Margaret Higgins Sanger (geboren am 14. September 1879 in Corning, New York) war eine US-amerikanische Krankenschwester und Verfechterin von Abtreibung. Desweiteren setzte sich sich für die Vernichtung von Kindern von Armen, Immigranten und Schwarzen ein. Sie war eine Aktivistin der Bewegung für Geburtenkontrolle und Zwangssterilisation und begründete 1921 die American Birth Control League, aus der 1942 die Organisation Planned Parenthood (dt. Geplante Elternschaft) und später auch die deutsche Pro Familia hervorgingen, bei der sie Gründungsmitglied war.
Heute vor 51 Jahren starb Margaret Sanger im Alter von 86 Jahren in einem Pflegeheim in Tucson, Arizona.
Im folgenden fünf schockierende Zitate.
„Wir möchten nicht, daß publik wird, daß wir die Negerbevölkerung auslöschen wollen.“ (Aus einem Brief an Dr. Clarence Gamble vom 19. Dezember 1939)
„Eine tote Last menschlichen Abfalls.“ (In Sangers Buch The Pivot of Civilisation, betreffs der Armen, der Immigranten und der Notwendigkeit eugenischer Maßnahmen)
„Verhütung ist nichts mehr und nichts weniger als … Ausmerzung der Untauglichen.“ (Kontrazeption ist das Mittel der Wahl, um die eugenisch saubere Rasse zu erzeugen. Siehe dazu Sangers Schriften: Morality and Birth Control sowie Birth Control and the New Race)
„Menschleiche Wesen, die nie hätten geboren werden sollen.“ (So in Sangers The Pivot of Civilization und A Plan for Peace, wo sie den eugenischen Wert beschreibt, der darin liegt, Kranke und Behinderte durch Sterilisation und Aussonderung zu eliminieren.)
„Ich finde, die größte Sünde in der Welt besteht darin, Kinder zur Welt zu bringen.“ (In einem Interview aus dem Jahre 1957 mit dem Journalisten Mike Wallace)
Text: Linus Schneider
Bild: Von Underwood & Underwood – Library of Congress Prints and Photographs division, reproduction number LC-USZ62-29808.
Und wer hat die „gute“ Frau am Ende ihres Lebens gepflegt? – Hoffentlich hatte sie im Pflegeheim genügend Zeit, ihre Fehler einzusehen. In solchen Fällen kann Altersdemenz eine besondere Gnade Gottes sein.