
Fundstück: Wie war das eigentlich früher? Blick zurück, katholisch in Deutschland 1930–1965
Dokumentarfilm

Helfen Sie mit! Sichern Sie die Existenz einer unabhängigen, kritischen katholischen Stimme, der keine Gelder aus den Töpfen der Kirchensteuer-Milliarden, irgendwelcher Organisationen, Stiftungen oder von Milliardären zufließen. Die einzige Unterstützung ist Ihre Spende. Deshalb ist diese Stimme wirklich unabhängig.
Katholisches war die erste katholische Publikation, die das Pontifikat von Papst Franziskus kritisch beleuchtete, als andere noch mit Schönreden die Quadratur des Kreises versuchten.
Diese Position haben wir uns weder ausgesucht noch sie gewollt, sondern im Dienst der Kirche und des Glaubens als notwendig und folgerichtig erkannt. Damit haben wir die Berichterstattung verändert.
Das ist mühsam, es verlangt einiges ab, aber es ist mit Ihrer Hilfe möglich.
Unterstützen Sie uns bitte. Helfen Sie uns bitte.
Vergelt’s Gott!
Von Wolfram Schrems* In Deutschland führt eine Volksfront aus Parteien, Gewerkschaften, Einheitsmedien und professionellen „antifaschistischen“ Straßenschlägern Krieg gegen die Alternative für Deutschland. Im Bundestag müssen deren Abgeordneten unfaßbare Verbalinjurien und Hohngeschrei über sich ergehen lassen, ohne daß die Vorsitzenden eingreifen. Was diesem Krieg eine zusätzliche absurde Note verleiht, ist die Tatsache, daß Kirchenführer beider Volkskirchen …
(Rom) Obwohl die Dauer und die tatsächlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie noch nicht absehbar sind und die verantwortlichen Politiker mangels Erfahrungswerten zwar vor den Kameras Selbstsicherheit mimen, in Wirklichkeit aber im Dunkeln tappen, hat bereits der Kampf um die Nach-Pandemie-Ordnung begonnen. Dazu gehören auch die Angebote von Hilfsleistungen und deren Annahme oder Ablehnung. Anzeige
Kommentare sind deaktiviert.
Katholisches – Unabhängiges Magazin für Kirche und Kultur
Katholisches.info nimmt weder Geld vom Staat noch von der Kirche und auch nicht von Spendern, die Einfluß ausüben wollen. Katholisches.info ist völlig unabhängig, weil Sie uns unterstützen. Eine wirklich freie katholische Stimme ist eine "Investition" für die Zukunft, denn derzeit sieht es so aus, daß es im Medienbereich immer enger wird.
Wir sagen Danke im Namen der Pressefreiheit und des katholischen Auftrags, dem wir verpflichtet sind.
Vielen Dank für dieses wunderbare Zeugnis?
Ob der Priester, der diese Aufnahmen gemacht hat, damals schon etwas ahnte?
Vermutlich war er einfach nur passionierter Hobbyfilmer. Man darf nicht reflexartig zu viel in alles reininterpretieren, denke ich. Vielleicht war der Mann sogar begeistert von Vaticanum II. Auch wenn das so sein sollte, würde allerdings dieses Zeitdokument in seinem Wert nicht geschmälert.