Imam Saif Abbas: Internet schadet Frauen – Frauen den Zugang zu sozialen Netzwerken verbieten


Internet schadet Frauen mit Scharia unvereinbar(Neu Delhi) Inter­net scha­det Frau­en.  Aus die­sem Grund for­der­te ein Imam ein Inter­net­ver­bot für das weib­li­che Geschlecht. Der Imam Saif Abbas von Lakh­nau im indi­schen Bun­des­staat Uttar Pra­desh erklär­te, daß die Ver­öf­fent­li­chung von eige­nen Fotos in Sozia­len Netz­wer­ken gegen die Scha­ria ver­stößt. Der Imam ant­wor­te­te auf Anfra­gen, die wäh­rend des isla­mi­schen Fasten­mo­nats Rama­dan eingingen.

Anzei­ge

Saif Abbas dis­ku­tier­te mit ande­ren isla­mi­schen Füh­rern die Nütz­lich­keit von Inter­net­platt­for­men wie Face­book und Twit­ter. Mehr als tau­send Tele­fon­an­fra­gen krei­sten um die­ses The­ma. Die Ima­me waren sich dar­in einig, daß es sich dabei um eine „Zeit­ver­geu­dung“ han­delt, weil die Inter­ak­ti­on zwi­schen den Men­schen meist fik­tiv sei. Saif Abbas und die ande­ren Ima­me beton­ten mehr­fach, daß es mit dem isla­mi­schen Gesetz unver­ein­bar ist, wenn Mäd­chen und Frau­en Bil­der von sich selbst im Inter­net ver­öf­fent­li­chen. Ver­öf­fent­li­chun­gen aus Geschäfts­grün­den durch Män­ner wur­den gut­ge­hei­ßen. Die per­sön­li­che Zur­schau­stel­lung von sich selbst sei jedoch mit der Scha­ria nicht in Ein­klang zu brin­gen. Und die­ses Ver­hal­ten, dar­in waren sich die Ima­me auch einig, betref­fe vor allem Frau­en. Die Sozia­len Netz­wer­ke „ver­let­zen die Pur­dah“, so Saif Abbas. Frau­en dür­fen laut der isla­mi­schen Ver­schleie­rungs­or­dung, die in Indi­en und Paki­stan Pur­dah heißt, ihr Gesicht nur ihrem Vater, ihren Brü­dern und ihrem Ehmann enthüllen.

Text: Asianews/​Giuseppe Nardi
Bild: Asianews

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

2 Kommentare

  1. Unrecht hat der Imam mit der Beob­ach­tung, dass die­se Netz­wer­ke „Zeit­ver­geu­dung“ sind, nicht.Dass aber das Inter­net für Frau­en ein beson­de­res Pro­blem sei – sind wir im Hier und Jetzt ange­kom­men, Herr Imam? Ange­sichts von mas­ku­li­nen Pädo­phi­len­rin­gen im Inter­net, aus­ge­dehn­ter mas­ku­li­ner Inter­net­por­no­gra­fie udn ande­ren Pro­ble­men, die v.a. Män­ner haben und im WWW aus­le­ben… ist es ent­we­der ein Zei­chen äußer­ster Dumm­heit oder bösen Wil­lens, wenn ein „from­mer“ Mann hin­sicht­lich des Inter­nets nur bei der – zuge­ge­be­ner­ma­ßen zutref­fen­den – oft scham­lo­sen und pein­li­chen Selbst­dar­stel­lung von Frau­en hän­gen­bleibt. Was soll nur die­ses stän­di­ge Gegen­ein­an­der­aus­spie­len der Geschlech­ter zula­sten der Frau, wie es der Islam tut? Wis­sen die Mus­li­me nicht, dass die Unter­drückung und Abwer­tung der Frau für den Mann das Aus ist? Begrei­fen sie nicht, dass ohne eine gesun­de star­ke frau­li­che Fun­die­rung der Mann ver­welkt wie ein Baum ohne Erde? (Wir wis­sen das im Gen­der­wahn auch nicht mehr – !) Die­ser Reli­gi­on fehlt die Lie­be Got­tes, die sich in Jesus offen­bart. Ohne die­se Lie­be Jesu ist jede Reli­gi­on ent­we­der Psy­cho­lo­gie, Okkul­tis­mus oder Mora­lis­mus. Beim Islam trifft wohl am mei­sten let­ze­res zu. Es ist ein Jam­mer, eine ein­zi­ge Knecht­schaft, modern: die Rück­sei­te der west­li­chen Zügel­lo­sig­keit ist der hyper-mora­li­sti­sche Islam!

Kommentare sind deaktiviert.