„Islamische Pfingstentwunderung“

Zitat


Im Islam wurde versucht das Pfingstereignis zu unterlaufen und umzuinterpretieren
Im Islam wurde versucht das Pfingstereignis zu unterlaufen und umzuinterpretieren

„Hier wird deut­lich, dass isla­mi­sche Über­lie­fe­run­gen, so wie die Sīra, kei­ne Ereig­nis­se aus dem Leben eines ver­meint­lich histo­ri­schen Muḥam­mad wie­der­ge­ben, son­dern viel­mehr die Kir­chen­ge­schich­te wie­der­auf­grei­fen und uminterpretieren.“

Anzei­ge

Univ.-Prof. Dr. Robert M. Kerr, Direk­tor des Inâ­rah-Insti­tuts zur Erfor­schung der frü­hen isla­mi­schen Geschich­te und des Korans an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des und Gast­pro­fes­sor für Reli­gi­ons­wis­sen­schaft an der Phi­lo­so­phisch-Theo­lo­gi­schen Hoch­schu­le Hei­li­gen­kreuz, über die „isla­mi­sche Pfingst­ent­wun­de­rung“, Der 13., 41. Jg, Nr. 11 (Novem­ber 2025).

Bild: Wiki­com­mons

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*