(Genua) Bei einer Gedenktagung für den verstorbenen ehemaligen Leiter des liturgischen Amtes der Erzdiözese Genua erinnerte der Erzbischof von Genua, Angelo Kardinal Bagnasco daran, daß in jeder Heiligen Messe „Christus der Handelnde ist, nicht der Mensch“.
Christus handelt in Heiliger Messe, nicht der Mensch
Helfen Sie mit! Sichern Sie die Existenz einer unabhängigen, kritischen katholischen Stimme, der keine Gelder aus den Töpfen der Kirchensteuer-Milliarden, irgendwelcher Organisationen, Stiftungen oder von Milliardären zufließen. Die einzige Unterstützung ist Ihre Spende. Deshalb ist diese Stimme wirklich unabhängig.
Katholisches war die erste katholische Publikation, die das Pontifikat von Papst Franziskus kritisch beleuchtete, als andere noch mit Schönreden die Quadratur des Kreises versuchten.
Diese Position haben wir uns weder ausgesucht noch sie gewollt, sondern im Dienst der Kirche und des Glaubens als notwendig und folgerichtig erkannt. Damit haben wir die Berichterstattung verändert.
Das ist mühsam, es verlangt einiges ab, aber es ist mit Ihrer Hilfe möglich.
Unterstützen Sie uns bitte. Helfen Sie uns bitte.
Vergelt’s Gott!
Diese Meldung ist schön … andererseits aber auch sehr traurig; dass dies (heute!) überhaupt berichtens- & bemerkenswerte Nachricht (geworden) ist. Man stelle sich vor, etwa 196o, kath. Journalisten sollen für’ne kirchliche Zeitung die Predigt eines Kardinals zusammenfassen: „Was hat er denn so gesagt?“ – „Dass in der Messe Christus der Handelnde sei, nicht der Mensch …!“ – „Hä? Ah ja … – und sonst … alles klar bei dir?“