[Update] Bischof Bätzing entfernt Werbung für Abtreibung


Von der Web-Sei­te des Bis­tums Lim­burg wur­de die Wer­bung für Abtrei­bung soeben ent­fernt. Die unter den Link https://​hoch​tau​nus​.bis​t​umlim​burg​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​r​e​d​a​k​t​i​o​n​/​B​e​r​e​i​c​h​e​/​h​o​c​h​t​a​u​n​u​s​.​b​i​s​t​u​m​-​l​i​m​b​u​r​g​.​d​e​/​d​o​w​n​l​o​a​d​s​/​H​t​_​S​e​p​t​e​m​b​e​r​2​0​1​7​_​K​o​n​t​a​k​t​a​d​r​e​s​s​e​n​.​pdf abruf­ba­re Publi­ka­ti­on wur­de ent­fernt. Im Goo­gle­Cache kann über­prüft wer­den, daß tat­säch­lich Wer­bung für Abtrei­bung in Publi­ka­tio­nen des Bis­tum zu fin­den war. Ob die gedruck­te Auf­la­ge mit der Abtrei­bungs­wer­bung zurück­ge­ru­fen wird, ist nicht bekannt.

Anzei­ge

[Update 19.11.2017, 18:00 Uhr: Bereits im Juni 2015 wird Abtrei­bungs­wer­bung, straf­bar nach § 219a in Publi­ka­tio­nen des Bis­tums Lim­burg ver­öf­fent­licht, https://​hoch​tau​nus​.bis​t​umlim​burg​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​r​e​d​a​k​t​i​o​n​/​B​e​r​e​i​c​h​e​/​h​o​c​h​t​a​u​n​u​s​.​b​i​s​t​u​m​-​l​i​m​b​u​r​g​.​d​e​/​d​o​w​n​l​o​a​d​s​/​J​u​n​i​_​2​0​1​5​_​K​o​n​t​a​k​t​a​d​r​e​s​s​e​n​_​f​u​e​r​_​M​e​n​s​c​h​e​n​_​i​n​_​N​o​t​s​i​t​u​a​t​i​o​n​e​n​-​H​T​.​pdf]

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

3 Kommentare

  1. Was Katho­li­sches berich­tet ent­spricht Tat­sa­chen. Im Goog­le-Cache unter dem ange­ge­be­nen Link auf Sei­te 23 ist zu lesen:

    §219 Bera­tung mit Aus­stel­len des Bera­tungs­scheins, der für den Schwangerschaftsabbruch
    not­wen­dig ist.

    Es wäre zu die­sem Zeit­punkt ver­lo­gen zu sagen, dass die­ses Ange­bot nie bestan­den hät­te. Wenn Bät­zing nichts davon gewusst haben soll­te, obwohl es in sei­nem bischöf­li­chen Auf­trag geschah, wäre es noch irgend­wie zu verstehen.
    Jedoch, trotz ein­deu­ti­gen Sach­ver­halts, mit recht­li­chen Schrit­ten zu dro­hen zeugt von schlech­tem Cha­rak­ter. Es wirkt wie zwi­schen zwei Fuss­ball­ver­ei­nen, Abtrei­bungs­be­für­wor­ter und Abtrei­bungs­geg­ner. Dabei haben sich kirch­li­che Orga­ni­sa­tio­nen an die 10 Gebo­te zu hal­ten, so klar und ein­fach ist das doch.

  2. Der Goog­le-Cache besagt auch, daß für das Ange­bot der Bera­tungs­schein­aus­stel­lung nicht das Bis­tum, son­dern der Cari­tas­ver­band für den Hoch­tau­nus ver­ant­wort­lich ist. Dem Bischof ist folg­lich nicht direk­te Wer­bung für den Schwan­ger­schafts­ab­bruch vor­zu­wer­fen, aber Ver­let­zung der Auf­sichts­pflicht. Es wäre sei­ne Pflicht gewe­sen, die Ver­öf­fent­li­chung des Ange­bots durch besag­ten Cari­tas­ver­band zu verhindern.

  3. In der Diö­ze­se Linz wur­de schon vor vie­len Jah­ren Wer­bung für Abtrei­bung gemacht, mit der soge­nann­ten Jugend­card. Damals muß­te Diö­ze­san­spre­cher Fer­di­nand Kai­ne­der nach gro­ßem Druck sei­tens recht­gläu­bi­ger Lai­en gehen, er ist aber sehr weich gelan­det und nach wie vor in der Kir­che tätig. Dazu habe ich noch fol­gen­des im Inter­net gefun­den: (http://​kath​.net/​n​e​w​s​/​2​4​162)
    (http://​www​.nach​rich​ten​.at/​n​a​c​h​r​i​c​h​t​e​n​/​p​o​l​i​t​i​k​/​l​a​n​d​e​s​p​o​l​i​t​i​k​/​b​d​q​u​o​-​E​s​-​g​i​b​t​-​a​u​c​h​-​n​o​c​h​-​a​n​d​e​r​e​-​Q​u​e​r​t​r​e​i​b​e​r​-​l​d​q​u​o​;​a​r​t​3​8​3​,​2​2​2​680)
    Der Wahn­sinn hat also Metho­de und immer wie­der wer­den von den Bischö­fen sol­che „Ver­suchs­bal­lons“ gestar­tet um zu sehen ob sich noch Wider­stand regt oder ob man schon noch wei­ter­ge­hen kann.
    Hier kann man sei­nen Pro­test in einer Online­pe­ti­ti­on kund­tun: https://​www​.patriot​pe​ti​ti​on​.org/

Kommentare sind deaktiviert.