Hymnen und Antiphonen der Benediktiner von Nursia – Gemeinschaft der Tradition


(Rom) Die tra­di­ti­ons­ver­bun­de­nen Bene­dik­ti­ner des Klo­sters Nur­sia in Mit­tel­ita­li­en ver­öf­fent­lich­ten als „Weih­nachts­ge­schenk“ Hym­nen und Anti­pho­nen des Gre­go­ria­ni­schen Cho­rals. Die Mön­che, des vor knapp mehr als zwölf Jah­ren wie­der­be­leb­ten Bene­dik­ti­ner­klo­sters in der Hei­mat­stadt des um das Jahr 480 dort gebo­re­nen Ordens­grün­ders Bene­dikt von Nur­sia, nah­men ein Album mit gre­go­ria­ni­schen Gesän­gen auf. Die ins­ge­samt 21 Stücke kön­nen im For­mat MP3 auf der Inter­net­sei­te des Klo­sters auf­ge­ru­fen und her­un­ter­ge­la­den wer­den. Der Pri­or des Klo­sters Dom Cas­sia­no Fol­som OSB spricht von einem „klei­nen Zei­chen des Dan­kes“ für die Hil­fe von Wohl­tä­tern und Freun­den der Ordens­ge­mein­schaft, die der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei unter­steht. Es han­delt sich nicht um eine Stu­dio­auf­nah­me, son­dern um Auf­zeich­nun­gen der Mön­che wäh­rend der lit­ur­gi­sche Fei­ern im Kloster.

Anzei­ge

Die Bene­dik­ti­ner von Nur­sia fei­ern inner­halb des Klo­sters aus­schließ­lich in der außer­or­dent­li­chen Form des Römi­schen Ritus. Sie betreu­en sowohl in Nur­sia als auch in der nähe­ren und wei­te­ren Umge­bung Meß­or­te im „Alten Ritus“.

1. Hym­nus, Audi Benig­ne Con­di­tor Nostras

2. Anti­phon , Ecce Nunc Tem­pus Acceptabile

3. Hym­nus , Lustris Sex Qui Iam Peractis

4. Anti­phon , Scrip­tum Est Enim

5. Anti­phon , Ange­lus Autem Domini

6. Anti­phon , Et Ecce Terrà¦motus

7. Anti­phon , Erat Autem

8. Anti­phon , Præ Timore Autem Eius

9. Anti­phon , Respon­dens Autem Angelus

10. Hym­nus , Auro­ra Lucis Rutilat

11. Anti­phon , In Illa Die

12. Anti­phon , Iucun­da­re filia Sion exsulta

13. Anti­phon , Ecce Domi­nus Noster

14. Anti­phon , O Sapientia

15. Hym­nus , Con­di­tor Alme Siderum

16. Anti­phon , O Admi­ra­ble Commercio

17. Anti­phon , Hodie Cà¦lesti Spon­so

18. Hym­nus , Æter­ne Rer­um Conditor

19. Hym­nus , O Lux Bea­ta Trinitas

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Bene­dik­ti­ner­klo­ster Nursia

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!