Seit dem Inkrafttreten des Motu proprio Summorum Pontificum von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2007 haben folgende Kardinäle und Bischöfe und der katholischen Kirche die Heilige Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus zelebriert oder einer solchen beigewohnt (jene vor dem Inkrafttreten sind nicht erfaßt). Der spanische Blog Acción Litúrgica veröffentlichte ein Verzeichnis.
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: Kardinal Walter Brandmüller (em. Präsident der Päpstlichen Historikerkommission), Dick (em. Weihbischof von Köln), Hanke (Bischof von Eichstätt), Mixa (em. Bischof von Augsburg), Ostermann (em. Weihbischof von Münster), Overbeck (Bischof von Essen)
ÖSTERREICH: Kardinal Stickler (+2007), Laun (Weihbischof von Salzburg)
SCHWEIZ: Farine (Weihbischof von Lausanne, Freiburg und Genf), Genoud (Bischof von Lausanne, Freiburg und Genf, +2010), Huonder (Bischof von Chur), Perisset (Apostolischer Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland)
LIECHTENSTEIN: Haas (Erzbischof von Vaduz)
ARGENTINIEN: Baseotto ( em. Bischof Castrense de Argentina), Laise (em. Bischof von San Luis), Sánchez Sorondo (Kanzler der Pontificia Academia de Ciencias)
AUSTRALIEN: Kardinal Pell (Erzbischof von Sidney), Coleridge (Erzbischof von Camberra), Hart (Erzbischof von Melbourne), Hickey (Erzbischof von Perth), Elliot (Weihbischof von Melbourne), Grech (Bischof von Sandhurst, +2010), Jarret (Bischof von Lismore), Porteus (Weihbischof von Sidney), Prowse (Bischof von Sale)
BELGIEN: Leonard (Erzbischof von Brüssel, Primas von Belgien), Harpigny (Bischof von Tournai)
BENIN: N´Koue (Bischof von Natitingou)
BRASILIEN: Pena (Erzbischof von Niterói), Taveira Correa (Erzbischof von Belem do Pará), Tempesta (Erzbischof von Rào von Janeiro), Areas Rifán (Bischof der Apostolischen Administratur San Juan Maràan Vianney), Bergamin (Bischof von Nova Iguaçu), Canindé Palhano (Bischof von Senhor do Bomfim), Da Silva (em. Weihbischof von Fortaleza), Fontes de Matos (Bischof von Palmira dos Indios), Guimaraes (Bischof von Garanhuns), Lopes de Faria (em. Bischof von Diamantina,+2009), Paixao (Weihbischof von Salvador-Bahàa), Pestana Filho (em. Bischof von Anápolis,+2011), Romer (em. Weihbischof von Rào von Janeiro), Silva Matthes (em. Bischof von Franca), Sivieri (Bischof von Propriá-Sergipe), Soares da Costa (Weihbischof von Aracaju), Stringhini (Bischof von Franca)
CHILE: Kardinal Medina Estévez (em. Präfekt der Gottesdienstkongregation), Piñera Carvallo (em. Erzbischof von La Serena). Bischof González Errázuriz (Bischof von San Bernardo)
CHINA: Kardinal Zen (em. Erzbischof von Hong Kong)
DÄNEMARK: Kozon (Bischof von Kopenhagen)
FRANKREICH: Kardinal Barbarin (Erzbischof von Lyon), Kardinal Ricard (Erzbischof von Bordeaux), Kardinal Ving-Trois (Erzbischof von Paràs, Vorsitzender der französischen Bischofskonferenz), Bacqué (Nuntius in den Niederlanden), D´Ornellas (Erzbischof von Rennes), Le Gall (Erzbischof von Toulouse), Madec (em. Erzbischof von Toulon), Maillard (Erzbischof von Bourges), Thomazeau (Erzbischof von Montpellier), Aillet (Bischof von Bayonne), Aumonier (Bischof von Versailles), Bagnard (Bischof von Belley-Ars), Batut (Weihbischof von Lyon), Boivineau (Bischof von Annecy), Brouwet (Weihbischof von Nanterre), Centà¨ne (Bischof von Vannes), De Dinechin (Weihbischof von Paris), De lmas (Bischof von Angers), Dubost (Bischof von Evry), Dufour (Bischof von Limoges), Fikart (em. Weihbischof von Paris), Fort (Bischof von Orleans), Fréchard (em. Bischof von Auch), Gaidon (em. Bischof von Cahors, +2011), Guillaume (em. Bischof von Saint-Dié), Kalist (Bischof von Limoges), Kratz (Weihbischof von Straßburg), Lebrun (Bischof von Saint-Etienne), Mathieu (Bischof von Saint-Dié), Pansard (Bischof von Chartres), Rey (Bischof von Frejus-Toulon), Riocreux (Bischof von Pontoise), Scherrer (Bischof von Laval), Séguy (em. Bischof von Autun), Wintzer (Weihbischof von Poitiers)
