Von 223 auf 36 Bistümer schrumpfen

Pläne für neue Diözesangrenzen

Erzbischof Massara, als er am vergangenen Freitag in der Seminarkirche die Ernennung bekanntgab.

(Rom) Der Rot­stift von Papst Fran­zis­kus erreicht Ita­li­ens Bis­tü­mer. Man­che spre­chen auch vom „Berg­o­glia­ni­schen Hammer“.

Ita­li­en, das „Land des Pap­stes“, zählt 227 Diö­ze­sen. Die mei­sten sind sehr alt. Man­che rei­chen bis in die Früh­zeit des Chri­sten­tums zurück, vie­le zumin­dest bis in die Anti­ke oder das frü­he Mit­tel­al­ter. Die gro­ße Zahl hängt mit dem urba­nen Cha­rak­ter der römi­schen Ver­wal­tungs­glie­de­rung zusammen.

Da es sich um gewach­se­ne histo­ri­sche Ein­hei­ten han­delt, wor­auf die Kir­che gro­ßen Wert leg­te, blieb ihre Zahl, trotz man­cher Zusam­men­le­gun­gen, auf­recht. Die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land zum Ver­gleich zählt 29 Bis­tü­mer. In Zei­ten büro­kra­ti­sier­ter Effi­zi­enz­stei­ge­rung und kosten­spa­ren­der Ratio­na­li­sie­rung stand es für man­che Beob­ach­ter fest, daß frü­her oder spä­ter der Rot­stift auch bei Ita­li­ens Bis­tü­mern anset­zen würde.

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag, den 26. Juli gab das vati­ka­ni­sche Pres­se­amt die Ernen­nung von Erz­bi­schof Fran­ces­co Mas­sa­ra von Came­ri­no-San Seve­ri­no Mar­che zum Apo­sto­li­schen Admi­ni­stra­tor des Bis­tums Fab­ria­no-Mate­li­ca bekannt.

Die Erklärung von Erzbischof Massara.
Die Erklä­rung von Erz­bi­schof Massara.

Es ist nicht unge­wöhn­lich, daß ein amtie­ren­der Diö­ze­san­bi­schof zugleich auch zum Admi­ni­stra­tor eines vakan­ten Nach­bar­bis­tums ernannt wird. Den­noch ver­dient die erwähn­te Ernen­nung Aufmerksamkeit.

Bischof von Fab­ria­no-Mate­li­ca, eines Bischofs­sit­zes, der bis ins 5. Jahr­hun­dert zurück­reicht, war Msgr. Ste­fa­no Rus­so, den Papst Fran­zis­kus im März 2016 ernannt hat­te. Kaum zwei Jah­re nach­dem Msgr. Rus­so von sei­nem Bis­tum Besitz ergrif­fen hat­te, ernann­te ihn Papst Fran­zis­kus auch schon zum Gene­ral­se­kre­tär der Ita­lie­ni­schen Bischofs­kon­fe­renz. Dort folg­te er auf den umtrie­bi­gen Msgr. Nun­zio Galan­ti­no, den Fran­zis­kus als Prä­fekt der Güter­ver­wal­tung des Apo­sto­li­schen Stuhls (APSA) in den Vati­kan geholt hatte.

Wie zuvor Galan­ti­no blieb auch Rus­so zunächst wei­ter­hin Diö­ze­san­bi­schof, um dann den „schmerz­li­chen“ Ver­zicht auf die Diö­ze­se bekannt­zu­ge­ben. Das Rück­tritts­ge­such wur­de von Fran­zis­kus wie­der­um sofort angenommen.

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag gab Erz­bi­schof Mas­sa­ra sei­ne Ernen­nung zum Admi­ni­stra­tor von Fab­ria­no-Mate­li­ca bekannt, indem er in der Semi­nar­kir­che von Came­ri­no ein Schrei­ben an „Prie­ster, Ordens­leu­te und alle Gläu­bi­gen“ verlas.

Dabei infor­mier­te er nicht nur über sei­ne Ernen­nung, son­dern betonte:

„Die bei­den Diö­ze­sen wer­den wei­ter­hin, obwohl sie unter der Lei­tung eines ein­zi­gen Bischofs ste­hen, ihre jewei­li­gen Ver­wal­tun­gen getrennt ein­set­zen mit Blick auf eine ter­ri­to­ria­le Anglei­chung, die zu einer Revi­si­on der Gren­zen füh­ren soll.“

Mit ande­ren Wor­ten: Es bleibt alles gleich in der Absicht, die bei­den Bis­tü­mer zusammenzulegen.

Msgr. Stefano Russo, seit einigen Monaten Generalsekretär der Italienischen Bischofskonferenz.
Msgr. Ste­fa­no Rus­so, seit eini­gen Mona­ten Gene­ral­se­kre­tär der Ita­lie­ni­schen Bischofskonferenz.

Seit 2015 gibt es Gerüch­te, daß die Diö­ze­san­gren­zen in Ita­li­en einer radi­ka­len Neu­ein­tei­lung unter­zo­gen wer­den sol­len. Die 223 Bis­tü­mer (die bei­den Epar­chien der Alba­ner und jene der Ukrai­ner sowie die Mili­tär­diö­ze­se wer­den hier nicht berück­sich­tigt), dar­un­ter meh­re­re Ter­ri­to­ri­al­ab­tei­en, sol­len auf 36 Bis­tü­mer zusam­men­ge­schrumpft wer­den. Damit wür­de auch die Zahl der ita­lie­ni­schen Bischö­fe mas­siv schrumpfen.

Das Bis­tum Fab­ria­no-Mate­li­ca, dop­pelt so groß wie das Für­sten­tum Liech­ten­stein, zählt 52.000 Katho­li­ken, 35 Diö­ze­san­prie­ster, 21 Ordens­prie­ster und sechs stän­di­ge Dia­ko­ne. Laut den Plä­nen zur Neu­ein­tei­lung, die vor­se­hen, daß in jedem Fall Bis­tü­mer mit weni­ger als 100.000 Gläu­bi­gen in ein Nach­bar­bis­tum ein­ge­glie­dert wer­den sol­len, steht das Bis­tum Fab­ria­no-Mate­li­ca im ehe­ma­li­gen Kir­chen­staat auf der Liste der auf­zu­lö­sen­den Bistümer.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Facebook/Vatican.va (Screen­shots)

1 Kommentar

1. Der ame­ri­ka­ni­sche Theo­lo­ge Tay­lor Mar­shall hat ein­mal die ame­ri­ka­ni­sche und die ita­lie­ni­sche Situa­ti­on mit Blick auf den Miß­brauchs­skan­dal ver­gli­chen. Ohne die Untä­tig­keit vie­ler Bischö­fe zu ent­schul­di­gen, weist er doch sehr klar dar­auf hin, daß es die gro­ßen ame­ri­ka­ni­schen Diö­ze­sen es einer­seits den Bischö­fen sehr schwer machen, alle Prie­ster im Blick zu behal­ten, ande­rer­seits es aber auch für die Gläu­bi­gen schwie­rig ist, bei Bedarf mit dem Bischof unbü­ro­kra­tisch Kon­takt aufzunehmen.