Sinn des Lebens besteht nicht darin, daß ein Mensch aufgrund seines großen Vermögens im Überfluß lebt“ (Lk 12,13–15).
Ein Kommentar zum ersten, grundlegenden, um die politische Macht auf die zeitlichen Dinge zu beschränken und die Unabhängigkeit der Ordensleute von den politischen Wechselfällen zu gewährleisten, wie es im Herzen des Christentums in den Versen von Calderón de la Barca zum Ausdruck kommt:
„Dem König muß man Gut und Leben geben,
aber die Ehre ist das Erbe der Seele,
und die Seele gehört Gott allein.“
Was den zweiten Punkt betrifft, so war die Bitte nicht unangemessen, denn in der Antike war es üblich, daß weise Männer als Vermittler auftraten, weil sie kluge Männer waren. Nehmen wir als Beispiel den Fall des Beremiz, des Mannes, der rechnete, der von den Erben eines Verstorbenen angerufen wurde, um über ein Erbschaftsproblem zu urteilen, während er mit seinem Freund auf einer Straße unterwegs war und auf einem einzigen Kamel ritt.
Das Problem war komplex. Der Vater hatte ausgesagt, daß die Hälfte seiner Kamele für seinen ältesten Sohn, ein Drittel für seinen zweiten und ein Drittel für seinen letzten Sohn bestimmt war. Die Gesamtzahl belief sich auf 35 Kamele.
Beremiz nahm den Auftrag an, erklärte aber seinem Freund, daß das Kamel, auf dem sie ritten, zu der geerbten Sammlung hinzugefügt werden müsse. Sein Gefährte fürchtete sich vor dem Risiko, auf der Strecke zu bleiben, aber Beremiz beruhigte ihn, denn als gelehrter Mathematiker würde er das Problem gut lösen.
Er bot dem Ältesten, der 17 und ein halbes zu haben hatte, 18 an; dem Zweiten, der 11 und ein Drittel erhielt, bot er 12 an; und dem Dritten, der knapp über 3 geerbt hatte, bot er 4 an. Alle waren glücklich und dankbar. Zwei Kamele blieben übrig, er gab seinem Freund seines zurück und das andere war seine Entschädigung.
Dies ist der Beweis dafür, daß eine exakte Wissenschaft auch als Mittel zur Lösung eines rechtlichen Problems dienen kann. Ich danke dem Mathematiker, den ich aus dem Gedächtnis zitiere, weil ich sein Buch nicht finden kann.
Kehren wir an den Anfang zurück. Christus gibt uns ein Beispiel. Die Christen müssen ihn nachahmen, nicht kopieren. Deshalb heißt das Buch von Thomas von Kempen: „Nachfolge Christi“. Papst Franziskus ist der erste, der ihn als Stellvertreter Christi nachahmen muß.
Als er seinen Landsmann Juan Manuel Urtubey, einen führenden peronistischen Politiker und ehemaligen Gouverneur von Salta, in der Bibliothek des Apostolischen Palastes empfing, hätte er sich um dessen geistliche Gesundheit kümmern müssen, um die seiner Familie, seiner zahlreichen Nachkommen, um die Frucht seiner beiden Ehen, wie Christus es getan hätte, der will, daß alle Menschen gerettet werden und zum Heil, das heißt, zur Erkenntnis der WAHRHEIT, kommen.
Nichts von alledem ist geschehen. Als Verfechter des schlimmsten Klerikalismus ermutigte er den Besucher, sich für eine „Erneuerung des Peronismus als Alternative“ einzusetzen.
Urtubey sagte über die Begegnung mit Franziskus: „Wir sprechen viel über die Situation im Land und über das, was jetzt als ein echter Kulturkampf angesehen wird… und was dies in bezug auf die Verschärfung der Auseinandersetzungen bewirkt“.
Er betonte auch, daß er das Treffen mit Franziskus genutzt habe, um ihn über den Stand seines Projekts zur Erneuerung des Peronismus zu informieren, „die als eine Art Notwendigkeit für den Aufbau einer stärkeren Demokratie noch aussteht: Wir befinden uns in einem Prozeß immer stärkerer Personalismen, die letztendlich viele andere Dinge verdecken“.
Und er schloß mit einem ethischen Hinweis: „Der Peronismus hat eine moralische Pflicht, und das ist eines der Dinge, über die ich mit Seiner Heiligkeit gesprochen habe, um eine nachhaltige Alternative aufzubauen“.
All das ist typisch für die unglaubliche Basiseinheit, die der Basishirte im Vatikan installiert hat, der sich nicht um das ewige Schicksal seiner Schafe zu kümmern scheint, sondern um unsere politische Zukunft. Mehr Klerikalismus, mehr Einmischung der geistlichen Macht in die weltliche Sphäre, außerhalb ihrer Kompetenz, geht gar nicht mehr.
Hat dieser Christ aus Salta, einer der religiösesten Regionen des Landes, mit dem Hirten seines Bezugs während der Audienz irgendeinen Hinweis auf den Zustand der Liquidierung gegeben, in dem sich die Kirche in Argentinien befindet? Wurde irgendeine Sorge um die Gegenwart und die Zukunft unserer Nation geäußert, die katholisch geboren wurde, aber nicht mehr katholisch ist? Wurden die leeren Kirchen bedauert, die sich seit der Pandemie nicht mehr gefüllt haben, oder die leeren Priesterseminare wie jenes von La Plata, das zu Zeiten von Erzbischof Héctor Rubén Aguer überfüllt war und heute, keine sieben Jahre später, nur noch fünf Seminaristen zählt?
Wenn man bedenkt, daß wir Katholiken, die wir unter dieser schrecklichen Situation leiden, froh sind, wenn wir erfahren, daß es 2024 zwei Priesterweihen im Institut Christus König und Hohepriester (ICRSS) gab, die wir zu denen im Instituto del Verbo Encarnado (IVE) in San Rafael hinzuzählen, und wir traurig sind, weil wir erfahren müssen, daß ein Bischof von Patagonien, der keine Priester hat, diese Situation lieber vorzieht, als Priester des IVE zu berufen. Diese sind geeignet unter den Bomben in Gaza, in der Ungewißheit von Aleppo, im Krieg in der Ukraine und in der Kälte Islands zu wirken, aber angeblich nicht geeignet, die Mission im Süden Argentiniens voranzubringen.
Möge unser dreifaltiger Gott uns helfen und möge Argentinien eines Tages seine katholische Identität wiederfinden.
*Bernardino Montejano, Professor der Rechtsphilosophie der Päpstlichen Katholischen Universität von Argentinien, einer der bedeutendsten Vertreter des klassischen Naturrechts in der hispanischen Welt.
Übersetzung: Giuseppe Nardi
Bild: VaticanMedia (Screenshot)
Hinterlasse jetzt einen Kommentar