GABUN: Mvé Engone (Erzbischof von Libreville), Bischof Madega (Bischof von Port-Gentil)
GROSSBRITANNIEN: Kardinal O´Brien (Erzbischof von Edinburgh, Primas von Schottland), Conti (Erzbischof von Glasgow), Kevin (em. Erzbischof von Southwark), Longley (Erzbischof von Birmingham), Arnold (Weihbischof von Westminster), Cunnigham (Bischof von Hexham und Newcastle), Doyle (Bischof von Northampton), Gilbert (Bischof von Aberdeen), Hopes (Weihbischof von Westminster), Kenney (Weihbischof von Birmingham), McGough (Weihbischof von Birmingham), McMahon (Bischof von Nottigham), Moran (Bischof von Aberdeen), Sherrington (Weihbischof von Westminster), Stack (Weihbischof von Westminster), Williams (Weihbischof von Liverpool)
HAITI: Gayot (em. Erzbischof von Cap-Haitien, +2010)
KANADA: Roussin (Erzbischof von Vancouver, em. 2009), Miller (Erzbischof von Vancouver), Prendergast (Erzbischof von Ottawa). Blais (Weihbischof von Quebec), Lemay (Weihbischof von Quebec)
KOLUMBIEN: Kardinal Castrillón Hoyos (em. Präsident der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei)
KROATIEN: Pozaic (Weihbischof von Zagreb)
ITALIEN: Kardinal Antonelli (Erzbischof von Florenz, em. 2008), Kardinal Bagnasco (Erzbischof von Genua, Vorsitzender der italienischen Bischofskonferenz), Kardinal Bartolucci (em. Chormeister der Sixtinischen Kapelle), Kardinal Caffarra (Erzbischof von Bologna), Kardinal De Paolis (Leiter der Präfektur für wirtschaftliche Angelegenheiten), Kardinal Piovanelli (em. Erzbischof von Florenz), Kardinal Poggi (em. Päpstlicher Bibliothekar, +2010), Kardinal Scola (Erzbischof von Mailand), Accerbi (Titularerzbischof, Prälat des Souveränen Malteser Ordens), Appignanesi (em. Erzbischof von Potenza), Bassetti (Erzbischof von Perugia), Berloco (Apostolischer Nuntius in Belgien), Betori (Erzbischof von Florenz), Boccardo (Erzbischof von Spoleto-Norcia), Brugnaro (Erzbischof von Camerino-San Severino), De Magistris (em. Großpönitentiar), Molinari (Erzbischof von L’Aquila), Ambrosio (Bischof von Piacenza), Cancian (Bischof von Città di Castello), Fisichella (Kurienerzbischof, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben), Giovanetti (Bischof von Fiesole), Giusti (Bischof von Livorno), Lambiasi (Bischof von Rimini), Miglio (Bischof von Ivrea), Mistrorigo (em. Bischof von Treviso), Oliveri (Bischof von Albenga-Imperia), Rabitti (Bischof von Ferrara), Ravignani (em. Bischof von Triest), Reali (Bischof von Porto-Santa Rufina), Scanavino (Bischof von Orvieto), Tardelli (Bischof von San Miniato)
IRLAND: Martin (Erzbischof von Dublin), Magee (Bischof von Cobh), Moriarty (em. Bischof von Kildare y Leighlin)
KASACHSTAN: Schneider (Weihbischof von Astana)
LITAUEN: Bartulis (Bischof von Siauliai)
MEXIKO: Suárez Inda (Erzbischof von Morelia)
MONACO: Barsi (Erzbischof von Monaco)
NIGERIA: Kardinal Arinze (em. Präfekt der Gottesdienstkongregation), Ochiagha (em. Bischof von Orlu), Tochukwu Ukwuoma (Bischof von Orlu)
NEUSEELAND: Meeking (em. Bischof von Christchurch)
NIEDERLANDE: Punt (Bischof von Amsterdam)
PARAGUAY: Livieres (Bischof von Ciudad del Este)
PHILIPPINEN: Lagdameo (Erzbischof von Jaro), Escaler (em. Bischof von Ipil), De Gregorio (Administrator der Apostolischen Prälatur von Batanes), Hobayan (em. Bischof von Cazarman), Tobias (Bischof von Novaliches)
