Papst Franziskus „bestätigt“ Kardinal Amato – Kardinal Burke auch aus Heiligsprechungskongregation entfernt


Kardinalserhebung von Raymond Leo Burke durch Benedikt XVI. Bei Papst Franziskus scheint der traditionsverbundene Kardinal in Ungnade gefallen zu sein.(Vati­kan) Papst Fran­zis­kus nahm heu­te Per­so­nal­ent­schei­dun­gen zu einem wei­te­ren römi­schen Dik­aste­ri­um vor. Das katho­li­sche Kir­chen­ober­haupt bestä­tig­te Kuri­en­kar­di­nal Ange­lo Ama­to als Prä­fekt der Kon­gre­ga­ti­on für die Selig- und Hei­lig­spre­chungs­pro­zes­se. Aller­dings bleibt Kar­di­nal Ama­to auch wei­ter­hin nur nach der For­mel „donec ali­ter pro­vi­de­atur“ und damit pro­vi­so­risch im Amt. Im Gegen­satz dazu bestä­tig­te Papst Fran­zis­kus Erz­bi­schof Mar­cel­lo Bar­to­luc­ci als Sekre­tär der Kon­gre­ga­ti­on mit regu­lä­rer Amts­zeit. Die­se unter­schied­li­che Behand­lung deu­tet dar­auf hin, daß Kar­di­nal Ama­tos Zukunft an der Römi­schen Kurie, zumin­dest als Prä­fekt die­ser Kon­gre­ga­ti­on, nicht gesi­chert ist.

Anzei­ge

Bestä­tigt bezie­hungs­wei­se neu ernannt wur­den als Mit­glie­der der Kon­gre­ga­ti­on hin­ge­gen die Kar­di­nä­le Jean-Clau­de Tur­cot­te, Juan Luis Cipria­ni Thor­ne, Ennio Anto­nel­li, Ago­sti­no Val­li­ni, Anto­nio Cañi­zares Llove­ra, Paul Josef Cor­des, Ange­lo Coma­stri, StanisÅ‚aw RyÅ‚ko, Fran­ces­co Mon­te­ri­si, Kurt Koch, Pao­lo Sar­di, Vel­asio De Pao­lis, Manu­el Mon­tei­ro de Castro, San­tos Abril y Castel­ló, Fran­ces­co Coc­co­pal­me­rio und James Micha­el Har­vey. Eben­so die Erz­bi­schö­fe und Bischö­fe: Félix del Blan­co Prie­to, Fabio Berar­do D’O­no­rio, Gio­van­ni Pao­lo Benot­to, Sal­va­to­re Fisi­chel­la, Zyg­munt Zimow­ski, Rena­to Boc­car­do, Loren­zo Chia­ri­nel­li, Mar­cel­lo Semer­a­ro, Lino Fuma­gal­li, Pao­li­no Schia­von, Anto­ni Stan­kie­wicz, Gian­fran­co Girot­ti, Ambro­gio Sprea­fi­co, Raf­fa­el­lo Martinelli.

Kardinal Burke bei Papst Franziskus in Ungnade gefallen?

Am Mon­tag ent­fern­te Papst Fran­zis­kus Kuri­en­kar­di­nal Ray­mond Leo Bur­ke als Mit­glied der Bischofs­kon­gre­ga­ti­on (sie­he eige­nen Bericht Wei­te­res Opfer des Kuri­en­um­baus – Kar­di­nal Bur­ke aus Bischofs­kon­gre­ga­ti­on ent­fernt). Heu­te ent­ließ er ihn auch als Mit­glied der Hei­lig­spre­chungs­kon­gre­ga­ti­on. Papst Fran­zis­kus scheint den tra­di­ti­ons­freund­li­chen US-Kar­di­nal schritt­wei­se zu demon­tie­ren. Daß Kar­di­nal Bur­ke nicht zu den Fran­zis­kus-Wäh­lern gehör­te, gilt in Rom seit April als offe­nes Geheim­nis. Ob er des­halb oder wegen sei­ner Par­tei­nah­me für die außer­or­dent­li­che Form des Römi­sches Ritus bei Papst Fran­zis­kus in Ungna­de gefal­len ist, ist nicht bekannt. Der­zeit ist Kar­di­nal Bur­ke nur mehr Mit­glied der Kon­gre­ga­ti­on für den Got­tes­dienst und die Sakra­men­ten­ord­nung. Eines der drei Dik­aste­ri­en, über die Papst Fran­zis­kus noch nicht ent­schie­den hat.

