Kein Bild
Forum

Fatima und die Verbindlichkeit anerkannter Erscheinungen (Teil 2) – Wurde die „Gottheit Jesu Christi Gott aufgeopfert“?

2017 rückt näher und damit auch der 100. Jah­res­tag der Mari­en­er­schei­nun­gen von Fati­ma. Nach dem drei­tei­li­gen Auf­satz des Theo­lo­gen Wolf­ram Schrems ver­öf­fent­licht Katho​li​sches​.info wegen der anhal­ten­den Dis­kus­si­on als Ergän­zung einen Auf­satz von Han­na Jüng­ling in zwei Tei­len zum sel­ben The­ma. Nach der gestern erfolg­ten Ver­öf­fent­li­chung des ersten Tei­les, folgt nun der zwei­te und abschlie­ßen­de Teil. Gast­kom­men­tar

Kein Bild
Forum

Fatima und die Verbindlichkeit kirchlich anerkannter Erscheinungen (Teil 1)

Der 100. Jah­res­tag der Erschei­nun­gen von Fati­ma rückt näher. Wäh­rend in pro­te­stan­ti­schen Krei­sen für das Jahr 2017 die 500-Jahr­­fei­ern zum The­sen­an­schlag Luthers vor­be­rei­tet wer­den, brin­gen katho­li­sche Krei­se das Jahr vor allem mit 100 Jah­ren Mari­en­er­schei­nun­gen in Fati­ma in Ver­bin­dung. Katho​li​sches​.info ver­öf­fent­lich­te zu Fati­ma einen drei­tei­li­gen Auf­satz des Theo­lo­gen Wolf­ram Schrems, der gro­ßes Inter­es­se fand, aber

Kein Bild
Forum

Der Schlüssel zum Verständnis der Glaubenskrise – Fatima und die Pflicht der Hirten (3. Teil)

von MMag. Wolf­ram Schrems „Weh euch Geset­zes­leh­rern! Ihr habt den Schlüs­sel der Erkennt­nis weg­ge­nom­men. Ihr selbst seid nicht hin­ein­ge­gan­gen, und die, die hin­ein­ge­hen woll­ten, habt ihr dar­an gehin­dert“ (Lk 11, 52). Im Anschluß an mei­ne Bei­trä­ge vom 21. und vom 26. März hier der drit­te und letz­te Teil. Bevor wir uns dem eigent­li­chen The­ma zuwen­den, drei Vor­be­mer­kun­gen:

Kein Bild
Forum

Die sieben letzten Worte – Das zweite Wort: „Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein“

von Bischof Ful­ton J. Sheen Eine Legen­de erzählt, als der hei­li­ge Joseph und die aller­se­lig­ste Jung­frau vor dem Zorn des Hero­des mit dem gött­li­chen Kind nach Ägyp­ten flo­hen, mach­ten sie in einer Her­ber­ge in der Wüste Rast. Die Mut­ter­got­tes bat die Her­bergs­wir­tin um Was­ser, das Kind­lein dar­in zu baden. Die Frau frag­te dann, ob sie nicht

Kein Bild
Forum

Die sieben letzten Worte

von Bischof Ful­ton J. Sheen Du Köni­gin des Mit­leids und der sie­ben Schwer­ter In Her­zen, über die Dein Sohn gebie­tet, Ich schenk dir sie­ben Wor­te. Nimm lie­bend sie, wie ich sie lie­bend gab. Von Got­tes Lip­pen kamen sie, von einem Kreuz. Ein­füh­rung Drei Ele­men­te wir­ken zusam­men, damit eine gro­ße Bot­schaft wird: die Kan­zel, die Zuhö­rer, und die Wahr­heit. Die­se

Kein Bild
Forum

Einführung in das liturgische Jahr

von M. Bene­dikt Buer­ger Von allen sei­nen Wer­ken ist „Das Kir­chen­jahr“ (bes­ser über­setzt als „Das Lit­ur­gi­sche Jahr“) von Dom Pro­sper Gué­ran­ger OSB sicher­lich bis heu­te das bekann­te­ste und popu­lär­ste. Doch durf­te der gro­ße Erneue­rer des bene­dik­t­i­ni­schen Lebens im Frank­reich des 19. Jahr­hun­derts die gan­ze Erfolgs­ge­schich­te nicht mehr erle­ben. Im Jah­re 1841 hat­te der erste von

Kein Bild
Forum

Die Hauptirrtümer der Gegenwart nach Ursprung und Ursachen – Denkschrift an seine Eminenz, Kartinal Fornari vom 19. Juni 1852

von Dono­so Cor­tés Eure Emi­nenz! Bevor ich Eurer Emi­nenz die kur­zen Aus­künf­te, um die Sie mich in Ihrem Schrei­ben vom letz­ten Mai gebe­ten haben, zum freund­li­chen Stu­di­um unter­brei­te, erscheint es mir nötig,bereits hier die Gren­zen fest­zu­le­gen, die ich mir selbst bei der Abfas­sung die­ser Denk­schrift gesetzt habe. Unter den heu­te vor­herr­schen­den Irr­tü­mern gibt es kei­nen

Anzeige
Kein Bild
Forum

Den Aufstieg Thims in der Hambuger Bistumshierarchie haben ehemalige Seminaristen des Erfurter Priesterseminars erstaunt mitverfolgt

(Ham­burg) „Das wird unse­ren Ham­bur­ger Diö­ze­san­ad­mi­ni­stra­tor heim­lich gefreut haben.“ Gemeint ist damit der mög­lich erste Schritt zu einem Para­dig­men­wech­sel bei der Bewer­tung homo­se­xu­el­ler Bezie­hun­gen in der katho­li­schen Kir­che durch Bischof Dr. Franz-Josef Over­beck. Für den Esse­ner Bischof ging es auf einem Gesprächs­abend in Mühlheim/​​Ruhr dabei ‑zumin­dest auf den ersten Blick- um das Wohl der Kin­der,

Kein Bild
Forum

Der Schlüssel zum Verständnis der Glaubenskrise – Fatima und die Pflicht der Hirten (2. Teil)

von MMag. Wolf­ram Schrems „Weh euch Geset­zes­leh­rern! Ihr habt den Schlüs­sel der Erkennt­nis weg­ge­nom­men. Ihr selbst seid nicht hin­ein­ge­gan­gen, und die, die hin­ein­ge­hen woll­ten, habt ihr dar­an gehin­dert“ (Lk 11, 52). Im Anschluß an mei­nen Bei­trag vom 21. März in die­sem Forum hier der zwei­te von drei vor­ge­se­he­nen Teilen.