Westgotische Kirche in Spanien entdeckt

Vor der islamischen Eroberung

Die Westgotenkirche von El Rebollar, rund 49 Kilometer nordwestlich von Madrid..

(Madrid) Die jüng­ste Gra­bungs­kam­pa­gne von Javier Sal­i­do, Pro­fes­sor der Archäo­lo­gie an der Auto­no­men Uni­ver­si­tät Madrid (UAM), brach­te in der Cer­ril­lo de El Rebol­lar (El Boalo, Madrid) eine Kir­che der West­go­ten zum Vorschein.

Es han­delt sich um einen recht­ecki­gen Hal­len­bau, der aus einem ein­zi­gen Kir­chen­schiff bestand und sich im länd­li­chen Raum nord­west­lich von Madrid befin­det. Der ursprüng­li­che Boden des Kir­chen­baus erleb­te im Lau­fe der Zeit zahl­rei­che Ver­än­de­run­gen, die detail­liert unter­sucht wer­den sollen.

Die Datie­rung der Ent­ste­hung der Kir­che erfolgt anhand der in der Kir­che ent­deck­ten West­go­ten­grä­ber. Im Gegen­satz zu ver­gleich­ba­ren Kir­chen waren sie nicht Opfer von Grab­räu­bern oder der Zer­stö­rungs­wut gewor­den. Sie haben sich „in aus­ge­zeich­ne­tem Zustand“ kon­ser­viert. Dies ermög­lich­te exak­te stra­ti­gra­phi­sche Erhe­bun­gen, was wie­der­um Rück­schlüs­se auf das Alter der Grä­ber und des Kir­chen­baus erlaubt.

In der Umge­bung waren bereits in den 60er Jah­ren des vori­gen Jahr­hun­derts an die 200 West­go­ten­grä­ber ent­deckt wor­den, die aller­dings zum Groß­teil geschän­det wor­den waren.

Bis­her wur­den elf Grä­ber inner­halb der Kir­che frei­ge­legt, die aus­nahms­los in Ost-West-Rich­tung ange­ord­net sind. Sie fol­gen Außen­mau­ern und sind in drei Rei­hen geglie­dert. Die C14-Datie­rung ergab für die Grä­ber und Grab­bei­ga­ben einen Zeit­raum zwi­schen 656–727. Die­se Zeit deckt sich, so die For­scher, mit der Früh­pha­se der Kir­che. Sie zeigt auch das Abbre­chen der west­go­ti­schen Prä­senz in der Gegend um das Jahr 727 an, was auf die isla­mi­sche Inva­si­on zurück­zu­füh­ren ist.

Die Kir­che wur­de spä­ter bis ins 17. Jahr­hun­dert als Ein­sie­de­lei genützt, obwohl sie von ihren Dimen­sio­nen her für eine Ere­mi­ta­ge unge­wöhn­lich groß ist.

Zwei Grä­ber bestehen aus Sar­ko­pha­gen, die aus einem ein­zi­gen Gra­nit­block gehau­en sind. Einer ent­hält die sterb­li­chen Über­re­ste von zwei Per­so­nen, die zu unter­schied­li­chen Zei­ten dar­in bestat­tet wur­den. Es han­delt sich um einen Mann und eine Frau.

Die Wis­sen­schaft­ler gelang­ten zum Schluß, daß die Kir­che aus der End­pha­se des West­go­ten­rei­ches in Spa­ni­en stammt, das durch die isla­mi­scher Erobe­rung der ibe­ri­schen Halb­in­sel unter­ging und nur mehr in klei­nen Für­sten­tü­mern im gebir­gi­gen Nor­den in begrenz­tem Maße fortbestand.

Ab Mit­te des 5. Jahr­hun­derts besetz­ten die West­go­ten den Groß­teils der ibe­ri­schen Halb­in­sel. 507 ver­leg­ten sie das Schwer­ge­wicht ihres Rei­ches aus Süd­frank­reich nach Spa­ni­en. Ihre neue Haupt­stadt wur­de 542 Tole­do. Die West­go­ten waren zu jener Zeit aria­ni­sche Chri­sten. 589 trat ihr König Rek­kared I. zum katho­li­schen Glau­ben über.

Als die Mus­li­me 711 aus Nord­afri­ka mit der Erobe­rung der ibe­ri­schen Halb­in­sel began­nen, unter­la­gen ihnen die West­go­ten. 725 war der letz­te Wider­stand des West­go­ten­rei­ches gebro­chen. Aller­dings lei­ste­ten die West­go­ten und ihr Adel einen wesent­li­chen Bei­trag bei der Errich­tung klei­ner Für­sten­tü­mer in den Berg­ge­gen­den Nord­spa­ni­ens, die zum Aus­gangs­punkt der Recon­qui­sta wur­den. Die­se Für­sten­tü­mer berie­fen sich aus­drück­lich dar­auf, die Erben der katho­li­schen West­go­ten zu sein.

Auf­fäl­lig ist das fak­tisch völ­li­ge Feh­len ara­bi­scher und isla­mi­scher Spu­ren in und rund um die Kirche.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Neb­bie del tem­po (Screen­shots)