POLEN: Kardinal Nycz (Erzbischof von Warschau), Golebiewski (Erzbischof von Breslau), Zscysinski (Erzbischof von Lublin), Balcerek (Weihbischof von Posen), Depo (Bischof von Zamosc-Lubaczow), Dziuba (Bischof von Lowicz), Gorny (Bischof von Rzeszów), Malysiak (em. Weihbischof von Krakau), Mizinski (Weihbischof von Lublin), Pieronek (em. Weihbischof von Sosnowitz), Szkodon (Weihbischof von Krakau)
PUERTO RICO: Torres Oliveira (em. Bischof von Ponce)
RUSSLAND: Pezzi (Erzbischof von Moskau)
SLOWAKEI: Bezák (Erzbischof von Trnava)
SLOWENIEN: Kardinal Rodé
SPANIEN: Kardinal Cañizares Llovera (Präfekt der Gottesdienstkongregation), Martànez Sistach (Erzbischof von Barcelona), Kurienerzbischof Herranz Casado, Navarrete Cortés (em. Rektor der Päpstlichen Universität Gregoriana, +2010), Ureña Pastor (Erzbischof von Saragossa), Fernández González (Bischof von Córdoba), Iceta Gavicagogeascoa (Bischof von Bilbao), Yanguas Sanz (Bischof von Cuenca)
SRI LANKA: Kardinal Ranjith (Erzbischof von Colombo)
TSCHECHIEN: Baxant (Bischof von Leitmeritz)
UNGARN: Farhat (Nuntius in Österreich), Varga Lajos (Weihbischof von Vác)
VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA: Kardinal Baum (em. Großpönitentiar), Burke (Präfekt der Apostolischen Signatur), Egan (em. Erzbischof von New York), Foley (Großmeister des Ordens des Heiligen Grabs von Jerusalem, +2011), George (Erzbischof von Chicago), Levada (Präfekt der Glaubenskongregation), O‘ Malley (Erzbischof von Boston), Brunett (Erzbischof von Seattle), Carlson (Erzbischof von Saint Louis), Di Noia (Sekretär der Gottesdienstkongregation), Hugues (em. Erzbischof von Nueva Orleans), Kevin (em. Erzbischof von Southwark), Myers (Erzbischof von Newark), Nienstedt (Erzbischof von Sain Paul in Minneapolis), Pilarczyk (em. Erzbischof von Cicinnati), Vigneron (Erzbischof von Detroit), Wenski (Erzbischof von Miami), Backer (Bischof von Birmingham), Boyea (Bischof von Lansing), Bevard (Bischof von Saint Thomas), Blair (Bischof von Toledo, Ohio), Bruskewitz (Bischof von Lincoln), Burbidge (Bischof von Raleigh), Callahan (Bischof von LaCrosse), Conley (Weihbischof von Denver), Cordileone (Bischof von Oakland), Corrada (Bischof von Tyler), D´Arcy (Bischof von Fort Wayne-South Bend), Daniels (Bischof von Grand Falls), Dewane (Bischof von Venice), Di Lorenzo (Bischof von Richmond), Di Marzio (Bischof von Brooklynn), Doran (Bischof von Rockford), Etienne (Bischof von Cheyenne), Farrell (Bischof von Dallas), Finn (Bischof von Kansas City), Foley (em. Bischof von Birmingham), Gainer (Bischof von Lexington), Garcàa (Bischof von Monterey), Hermann (Weihbischof von Saint Louis), Hurley (Bischof von Grand Rapids), Keleher (em. Bischof von Kansas City), Kicanas (Bischof von Tucson), Madera Uribe (em. Bischof von Fresno), Matano (Bischof von Burlington), McFadden (Bischof von Harrisburg), McManus (Bischof von Worcester), Morlino (Bischof von Madison), Murphy (Bischof von Rockville Centre), Nevares (Weihbischof von Phoenix), Olmsted (Bischof von Phoenix), Perry (Weihbischof von Chicago), Provost (Bischof von Lake Charles), Reiss (Weihbischof von Detroit), Rhoades (Bischof von Harrisburg), Ricken (Bischof von Green Bay), Sample (Bischof von Marquette), Serratelli (Bischof von Paterson), Silva (Bischof von Honolulu), Slattery (Bischof von Tulsa), Timlin (em. Bischof von Scranton), Tobin (Bischof von Providence), Waltersheid (Weihbischof von Pittsburg), Van Johnston (Bischof von Springfield, Missouri).
Hinzu kommen noch die Bischöfe der Priesterbruderschaft St. Pius X.: Fellay, De Galarreta, Tisier de Mallerais und Williamson.
Text: Acción Litúrgica /Giuseppe Nardi
Bild: Jens Falk/Acción Litúrgica