Beschleunigt Corona den Tod der katholischen Schulen?

Rinascita.education: Die Förderung des Ordenslebens im Jugendapostolat

Werden durch die staatlichen Maßnahmen gegen das Coronavirus die katholischen Privatschulen abgewürgt?

In Ita­li­en sind durch die Coro­na­kri­se Hun­der­te von katho­li­schen Schu­len in ihrer Exi­stenz bedroht. Dies berich­tet ein Leh­rer, der in der Grund­schu­le des Gene­ral­hau­ses der Lasalle-Brü­der in der Stadt Rom unterrichtet.

Die­se Ein­schät­zung wird auch von Vir­gi­nia Kal­adich, Prä­si­den­tin des größ­ten Ver­eins katho­li­scher Schu­len in Ita­li­en (FIDAE), geteilt:

„Die staat­lich aner­kann­ten Pri­vat­schu­len, wel­che schon vor dem Coro­na­vi­rus in Schwie­rig­kei­ten waren, müs­sen nun eine noch nie dage­we­se­ne Kri­se meistern.“

Bereits in den letz­ten Jah­ren waren vie­le kirch­li­che Schu­len aus finan­zi­el­len Grün­den gezwun­gen ihre Pfor­ten für immer zu schlie­ßen, im Durch­schnitt rund 100 Insti­tu­te pro Jahr. Es traf dabei klei­ne Kin­der­gär­ten genau­so wie renom­mier­te und geschichts­träch­ti­ge Gym­na­si­en wie das Col­le­gio Naza­re­no im Her­zen der römi­schen Alt­stadt, das auf eine fast 400-jäh­ri­ge Geschich­te zurück­blicken konn­te und vom Pia­ri­sten­or­den gelei­tet wur­de. Das­sel­be gilt auch von der tra­di­ti­ons­rei­chen Schu­le die­ses Ordens in Frasca­ti, die 1616 vom hei­li­gen Joseph von Cala­s­anz per­sön­lich gegrün­det wor­den war. Von ihr ist nur noch die Kin­der­gar­ten-Grup­pe übrig geblieben.

Ein Grund für die Bela­stun­gen liegt in der latent stief­müt­ter­li­chen Behand­lung der katho­li­schen Schu­le. Das Gedan­ken­gut vom staat­li­chen Bil­dungs­mo­no­pol, in dem eine anti­kirch­li­che Aver­si­on mit­schwingt, über­schat­tet seit Kriegs­en­de die Fra­ge. Katho­li­sche Schu­len wer­den als eli­tär betrach­tet, die dem Gleich­heits– und Neu­tra­li­täts­prin­zip des Staa­tes wider­spre­chen wür­den. Die Haupt­aus­wir­kung zeigt sich auf finan­zi­el­ler Ebe­ne, weil eine wirk­li­che Pari­tät zwi­schen staat­li­cher und katho­li­scher Schu­le öko­no­misch in der Nach­kriegs­zeit nie erreicht wurde.

Die­ser gene­rel­le Nega­tiv­trend könn­te sich wegen der Coro­na­vi­rus-Maß­nah­men noch­mals deut­lich ver­schär­fen. Durch die ein­schnei­den­den Wirt­schafts­be­schrän­kun­gen wer­den sich zahl­rei­che Eltern im näch­sten Jahr kei­ne Pri­vat­schu­le mehr lei­sten kön­nen, und so dürf­te sich die ohne­hin schon ange­spann­te Finanz­la­ge vie­ler katho­li­scher Schu­len dra­ma­tisch zuspitzen.

Aller­dings kommt man bei der Ursa­chen­su­che nicht umhin, das tie­fer­lie­gen­de Pro­blem des Beru­fungs­man­gels zu the­ma­ti­sie­ren, wel­cher in Ita­li­en genau so akut ist wie in Deutsch­land. In den mei­sten Schu­len in kirch­li­cher Trä­ger­schaft sind Prie­ster, Ordens­brü­der oder ‑schwe­stern kaum noch prä­sent, und die Lehr­tä­tig­keit wur­de fast voll­um­fäng­lich von ange­stell­ten Lai­en über­nom­men, wel­che ent­lohnt wer­den müssen.

Schu­len, in denen haupt­säch­lich Ordens­leu­te für Got­tes­lohn arbei­ten, sind hin­ge­gen deut­lich resi­sten­ter gegen­über öko­no­mi­schen Schwan­kun­gen. Es müß­te des­we­gen auch aus rein prag­ma­ti­schen Grün­den ein Ziel sein, Beru­fun­gen für das geweih­te Leben im Dienst an der Jugend zu fördern.

Das mehr­spra­chi­ge Por­tal www​.rina​s​ci​ta​.edu​ca​ti​on hat den Ernst der Situa­ti­on erkannt und wid­met sich unter ande­rem auch dem Ziel, ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten auf­zu­zei­gen, wie in Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart per­sön­li­che Hei­li­gung im Schul­all­tag gelebt wur­de und auch heu­te rea­li­siert wer­den kann. Die Sei­te bie­tet kosten­lo­se Bera­tung für jun­ge Erwach­se­ne an, die sich mit der Fra­ge des Ordens­le­bens im Jugend­a­po­sto­lat aus­ein­an­der­set­zen und gleich­zei­tig der über­lie­fer­ten Form des Römi­schen Ritus ver­bun­den sind. Das Online-Ange­bot ist getra­gen von der Über­zeu­gung, daß Ret­tung und Erneue­rung des katho­li­schen Schul­we­sens eng mit der Wie­der­ent­deckung des tra­di­tio­nel­len Erbes der Schuld­or­den ver­bun­den sind.

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Rina​s​ci​ta​.edu​ca​ti​on