Die Apologetische Vereinigung seliger Ivan Merz lädt zur Dritten Internationalen Konferenz ein, die am Samstag, den 7. März 2026, im Grand Hotel Zagreb (Jankomir 27, Zagreb) stattfinden wird. Die Tagung steht unter dem Motto „Christus ist König“ und möchte den Glauben stärken, Orientierung geben und zur mutigen Treue gegenüber der Lehre der Kirche ermutigen.
Die internationalen Konferenzen der Vereinigung seliger Ivan Merz sind zu einer über Kroatien hinaus interessanten Veranstaltung geworden. Als Hauptredner konnte Erzbischof Salvatore Cordileone von San Francisco (USA) gewonnen werden. International bekannt wurde er durch seine entschiedene Haltung in Fragen des Lebensschutzes, insbesondere als er 2022 der damaligen Vorsitzenden des Repräsentantenhausses im Parlament der USA, Nancy Pelosi, den Empfang der Heiligen Kommunion verweigerte.
Weitere Referenten sind Bischof Robert Mutsaerts, Weihbischof von Herzogenbusch (Niederlande), der Theologe David Rodríguez vom Fatima Center (USA), Pater Hrvoje Juko SJ (Kroatien), John-Henry Westen, Herausgeber von LifeSiteNews (Kanada), sowie Prof. Dr. sc. Josip Mužić, Priester, Theologe Leiter des Fachbereichs Philosophie an der Katholischen Universität Split.
Simultanübersetzungen vom Kroatischen ins Englische und umgekehrt werden angeboten, sodaß eine internationale Teilnahme gewährleistet ist.
Die Teilnahmegebühr beträgt 120 €, ermäßigt 100 € für Priester, Ordensschwestern, Rentner und Studenten. Die Teilnehmerzahl ist auf 150 Personen begrenzt. Anmeldeschluß ist Samstag, der 28. Februar 2026. Nach Überweisung der Gebühr (Verwendungszweck: „Anmeldegebühr 26“) und Kontaktaufnahme unter katolik.hr.konferencija26@gmail.com erhalten die Teilnehmer eine Akkreditierungsbestätigung.
Einladung zur geistlichen Vertiefung
Die Dritte Internationale Konferenz verspricht nicht nur fundierte Vorträge und lebendige Diskussionen, sondern auch eine Atmosphäre des brüderlichen Austauschs und geistlicher Erneuerung. In einer Zeit großer Herausforderungen für Kirche und Gesellschaft setzt diese Tagung ein klares Zeichen der Hoffnung und der Treue zu Christus, dem König.
Die Veranstalter unter ihrem Vorsitzenden Davor Dijanović hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme und freuen sich darauf, viele Gläubige aus dem In- und Ausland in Zagreb begrüßen zu dürfen.
Benannt ist der ausrichtende Verein nach dem seligen Ivan Merz (1896–1928), einem aus dem bosnischen Banja Luka stammenden Kroaten. Die Stadt zählte in seiner Jugend 24,5 Prozent Katholiken. Nach Kommunismus und vor allem dem Krieg in den 90er Jahren sind es heute nur mehr 2,7 Prozent. Merz, ein promovierter Philosoph, der in Paris und Zagreb studierte, hatte unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges, den er in den Reihen der österreichischen Armee miterlebte, zum Glauben gefunden. Er legte ein Keuschheitsgelübde ab und wurde in der Nachkriegszeit eine zentrale Gestalt der katholischen Jugendbewegung Kroatiens. Merz starb im Alter von erst 31 Jahren in Zagreb. 2003 wurde er von Papst Johannes Paul II. bei seinem Besuch in Banja Luka seliggesprochen.
Programm der Konferenz (7. März 2026)
09:00 Uhr – Registrierung der Teilnehmer
09:30 Uhr – Eröffnung und Begrüßung
10:00 Uhr – Hauptvortrag: Erzbischof Salvatore Cordileone
11:30 Uhr – Vortrag: Bischof Robert Mutsaerts
12:30 Uhr – Mittagspause
14:00 Uhr – Vortrag: David Rodríguez (Fatima Center)
15:00 Uhr – Vortrag: Pater Hrvoje Juko SJ
16:00 Uhr – Vortrag: John-Henry Westen
17:00 Uhr – Vortrag: Prof. Dr. sc. don Josip Mužić
18:00 Uhr – Abschluß und gemeinsamer Ausklang
(Änderungen vorbehalten.)
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Katolik.hr
Hinterlasse jetzt einen Kommentar