Bestä­tigt oder neu ernannt wur­den vom Papst auch die Con­sul­to­ren der Hei­lig­spre­chungs­kon­gre­ga­ti­on, dar­un­ter Don Nico­la Bux, Msgr. Erich Schmid, Msgr. Wil­helm Imkamp (Maria Ves­per­bild, Diö­ze­se Augs­burg) und Chri­stoph Ludwig.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Erz­diö­ze­se St. Louis

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

8 Kommentare

  1. Nie­mand kann hier noch etwas auf­hal­ten. Der Fels rollt abwärts in den Abgrund und je wei­ter er gerollt ist, desto schnel­ler und gewaltsamer. 

    Aller­dings kann nie­mand das Uner­wart­ba­re und Über­ra­schen­de vorhersehen.

    Das ist der ein­zi­ge Trost – mensch­lich gesprochen.
    Der Plan jeden­falls, der bis ins klein­ste Detail abzu­lau­fen scheint, wird nicht gelingen.
    Das ist uns versprochen.

  2. Zitat aus die­sem Arti­kel: „Daß Kar­di­nal Bur­ke nicht zu den Fran­zis­kus-Wäh­lern gehör­te, gilt in Rom seit April als offe­nes Geheim­nis. Ob er des­halb oder wegen sei­ner Par­tei­nah­me für die außer­or­dent­li­che Form des Römi­sches Ritus bei Papst Fran­zis­kus in Ungna­de gefal­len ist, ist nicht bekannt.“ 

    Viel­leicht gab es ja auch noch einen ande­ren oder meh­re­re ande­re Grün­de für die Ent­fer­nung Kar­di­nal Burkes…

  3. Das ist sehr geschickt gemacht. Gefähr­li­che Geg­ner wie Bur­ke wer­den kalt­ge­stellt, unge­fähr­li­che­re Tra­di­ti­ons­freun­de wie Bux und Imkamp wer­den ein­ge­bun­den, in die Pflicht und dadurch für sich ein­ge­nom­men. Dadurch spal­tet und schwächt man die Kräf­te der Tradition.

  4. Quod erat demonstrandum!
    Franz I wet­tert gegen „Sakris­tei­ch­ri­sten“, sägt die Fran­zis­ka­ner der Imma­cu­la­ta ab und nun S. E. Ray­mond Leo Card. Burke.
    Mar­tin Mose­bach sag­te vor eini­ger Zeit, es müs­se nun wie­der ohne Rom gehen. Das hal­te ich mitt­ler­wei­le für eine sehr opti­mi­sti­sche Ein­schät­zung der Lage.
    Es wird lang­sam Zeit, sich schon ein­mal die Adres­se des näch­sten Prio­ra­tes der FSSPX her­aus­zu­su­chen, fürch­te ich.

  5. Man soll­te Flug­blät­ter mas­sen­haft ver­brei­ten und unters Volk brin­gen, damit die Men­schen end­lich erah­ren, was für ein Wolf im Schafs­pelz tätig ist. Es gibt da auch ein Bild von Berg­o­glio, wo er eine Clown­na­se anhat. Die­ses Bild ist echt und nicht gestellt. Flug­blät­ter mit Fotos, wie in guten alten Zei­ten. NIEMAND kann das ver­hin­dern wie im Internet,der Weg ist frei, das EIS BEGINNT ZU SCHMELZEN!!

Kommentare sind deaktiviert.