(Brüssel) Der emeritierte Erzbischof von Brüssel-Mecheln Godfried Danneels hat sich für die „Homo-Ehe“ ausgesprochen. Der belgische Kardinal hat pünktlich zu seinem Ausscheiden aus dem Kreis der Papstwähler seine progressive Einstellung bekräftigt. Danneels, der am 4. Juni 80 wurde, sprach sich für die Anerkennung homosexueller Partnerschaften aus mit der Einschränkung, daß man sie nicht „Ehe“ nennen soll. Danneels gesellt sich damit zur „klerikal-homophile“ Partei in der Kirche, die seit der Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. diese Wortspielformel propagiert (siehe eigenen Bericht). Mit der Altersüberschreitung wird nach drei Jahren für Danneels Nachfolger als Erzbischof von Brüssel, Msgr. Andre-Joseph Leonard der Weg frei in das Kardinalskollegium, sollte Papst Franziskus an der bisherigen Praxis festhalten und die Oberhirten bestimmter Metropolitankirchen zu Kardinälen kreiieren. Im Gegensatz zum progressiven Kardinal Daneels vertritt Erzbischof Leonard eine andere Position.
Kardinal Danneels für „Homo-Ehe“
Helfen Sie mit! Sichern Sie die Existenz einer unabhängigen, kritischen katholischen Stimme, der keine Gelder aus den Töpfen der Kirchensteuer-Milliarden, irgendwelcher Organisationen, Stiftungen oder von Milliardären zufließen. Die einzige Unterstützung ist Ihre Spende. Deshalb ist diese Stimme wirklich unabhängig.
Katholisches war die erste katholische Publikation, die das Pontifikat von Papst Franziskus kritisch beleuchtete, als andere noch mit Schönreden die Quadratur des Kreises versuchten.
Diese Position haben wir uns weder ausgesucht noch sie gewollt, sondern im Dienst der Kirche und des Glaubens als notwendig und folgerichtig erkannt. Damit haben wir die Berichterstattung verändert.
Das ist mühsam, es verlangt einiges ab, aber es ist mit Ihrer Hilfe möglich.
Unterstützen Sie uns bitte. Helfen Sie uns bitte.
Vergelt’s Gott!
Im englischsprachigen Bereich wird der emeritierte Bischof wie folgt zitiert:
„It is positive if states want to regulate the relationships between people of the same sex,“ … „but for the Church it is not real marriage as between man and woman.“
Godfried Danneels
Siehe auch hier:
http://www.lifesitenews.com/news/contrary-to-reports-brussels-archbishop-did-not-ok-homosexual-civil-unions/
Eine Bitte an die Redaktion: Bitte mehr Präzision und weniger Erregungsjournalismus.
Die obenstehende Position kann man als Bischof beziehen, wobei ich keinesfalls staatliche Regulation als etwas Positives ansehe. Weder hier noch sonstwo.
Der Artikel ist präzise recherchiert: Hier das Originalinterview von Kardinal Danneels
http://www.tijd.be/nieuws/politiek_economie_belgie/Danneels_verdedigt_homohuwelijk.9352355–3136.art
einschließlich dem Hinweis des Kardinals, die Kirche habe schließlich auch Meinung zu Selbstmord geändert und den Hinweisen, daß bereits Msgr. Paglia und Piero Marini vor Danneels für dieselbe „Öffnung“ eingetreten sind.