Kein Bild
Forum

Schönborns ambivalente „Großstadtkirche“ – Geltungssucht vor göttlichem Gehorsam?

von Giu­sep­pe Nar­di Kar­di­nal Chri­stoph Schön­born, der Erz­bi­schof von Wien und Vor­sit­zen­de der öster­rei­chi­schen Bischofs­kon­fe­renz gilt als mil­de und intel­li­gen­te Per­son. Aus altem Reichs­adel stam­mend stell­te sei­ne Fami­lie zahl­rei­che Bischö­fe (vor allem in Würz­burg) und Diplo­ma­ten. Tat­säch­lich scheint der hoch­ge­wach­se­ne Pur­pur­trä­ger ein gebo­re­ner Diplo­mat, der jedoch den Rock des Domi­ni­ka­ners vor­zog. Seit sei­nem Amts­an­tritt haf­tet an
Kein Bild
Forum

In Verantwortung vor Gott und den Menschen

von Liud­ger Ber­res­heim All­zu geläu­fig schei­nen uns die ein­lei­ten­den Wor­te des Grund­ge­set­zes zu sein, als das wir ihnen noch eine Bedeu­tung zu mes­sen wür­den im „christ­lich gepräg­ten Abend­land“. Wie sonst soll das Volk, immer­hin noch zu zwei Drit­tel mit christ­li­chem Bekennt­nis, es ver­ste­hen, wenn erst die Sozi­al­mi­ni­ste­rin von Nie­der­sach­sen erklärt „den Gott, der Chri­sten, Juden
Kein Bild
Forum

Das Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir!“ legitimiert sexuellen Mißbrauch – Eine „katholische“ Grundschule findet es so toll, daß sie Kinder zwingt daran teilzunehmen

In Salz­kot­ten bei Pader­born, Erz­bis­tum Pader­born, wer­den Eltern, die ihre Kin­der vor sexu­el­len Miß­brauch schüt­zen wol­len, ver­folgt und inhaf­tiert. Die Direk­to­rin der Libo­ri­us­schu­le geht gegen Eltern, die ihre Kin­der von dem Thea­ter­stück Mein Kör­per gehört mir! fern­hal­ten, seit Jah­ren radi­kal vor, ver­stößt dabei gegen Recht und Gesetz und stellt sich offen gegen die katho­li­sche Leh­re. Das
Kein Bild
Forum

Kardinäle, die großen Papstwähler und die Schwierigkeiten bei deren Auswahl

Wäh­rend Papst Bene­dikt XVI. mit intel­lek­tu­el­ler Bril­lanz die Angrif­fe des post­mo­der­nen Rela­ti­vis­mus abwehrt, des­sen Kir­chen­feind­lich­keit neu­er­dings unter dem Vor­wand sexu­el­ler Miß­brauchs­fäl­le durch eine irre­ge­lei­te­te, klei­ne Min­der­heit im katho­li­schen Kle­rus auf­tritt, rich­tet er sei­nen Blick wohl schon auf das drit­te Kon­si­sto­ri­um sei­nes Pon­ti­fi­kats. Die­ses könn­te bereits im Herbst 2010 von ihm ein­be­ru­fen wer­den. Mit dem Kon­si­sto­ri­um
Kein Bild
Forum

Angriffe gegen den Papst: Kriegswehen und Wirtschaftskrise der Grund?

von Mau­ri­zio d’Orlando Die bru­ta­le Kam­pa­gne gegen Papst Bene­dikt XVI, ange­führt von der New York Times, zielt dar­auf ab, sei­ne mora­li­sche Auto­ri­tät und die der katho­li­schen Kir­che zu tref­fen… mit Blick auf einen mög­li­chen Krieg gegen den Iran und den Staats­bank­rott der USA? Pädo­phi­lie ist ein schwer­wie­gen­der Skan­dal. Wenn sie zudem katho­li­sche Prie­ster betrifft, ist der
Kein Bild
Forum

Das Turiner Grabtuch – Katholisches Heiligtum

von Josef Bor­dat Von heu­te an hat die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit 44 Tage lang die Chan­ce, das so genann­te „Turi­ner Grab­tuch“ zu sehen. Ob sie dabei auf das Lei­chen­tuch Jesu oder ein Tuch aus dem Mit­tel­al­ter blicken, ist Gegen­stand einer 700 Jah­re wäh­ren­den Kon­tro­ver­se, die sich im Zuge neu­er Prüf­ver­fah­ren seit den 1970er Jah­ren zuge­spitzt hat
Kein Bild
Forum

Glaubenswahrheit Auferstehung

von Josef Bor­dat Dem Men­schen, der sich für beson­ders „modern“ und „auf­ge­klärt“ hält, gilt jeder Glau­be unter­schieds­los als Aus­druck der Unver­nunft, weil die Ver­nunft bereits vom wis­­sen­­schaf­t­­lich-tech­­no­­lo­­gi­­schen Bestand voll­stän­dig usur­piert ist. Die­sem Kon­nex von Wis­sen und Ver­nunft ist es geschul­det, daß reli­giö­ser Glau­be heu­te pri­ma facie als unver­nünf­tig gilt, gleich wel­chen Inhalts er sei. Ent­we­der man
Kein Bild
Forum

Mühsal – Buße – Auferstehung

Hl. Bern­hard v. Clairvaux: Erste Oster­pre­digt Ihr Juden über­re­det Ihn, vom Kreuz her­ab­zu­stei­gen. Was soll ich also tun? Ich beschwö­re Dich, Herr, ich beschwö­re Dich: fol­ge ihnen nicht! Wenn näm­lich nur der geret­tet wer­den kann, der aus­harrt (Mt 10, 22), um wie viel weni­ger wird er Erlö­ser sein kön­nen? Was soll ich mei­nen Brü­dern, Dei­nen
Anzeige
Kein Bild
Forum

Sich nicht um das Geschwätz der Heiden scheren – Kirche sammelt sich um Papst Benedikt XVI. gegen „niederträchtige“ Angriffe

(Rom) Ostern, die Auf­er­ste­hung Jesu Chri­sti von den Toten, war in Rom ein ver­reg­ne­tes, aber wie seit bald 2000 Jah­ren ein groß­ar­ti­ges Fest der Chri­sten­heit. Den­noch geht das Trom­mel­feu­er eini­ger (nicht-chri­st­­li­cher) Medi­en gegen das Prie­ster­tum, gegen die Kir­che und gegen den Papst wei­ter. „Tau­ben (im Geist und Her­zen) zu pre­di­gen, ist müh­sam“, wie die Chri­sten­heit
Kein Bild
Forum

Bundesverfassungsrichter Udo di Fabio und die Kampagne gegen die Kirche

Ein Kom­men­tar von Josef Bor­dat Ich schät­ze Juri­sten, für ihre Fähig­keit, Din­ge prä­zi­se auf den Punkt zu brin­gen und den­noch abzu­wä­gen und sehr dif­fe­ren­ziert zu urtei­len. Bun­des­ver­fas­sungs­rich­ter Udo di Fabio hat in die­sem Duk­tus eine sehr inter­es­san­te Rede zur media­len Rezep­ti­on des sexu­el­len Miß­brauchs in kirch­li­chen Ein­rich­tun­gen gehal­ten. Bei der Auf­takt­ver­an­stal­tung zum dies­jäh­ri­gen Juri­sten­tag warn­te