Drei Neupriester der chaldäischen Kirche

Weihen als Zeichen der Hoffnung

Gestern wurden in Bagdad drei neue Priester für die mit Rom unierte chaldäische Kirche geweiht.

(Bag­dad) Als Zei­chen der Hoff­nung fei­er­ten die mit Rom unier­ten Chaldä­er die Wei­he von drei Prie­stern. „Das Prie­ster­tum nimmt das gan­ze Wesen eines Men­schen, eines Chri­sten, in sich auf und durch­dringt sein Den­ken, sei­ne Gefüh­le und sein Han­deln“, so der Patri­arch der Chaldä­er Kar­di­nal Lou­is Raphaël I. Sako in sei­ner Predigt.

Die Mes­se, in deren Rah­men gestern die Prie­ster­wei­hen statt­fan­den, wur­de in der St.-Josephs-Kathedrale in Bag­dad zele­briert. Es war „ein fei­er­li­cher Moment für die gan­ze christ­li­che Gemein­schaft im Irak“, berich­te­te Asia­News.

Der Irak ist seit 40 Jah­ren gezeich­net durch Gewalt und Krieg. In den ver­gan­ge­nen 30 Jah­ren erleb­te das Land an Euphrat und Tigris zwei­mal eine Inva­si­on durch die USA und ihre Ver­bün­de­ten. Das alte Meso­po­ta­mi­en ver­su­che jedoch „wie­der auf­zu­ste­hen“, so der Patriarch.

In sei­ner Anspra­che an die drei Neu­prie­ster führ­te der Patri­arch aus, daß das Prie­ster­tum „kein Beruf ist, mit dem man sei­nen Lebens­un­ter­halt ver­die­nen kann“, son­dern eine „Mis­si­on des Dienstes“.

Die drei Neu­prie­ster sind:

• José Ema­nu­el Mar­tins, 1969 in Madrid (Spa­ni­en) gebo­ren. Er ver­fügt über einen Abschluß in ara­bi­scher Lite­ra­tur und ein Theo­lo­gie­stu­di­um, das er in Spa­ni­en absol­vier­te. Er steht für die chaldäi­sche Diaspora.
  • Bas­har Basil Najeeb, 1995 in Bag­dad gebo­ren, hat einen Abschluß in Infor­ma­tik und steht kurz vor dem Abschluß sei­nes Theo­lo­gie­stu­di­ums an der Päpst­li­chen Hoch­schu­le von Baby­lon in der ira­ki­schen Hauptstadt.
  • Aiden Elia Jejo, 1982 in Alqosch, im ira­ki­schen Kur­di­stan gebo­ren, wan­der­te nach Hol­land aus, wo er Theo­lo­gie stu­dier­te. Er arbei­tet heu­te als Eng­lisch­leh­rer und ist mit Lar­sa Kha­led Mat­ti verheiratet.

Wie alle Ost­kir­chen hat auch die chaldäi­sche Kir­che im Welt­kle­rus den prie­ster­li­chen Zöli­bat nicht zur Gän­ze durch­ge­hal­ten. Wer vor der Prie­ster­wei­he hei­ra­tet, kann den­noch zur Wei­he zuge­las­sen wer­den. Nach der Wei­he ist eine Ehe­schlie­ßung hin­ge­gen nicht mehr mög­lich. Von den drei Neu­prie­stern hat einer den Weg der Ehe gewählt.

Zahl­rei­che kirch­li­che Wür­den­trä­ger und eine gro­ße Zahl von Gläu­bi­gen nah­men an der Zele­bra­ti­on teil, dar­un­ter der Apo­sto­li­sche Nun­ti­us im Irak, Msgr. Mit­ja Les­ko­var, und die Bot­schaf­ter Ita­li­ens, Spa­ni­ens und Austra­li­ens sowie zahl­rei­che Prie­ster, Non­nen, Mön­che und Lai­en aus der Haupt­stadt und ande­ren Tei­len des Landes.

Der Patri­arch rief die Neu­prie­ster auf, Zeu­gen der Lie­be, der Ver­ge­bung und des Hei­les Chri­sti zu sein.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Asia­News