Christus ist König – Tagung in Zagreb

Ein international zunehmend relevanter Termin


"Christus ist König". Unter diesem Motto findet am 7. März die Dritte Internationale Konferenz der Vereinigung seliger Ivan Merz statt
"Christus ist König". Unter diesem Motto findet am 7. März die Dritte Internationale Konferenz der Vereinigung seliger Ivan Merz statt

Die Apo­lo­ge­ti­sche Ver­ei­ni­gung seli­ger Ivan Merz lädt zur Drit­ten Inter­na­tio­na­len Kon­fe­renz ein, die am Sams­tag, den 7. März 2026, im Grand Hotel Zagreb (Jan­ko­mir 27, Zagreb) statt­fin­den wird. Die Tagung steht unter dem Mot­to „Chri­stus ist König“ und möch­te den Glau­ben stär­ken, Ori­en­tie­rung geben und zur muti­gen Treue gegen­über der Leh­re der Kir­che ermutigen.

Die inter­na­tio­na­len Kon­fe­ren­zen der Ver­ei­ni­gung seli­ger Ivan Merz sind zu einer über Kroa­ti­en hin­aus inter­es­san­ten Ver­an­stal­tung gewor­den. Als Haupt­red­ner konn­te Erz­bi­schof Sal­va­to­re Cor­di­leo­ne von San Fran­cis­co (USA) gewon­nen wer­den. Inter­na­tio­nal bekannt wur­de er durch sei­ne ent­schie­de­ne Hal­tung in Fra­gen des Lebens­schut­zes, ins­be­son­de­re als er 2022 der dama­li­gen Vor­sit­zen­den des Reprä­sen­tan­ten­hausses im Par­la­ment der USA, Nan­cy Pelo­si, den Emp­fang der Hei­li­gen Kom­mu­ni­on verweigerte.

Wei­te­re Refe­ren­ten sind Bischof Robert Muts­aerts, Weih­bi­schof von Her­zo­gen­busch (Nie­der­lan­de), der Theo­lo­ge David Rodrí­guez vom Fati­ma Cen­ter (USA), Pater Hrvo­je Juko SJ (Kroa­ti­en), John-Hen­ry Westen, Her­aus­ge­ber von Life­Si­teNews (Kana­da), sowie Prof. Dr. sc. Josip Mužić, Prie­ster, Theo­lo­ge Lei­ter des Fach­be­reichs Phi­lo­so­phie an der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Split.

Simul­tan­über­set­zun­gen vom Kroa­ti­schen ins Eng­li­sche und umge­kehrt wer­den ange­bo­ten, sodaß eine inter­na­tio­na­le Teil­nah­me gewähr­lei­stet ist.

Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 120 €, ermä­ßigt 100 € für Prie­ster, Ordens­schwe­stern, Rent­ner und Stu­den­ten. Die Teil­neh­mer­zahl ist auf 150 Per­so­nen begrenzt. Anmel­de­schluß ist Sams­tag, der 28. Febru­ar 2026. Nach Über­wei­sung der Gebühr (Ver­wen­dungs­zweck: „Anmel­de­ge­bühr 26“) und Kon­takt­auf­nah­me unter katolik.​hr.​konferencija26@​gmail.​com erhal­ten die Teil­neh­mer eine Akkreditierungsbestätigung.

Einladung zur geistlichen Vertiefung

Die Drit­te Inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz ver­spricht nicht nur fun­dier­te Vor­trä­ge und leben­di­ge Dis­kus­sio­nen, son­dern auch eine Atmo­sphä­re des brü­der­li­chen Aus­tauschs und geist­li­cher Erneue­rung. In einer Zeit gro­ßer Her­aus­for­de­run­gen für Kir­che und Gesell­schaft setzt die­se Tagung ein kla­res Zei­chen der Hoff­nung und der Treue zu Chri­stus, dem König.

Die Ver­an­stal­ter unter ihrem Vor­sit­zen­den Davor Dija­no­vić hof­fen auf eine zahl­rei­che Teil­nah­me und freu­en sich dar­auf, vie­le Gläu­bi­ge aus dem In- und Aus­land in Zagreb begrü­ßen zu dürfen.

Benannt ist der aus­rich­ten­de Ver­ein nach dem seli­gen Ivan Merz (1896–1928), einem aus dem bos­ni­schen Ban­ja Luka stam­men­den Kroa­ten. Die Stadt zähl­te in sei­ner Jugend 24,5 Pro­zent Katho­li­ken. Nach Kom­mu­nis­mus und vor allem dem Krieg in den 90er Jah­ren sind es heu­te nur mehr 2,7 Pro­zent. Merz, ein pro­mo­vier­ter Phi­lo­soph, der in Paris und Zagreb stu­dier­te, hat­te unter dem Ein­druck des Ersten Welt­krie­ges, den er in den Rei­hen der öster­rei­chi­schen Armee mit­er­leb­te, zum Glau­ben gefun­den. Er leg­te ein Keusch­heits­ge­lüb­de ab und wur­de in der Nach­kriegs­zeit eine zen­tra­le Gestalt der katho­li­schen Jugend­be­we­gung Kroa­ti­ens. Merz starb im Alter von erst 31 Jah­ren in Zagreb. 2003 wur­de er von Papst Johan­nes Paul II. bei sei­nem Besuch in Ban­ja Luka seliggesprochen.


Programm der Konferenz (7. März 2026)

09:00 Uhr – Regi­strie­rung der Teil­neh­mer
09:30 Uhr – Eröff­nung und Begrü­ßung
10:00 Uhr – Haupt­vor­trag: Erz­bi­schof Sal­va­to­re Cor­di­leo­ne
11:30 Uhr – Vor­trag: Bischof Robert Muts­aerts
12:30 Uhr – Mit­tags­pau­se
14:00 Uhr – Vor­trag: David Rodrí­guez (Fati­ma Cen­ter)
15:00 Uhr – Vor­trag: Pater Hrvo­je Juko SJ
16:00 Uhr – Vor­trag: John-Hen­ry Westen
17:00 Uhr – Vor­trag: Prof. Dr. sc. don Josip Mužić
18:00 Uhr – Abschluß und gemein­sa­mer Ausklang

(Ände­run­gen vorbehalten.)

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Kato​lik​.hr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*