Rom hat Piusbruderschaft neuen Vorschlag unterbreitet

Piusbruderschaft: Neuer Vorschlag aus Rom
Pius­bru­der­schaft: Neu­er Vor­schlag aus Rom

(Rom) Der Hei­li­ge Stuhl hat der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. einen neu­en Vor­schlag unter­brei­tet. Kon­kret geht es dabei um den Sta­tus der Pius­bru­der­schaft. Die Bru­der­schaft ist kano­nisch nicht aner­kannt und daher seit Jahr­zehn­ten in einem Schwe­be­zu­stand, der unter Kir­chen­recht­lern und Bischö­fen zu unter­schied­li­chen Inter­pre­ta­tio­nen führt, ob sie Teil der katho­li­schen Kir­che ist oder nicht. 

Eine sedis­va­kan­ti­sti­sche Inter­net­sei­te der USA behaup­te­te, eine Eini­gung zwi­schen der von Erz­bi­schof Mar­cel Lef­eb­v­re gegrün­de­ten Pius­bru­der­schaft und Rom ste­he unmit­tel­bar davor. Dies wur­de von Pater Franz Schmid­ber­ger, Regens des Inter­na­tio­na­len Prie­ster­se­mi­nars der Pius­bru­der­schaft im baye­ri­schen Zaitz­ko­fen gegen­über Gloria.tv dementiert.

Pater Schmidberger bestätigt Vorschlag, dementiert aber Einigung

Pater Schmid­ber­ger, der bereits Gene­ral­obe­rer der Prie­ster­bru­der­schaft und deut­scher Distrik­t­o­be­rer war, bestä­tig­te jedoch, daß es einen kon­kre­ten Vor­schlag gibt, den Rom der Pius­bru­der­schaft unter­brei­tet hat. Da sei aber noch viel zu klä­ren, so Schmidberger.

Die Exi­stenz eines römi­schen Vor­schla­ges sei auch durch den Schwei­zer Distrik­t­o­be­ren der Bru­der­schaft gegen­über sei­nen Prie­stern bestä­tigt wor­den, so Secretum Meum Mihi.

Die Nach­richt wur­de von jenen Krei­sen ver­öf­fent­licht, die Prie­stern nahe­ste­hen, die 2012 die Pius­bru­der­schaft ver­lie­ßen oder von die­ser aus­ge­schlos­sen wur­den. Der Grund dafür war, ver­kürzt dar­ge­stellt, kein Kon­flikt über die Bedin­gun­gen, unter denen eine kano­ni­sche Regu­lie­rung durch Rom akzep­tiert wer­den könn­te, son­dern eine grund­sätz­li­che Ableh­nung irgend­ei­ner Über­ein­kunft mit Rom durch eine Min­der­heit in der Piusbruderschaft.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Gloria.tv (Screen­shot)

Print Friendly, PDF & Email