Priester läßt Eucharistisches Hochgebet aus – Zelebrationsverbot für ein Jahr


(Utrecht) Der Erz­bi­schof von Utrecht, Wil­lem Jaco­bus Kar­di­nal Eijk hat den Domi­ni­ka­ner­pa­ter Har­ry Huis in’t Veld wegen eines schwe­ren lit­ur­gi­schen Miß­brauchs als Kaplan der Pfar­rei St. Johan­nes des Täu­fers der Ort­schaft Maar­s­sen ent­las­sen. Der Kar­di­nal ver­häng­te über dem Pater ein Jahr lang Zele­bra­ti­ons­ver­bot. Pater Huis in’t Veld ließ wäh­rend der Hei­li­gen Mes­se am ver­gan­ge­nen Grün­don­ners­tag meh­re­re Tei­le des Mis­sa­le aus. Neben dem Kyrie, dem Glo­ria und drei Bibel­le­sun­gen „ver­gaß“ der Domi­ni­ka­ner sogar das Eucha­ri­sti­sche Hoch­ge­bet. Auf­grund die­ser Unter­las­sung des Pfar­rers war die Hei­li­ge Mes­se ungül­tig, stell­te das Erz­bis­tum Utrecht fest.

Anzei­ge

Text: Mar­tha Weinzl

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Na end­lich mal Sakra­men­tal-Leh­re durch die mor­der­ne Kir­che. Papst Bene­dikt XVI sei dank. 

    Wie oft hat bei uns ein Kaplan im Stu­den­ten­haus, auf der Wie­se, auf einer Burg, und ein­mal sogar zuhaus die Mes­se gele­sen, rela­tiv frei erfun­den. (1965–1982)

  2. Ach nein-ein Zele­bra­ti­ons­ver­bot für nur ein Jahr? Damit er dann wie gewohnt sein Dumm­schwät­zer­tum wei­ter­füh­ren darf,kann? Der Kerl gehört Exckommuniziert.Aber er ist ja halt kein Pius-Mann,gell

Kommentare sind deaktiviert.