
Die aktuelle Coronavirus-Krise, die durch die Politik verschärft wird, führt in zahlreichen Bereichen zu Einschränkungen, aber auch zu Engpässen. Im Seniorenheim St. Josef der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Weihungszell fehlen Fach- und Hilfskräfte.
Unterstützung tut in verschiedenen Arbeitsbereichen not. Es gibt einen Aufruf mit der Bitte, zu helfen.
Das Seniorenheim St. Josef ist ein apostolisches Werk der Piusbruderschaft, das in den 90er Jahren in Weihungszell im Landkreis Biberach (Baden-Württemberg) gegründet wurde.
Die Idee dahinter war, „den Gläubigen, die auch im hohen Alter und bei Pflegebedürftigkeit nicht auf die tägliche hl. Messe im überlieferten Ritus verzichten wollen“, dazu eine gute Möglichkeit anzubieten, aber auch „Vorsorge zu treffen für jene Priester und Ordensleute aus den Reihen der Priesterbruderschaft (und darüber hinaus für Priesterfreunde…), die durch Alter oder Krankheit in den täglichen Aktivitäten eingeschränkt sind“.
So entstand das Seniorenheim St. Josef, das heute über insgesamt 81 Plätze (ausschließlich Einzelzimmer) verfügt.
Leiter und geistlicher Assistent der Einrichtung ist P. Burkhard Kaldenbach (FSSPX). Fragen Sie sich nicht, ob Sie „das können“, ob sie „imstande“ sind, ob es eine Aufgabe ist, die sie „beherrschen“. Wer helfen möchte und in dieser Zeit ein Werk der Barmherzigkeit verrichten will, möge sich an P. Kaldenbach wenden. Durch die direkte Kontaktaufnahme lassen sich alle Fragen schnell klären.
Seniorenheim St. Josef
Weihungszell
Maienfeld 5
88477 Schwendi
07347/ 6010
b.kaldenbach[a]fsspx.email
www.seniorenheim-weihungszell.de
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Seniorenheim St. Josef (Screenshot)