(Damaskus) Der syrisch-orthodoxe Bischof von Aleppo, Gregorios Yuhanna Ibrahim und der griechisch-orthodoxe Bischof der Stadt, Bulos Jasidschi sind bei Kafr Dael in der Provinz Aleppo, einer Gegend, die von Rebellen kontrolliert wird, entführt worden, wie Asianews berichtet. Ihr Fahrer, ein Diakon, wurde erschossen. Bischof Ibrahim hatte mehrfach die Entführung und Gewalt gegen Christen verurteilt. Die Christen machen 10 Prozent der Bewohner Aleppos aus.
Zwei Bischöfe in Syrien verschleppt
Helfen Sie mit! Sichern Sie die Existenz einer unabhängigen, kritischen katholischen Stimme, der keine Gelder aus den Töpfen der Kirchensteuer-Milliarden, irgendwelcher Organisationen, Stiftungen oder von Milliardären zufließen. Die einzige Unterstützung ist Ihre Spende. Deshalb ist diese Stimme wirklich unabhängig.
Katholisches war die erste katholische Publikation, die das Pontifikat von Papst Franziskus kritisch beleuchtete, als andere noch mit Schönreden die Quadratur des Kreises versuchten.
Diese Position haben wir uns weder ausgesucht noch sie gewollt, sondern im Dienst der Kirche und des Glaubens als notwendig und folgerichtig erkannt. Damit haben wir die Berichterstattung verändert.
Das ist mühsam, es verlangt einiges ab, aber es ist mit Ihrer Hilfe möglich.
Unterstützen Sie uns bitte. Helfen Sie uns bitte.
Vergelt’s Gott!
Und unser Unrechtsstaat hat sich entschieden seine finanziellen Mittel für die syrische Opposition um 15 Millionen Euro auf 145 Millionen Euro aufzustocken. Andere EU-Staaten, wie Frankreich oder Großbritannien, wollen den Rebellen, deren Block nicht einheitlich ist und in deren Reihen sich auch Al-Qaida-Terroristen tummeln, sogar Waffen liefern. Außenminister Westerwelle will den Rebellen „eigene Einnahmequellen erschließen“, Öl- und Gasgeschäfte mit ihnen machen usw., indes zerstören dieselben Gruppen Kirchen und entführen. „Mit freundlicher Unterstützung der deutschen Steuerzahler“
Können wir hierzu eine Stellungsnahme seitens Papst Franziskus erwarten? Oder wären dadurch die Gefühle unserer moslemischen „Glaubensbrüder“ verletzt? Schließlich sollen wir ja alle angeblich an den gleichen Gott glauben? Ich bete für die beiden entführten Bischöfe! Möge Gott ihnen beistehen!
+ Domine Iesu Christe: sei Du die Kraft der Verschleppten, sie gehören Dir, Du kannst sie aus der Situation retten, und nimm den ermordeten Diakon in Dein Reich auf! Sei Trost denen, die um ihn trauern und Hoffnung denen, die um die beiden anderen persönlich bangen! Und: rühre die Herzen der Rebellen an. +