Von 223 auf 36 Bistümer schrumpfen

Pläne für neue Diözesangrenzen


Erzbischof Massara, als er am vergangenen Freitag in der Seminarkirche die Ernennung bekanntgab.
Erzbischof Massara, als er am vergangenen Freitag in der Seminarkirche die Ernennung bekanntgab.

(Rom) Der Rot­stift von Papst Fran­zis­kus erreicht Ita­li­ens Bis­tü­mer. Man­che spre­chen auch vom „Berg­o­glia­ni­schen Hammer“. 

Anzei­ge

Ita­li­en, das „Land des Pap­stes“, zählt 227 Diö­ze­sen. Die mei­sten sind sehr alt. Man­che rei­chen bis in die Früh­zeit des Chri­sten­tums zurück, vie­le zumin­dest bis in die Anti­ke oder das frü­he Mit­tel­al­ter. Die gro­ße Zahl hängt mit dem urba­nen Cha­rak­ter der römi­schen Ver­wal­tungs­glie­de­rung zusammen.

Da es sich um gewach­se­ne histo­ri­sche Ein­hei­ten han­delt, wor­auf die Kir­che gro­ßen Wert leg­te, blieb ihre Zahl, trotz man­cher Zusam­men­le­gun­gen, auf­recht. Die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land zum Ver­gleich zählt 29 Bis­tü­mer. In Zei­ten büro­kra­ti­sier­ter Effi­zi­enz­stei­ge­rung und kosten­spa­ren­der Ratio­na­li­sie­rung stand es für man­che Beob­ach­ter fest, daß frü­her oder spä­ter der Rot­stift auch bei Ita­li­ens Bis­tü­mern anset­zen würde.

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag, den 26. Juli gab das vati­ka­ni­sche Pres­se­amt die Ernen­nung von Erz­bi­schof Fran­ces­co Mas­sa­ra von Came­ri­no-San Seve­ri­no Mar­che zum Apo­sto­li­schen Admi­ni­stra­tor des Bis­tums Fab­ria­no-Mate­li­ca bekannt.

Die Erklärung von Erzbischof Massara.
Die Erklä­rung von Erz­bi­schof Massara.

Es ist nicht unge­wöhn­lich, daß ein amtie­ren­der Diö­ze­san­bi­schof zugleich auch zum Admi­ni­stra­tor eines vakan­ten Nach­bar­bis­tums ernannt wird. Den­noch ver­dient die erwähn­te Ernen­nung Aufmerksamkeit.

Bischof von Fab­ria­no-Mate­li­ca, eines Bischofs­sit­zes, der bis ins 5. Jahr­hun­dert zurück­reicht, war Msgr. Ste­fa­no Rus­so, den Papst Fran­zis­kus im März 2016 ernannt hat­te. Kaum zwei Jah­re nach­dem Msgr. Rus­so von sei­nem Bis­tum Besitz ergrif­fen hat­te, ernann­te ihn Papst Fran­zis­kus auch schon zum Gene­ral­se­kre­tär der Ita­lie­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz. Dort folg­te er auf den umtrie­bi­gen Msgr. Nun­zio Galan­ti­no, den Fran­zis­kus als Prä­fekt der Güter­ver­wal­tung des Apo­sto­li­schen Stuhls (APSA) in den Vati­kan geholt hatte.

Wie zuvor Galan­ti­no blieb auch Rus­so zunächst wei­ter­hin Diö­ze­san­bi­schof, um dann den „schmerz­li­chen“ Ver­zicht auf die Diö­ze­se bekannt­zu­ge­ben. Das Rück­tritts­ge­such wur­de von Fran­zis­kus wie­der­um sofort angenommen.

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag gab Erz­bi­schof Mas­sa­ra sei­ne Ernen­nung zum Admi­ni­stra­tor von Fab­ria­no-Mate­li­ca bekannt, indem er in der Semi­nar­kir­che von Came­ri­no ein Schrei­ben an „Prie­ster, Ordens­leu­te und alle Gläu­bi­gen“ verlas. 

Dabei infor­mier­te er nicht nur über sei­ne Ernen­nung, son­dern betonte:

„Die bei­den Diö­ze­sen wer­den wei­ter­hin, obwohl sie unter der Lei­tung eines ein­zi­gen Bischofs ste­hen, ihre jewei­li­gen Ver­wal­tun­gen getrennt ein­set­zen mit Blick auf eine ter­ri­to­ria­le Anglei­chung, die zu einer Revi­si­on der Gren­zen füh­ren soll.“

Mit ande­ren Wor­ten: Es bleibt alles gleich in der Absicht, die bei­den Bis­tü­mer zusammenzulegen. 

Msgr. Stefano Russo, seit einigen Monaten Generalsekretär der Italienischen Bischofskonferenz.
Msgr. Ste­fa­no Rus­so, seit eini­gen Mona­ten Gene­ral­se­kre­tär der Ita­lie­ni­schen Bischofskonferenz.

Seit 2015 gibt es Gerüch­te, daß die Diö­ze­san­gren­zen in Ita­li­en einer radi­ka­len Neu­ein­tei­lung unter­zo­gen wer­den sol­len. Die 223 Bis­tü­mer (die bei­den Epar­chien der Alba­ner und jene der Ukrai­ner sowie die Mili­tär­diö­ze­se wer­den hier nicht berück­sich­tigt), dar­un­ter meh­re­re Ter­ri­to­ri­al­ab­tei­en, sol­len auf 36 Bis­tü­mer zusam­men­ge­schrumpft wer­den. Damit wür­de auch die Zahl der ita­lie­ni­schen Bischö­fe mas­siv schrumpfen.

Das Bis­tum Fab­ria­no-Mate­li­ca, dop­pelt so groß wie das Für­sten­tum Liech­ten­stein, zählt 52.000 Katho­li­ken, 35 Diö­ze­san­prie­ster, 21 Ordens­prie­ster und sechs stän­di­ge Dia­ko­ne. Laut den Plä­nen zur Neu­ein­tei­lung, die vor­se­hen, daß in jedem Fall Bis­tü­mer mit weni­ger als 100.000 Gläu­bi­gen in ein Nach­bar­bis­tum ein­ge­glie­dert wer­den sol­len, steht das Bis­tum Fab­ria­no-Mate­li­ca im ehe­ma­li­gen Kir­chen­staat auf der Liste der auf­zu­lö­sen­den Bistümer.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Facebook/Vatican.va (Screen­shots)

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Der ame­ri­ka­ni­sche Theo­lo­ge Tay­lor Mar­shall hat ein­mal die ame­ri­ka­ni­sche und die ita­lie­ni­sche Situa­ti­on mit Blick auf den Miß­brauchs­skan­dal ver­gli­chen. Ohne die Untä­tig­keit vie­ler Bischö­fe zu ent­schul­di­gen, weist er doch sehr klar dar­auf hin, daß es die gro­ßen ame­ri­ka­ni­schen Diö­ze­sen es einer­seits den Bischö­fen sehr schwer machen, alle Prie­ster im Blick zu behal­ten, ande­rer­seits es aber auch für die Gläu­bi­gen schwie­rig ist, bei Bedarf mit dem Bischof unbü­ro­kra­tisch Kon­takt aufzunehmen.

Kommentare sind deaktiviert.