Neuer Vorsitzender der Männerorden hält kirchliche Ehelehre für „Katastrophe“ und will Frauen als Priesterinnen


Abt Christian Haidinger, neuer Vorsitzender dermännlichen Ordensoberen Österreichs für Frauenpriestertum(Alten­burg) Der neu­ge­wähl­te Erste Vor­sit­zen­de der Supe­rio­ren­kon­fe­renz der Män­ner­or­den Öster­reichs, Abt Chri­sti­an Hai­din­ger von Stift Alten­burg und Abt­prä­ses der Bene­dik­ti­ner Öster­reichs bekun­de­te im Inter­view mit der öster­rei­chi­schen Tages­zei­tung Die Pres­se sei­ne Hoff­nung auf Frau­en als Prie­ste­rin­nen. Ins­ge­samt hält er die katho­li­sche Ehe­leh­re für eine Kata­stro­phe. Wahr­schein­lich wegen die­ser „Treue“ zur katho­li­schen Leh­re und Ord­nung steht Stift Alten­burg in „Blü­te“.

Anzei­ge

Wört­lich sag­te er: „Ich hof­fe sehr und bin über­zeugt, dass es Prie­ste­rin­nen geben wird, auch wenn ich es nicht beein­flus­sen kann.“ Was den prie­ster­li­chen Zöli­bat betrifft, so ist Abt Hai­din­ger der Mei­nung, daß die­ser abge­schafft wer­de: „Ich lebe seit 50 Jah­ren zöli­ba­t­är im Klo­ster und habe so man­che Kri­se durch­ge­macht. Aber dass nur ein zöli­ba­t­är leben­der Mann Prie­ster wer­den kann, ist nicht mehr zu hal­ten. Ich bin für ehr­li­che und offe­ne Lösun­gen in der Kir­che und kann mir nicht vor­stel­len, dass eine Abschaf­fung nicht kommt.“ Die kirch­li­che Leh­re zur Unauf­lös­lich­keit der Ehe hält Abt Hai­din­ger für eine „Kata­stro­po­he“: „Es ist eine klei­ne Kata­stro­phe, wie man mit wie­der ver­hei­ra­tet Geschie­de­nen umgeht“, hofft er auf Reformen.

Abt Chri­sti­an Hai­din­ger wur­de 2005 vom Kapi­tel des Bene­dik­ti­ner­klo­sters Alten­burg zum Abt gewählt. Der 1944 in Sie­zen­heim in der Erz­diö­ze­se Salz­burg Gebo­re­ne, trat in das Bene­dik­ti­ner­klo­ster Krems­mün­ster in Ober­öster­reich ein. 1968 erfol­ge die fei­er­li­che Pro­feß, 1969 die Prie­ster­wei­he. Vor sei­ner Abts­wahl und sei­nem Wech­sel in das Klo­ster Alten­burg wirk­te Pater Hai­din­ger als Prie­ster in nicht dem Stift inkor­po­rier­ten Pfar­rei­en für die Diö­ze­se Linz. 2004 war er Gene­ral­de­chant der Diö­ze­se und geist­li­cher Assi­stent der Katho­li­schen Frau­en­be­we­gung Öster­reichs. 25 Jah­re war er auch Lei­ter der Cursil­lo-Bewe­gung in Oberösterreich.

Im Klo­ster Alten­burg leben heu­te elf Mön­che. Als Pater Hai­din­ger 2005 zum Abt gewählt wur­de, waren es zwölf Mönche.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Stift Altenburg

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!