(Rom) Wie das Presseamt des Heiligen Stuhls in seinem Tagesbulletin bekanntgab, versammelte Papst Franziskus heute alle Leiter der römischen Dikasterien. Eine solche Versammlung aller Präfekten und Vorsitzenden von Kongregationen, Sekretariaten und Päpstlichen Räten findet eher selten statt.
Im Tagesbulletin heißt es dazu: „Um 9.30 Uhr an diesem Vormittag leitete der Heilige Vater Franziskus im Bologna-Saal des Apostolischen Palastes eine Versammlung der Dikasterienleiter der Römischen Kurie“.
Über den Grund dieser Versammlung und den Inhalt derselben wurde nichts bekanntgegeben.
Zur ersten Versammlung dieser Art in seinem Pontifikat lud Papst Franziskus am 10. September 2013. Damals sagte Vatikansprecher Lombardi: „Zu den Inhalten kann ich nichts sagen, da es sich um eine Privatversammlung handelte“, doch sei sie sicher „die Antwort auf die Erwartungen der Kardinäle beim Konklave“.
Am 24. November 2014 informierte der Papst die Dikasterienleiter über den Stand seiner Pläne zur Kurienreform. Zuletzt hatte der Papst am 18. Mai 2015 eine solche Versammlung einberufen. Dabei gab Franziskus, soweit bekannt wurde, Details zum Heiligen Jahr der Barmherzigkeit bekannt.
Text: Giuseppe Nardi
Bild: Vatican.va
Nun, dieser Papstdarsteller mit dem Künstlernamen Franziskus, er sammelt. Wer will das bestreiten?
Seien wir gewiß: Die Wege des Herrn sind wunderbar.
Der Teufel erschrickt Ihn nicht.
Franziskus geht seinen Weg unbeirrt weiter. Die zweite Versammlung der Dikasterien-Leiter un-
ter Franziskus wird so wenig bringen wie die erste 2013. Es bleibt weiter bei unklaren und wenig
informierenden Aussagen. Vielleicht will der Papst einfach testen, wie man die Synode sieht und
beurteilt.
Habe doch zuerst die Überschrift wie folgt gelesen:
„Franziskus versammelte alle Disasterleiter der Römischen Kurie…“
War wohl ein Freud’scher Verleser!
Ach wie passend dieser Schachbrett-Parkettboden (chequered floor) doch zur Versammlung ist:
In jeder FM-Loge wird man einen derart gemusterten Fußboden vorfinden.….auch die Sitzordnung dürfte nicht viel anders ausfallen und mit etwas Phantasie kann man die zwei Türen an der Frontseite als die beiden Säulen Jachin und Boaz deuten.……Selbst die Gesprächsthemen dürften ähnlich ausfallen.…