Hilferuf: Wer kann ein Werk der Barmherzigkeit leisten?

Seniorenheim braucht Hilfe

Das Seniorenheim St. Josef der Priesterbruderschaft St. Pius liegt in traumhafter Landschaft – doch nun braucht es Hilfe.
Das Seniorenheim St. Josef der Priesterbruderschaft St. Pius liegt in traumhafter Landschaft – doch nun braucht es Hilfe.

Die aktu­el­le Coro­na­vi­rus-Kri­se, die durch die Poli­tik ver­schärft wird, führt in zahl­rei­chen Berei­chen zu Ein­schrän­kun­gen, aber auch zu Eng­päs­sen. Im Senio­ren­heim St. Josef der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. in Wei­hungs­zell feh­len Fach- und Hilfs­kräf­te.

Unter­stüt­zung tut in ver­schie­de­nen Arbeits­be­rei­chen not. Es gibt einen Auf­ruf mit der Bit­te, zu hel­fen.

Das Senio­ren­heim St. Josef ist ein apo­sto­li­sches Werk der Pius­bru­der­schaft, das in den 90er Jah­ren in Wei­hungs­zell im Land­kreis Biber­ach (Baden-Würt­tem­berg) gegrün­det wur­de.

Die Idee dahin­ter war, „den Gläu­bi­gen, die auch im hohen Alter und bei Pfle­ge­be­dürf­tig­keit nicht auf die täg­li­che hl. Mes­se im über­lie­fer­ten Ritus ver­zich­ten wol­len“, dazu eine gute Mög­lich­keit anzu­bie­ten, aber auch „Vor­sor­ge zu tref­fen für jene Prie­ster und Ordens­leu­te aus den Rei­hen der Prie­ster­bru­der­schaft (und dar­über hin­aus für Prie­ster­freun­de…), die durch Alter oder Krank­heit in den täg­li­chen Akti­vi­tä­ten ein­ge­schränkt sind“.

So ent­stand das Senio­ren­heim St. Josef, das heu­te über ins­ge­samt 81 Plät­ze (aus­schließ­lich Ein­zel­zim­mer) ver­fügt.

Lei­ter und geist­li­cher Assi­stent der Ein­rich­tung ist P. Burk­hard Kal­den­bach (FSSPX). Fra­gen Sie sich nicht, ob Sie „das kön­nen“, ob sie „imstan­de“ sind, ob es eine Auf­ga­be ist, die sie „beherr­schen“. Wer hel­fen möch­te und in die­ser Zeit ein Werk der Barm­her­zig­keit ver­rich­ten will, möge sich an P. Kal­den­bach wen­den. Durch die direk­te Kon­takt­auf­nah­me las­sen sich alle Fra­gen schnell klä­ren.

Senio­ren­heim St. Josef
Wei­hungs­zell
Mai­en­feld 5
88477 Schwen­di
07347/ 6010
b.kaldenbach[a]fsspx.email
www.seniorenheim-weihungszell.de 

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: Senio­ren­heim St. Josef (Screen­shot)