VaticanNews im Weltnetz

VaticanNews - Version Beta in sechs Sprachen.
VaticanNews - Version Beta in sechs Sprachen.

(Rom) Am ver­gan­ge­nen Mitt­woch wur­de es im Zusam­men­hang mit der Sit­zung des C9-Kar­di­nals­ra­tes ange­kün­digt. Nun ist sie da, Vati­can­News, die neue Nach­rich­ten­sei­te des Vati­kans.

Von Mon­tag bis Mitt­woch der Vor­wo­che tag­te der C9-Kar­di­nals­rat in sei­ner XXII. Ses­si­on. Er wur­de von Papst Fran­zis­kus einen Monat nach sei­ner Wahl ins Leben geru­fen, um ihn bei der Kuri­en­re­form und der Lei­tung der Welt­kir­che zu bera­ten.

Zum Abschluß der Ses­si­on wur­de am ver­gan­ge­nen Mitt­woch vom vati­ka­ni­schen Pres­se­amt eine Erklä­rung ver­öf­fent­licht. Dar­in wur­de dar­auf hin­ge­wie­sen, daß das von Papst Fran­zis­kus 2015 errich­te­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­se­kre­ta­ri­at ein eigen­stän­di­ges Dikaste­ri­um der Römi­schen Kurie ist, an des­sen Spit­ze ein Prä­fekt steht. Zugleich wur­de ange­kün­digt, daß „in den näch­sten Tagen“, das „neue Nach­rich­ten­por­tal“ des Hei­li­gen Stuhls in der „Ver­si­on Beta“ ins Netz gehen wird. Am Sams­tag, 16. Dezem­ber war es so weit.

Das Por­tal ver­sam­melt alle Vati­kan­me­di­en, aber auch alle Dikaste­ri­en und Ämter. Wenn der Welt etwas mit­zu­tei­len ist, fin­det sich die nun zen­tral auf dem neu­en Nach­rich­ten­por­tal. Das Por­tal unter­steht dem genann­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­se­kre­ta­ri­at, das fak­tisch unter der Kon­trol­le des Jesui­ten­or­dens steht.

Im Herbst wur­de auf Wunsch von Papst Fran­zis­kus eine Kon­ven­ti­on mit dem Orden unter­zeich­net, der mit dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­se­kre­ta­ri­at zu den Vati­kan­me­di­en zusam­men­ar­bei­ten soll.

Das neue Nach­rich­ten­por­tal des Vati­kans steht in sechs Spra­chen zur Ver­fü­gung, wei­te­re sind geplant: Deutsch, Ita­lie­nisch, Eng­lisch, Fran­zö­sisch, Spa­nisch und Por­tu­gie­sisch.

Das neue Nach­rich­ten­por­tal fin­det sich unter http://www.vaticannews.va/

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Vati­can­News (Screen­shot)




Sie lesen gern Katholisches.info? Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!