Familienlastenausgleich in der Gesetzlichen Krankenversicherung? – Familien zahlen drauf


(Güters­loh) Eine schein­ba­re Fami­li­en­för­de­rung besteht in der „bei­trags­frei­en Mit­ver­si­che­rung“ der Kin­der in der Gesetz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung (GKV). 14 Mil­li­ar­den EUR gibt die GKV jähr­lich für Kin­der aus, ohne von ihnen Bei­trags­zah­lun­gen zu erhal­ten. Des­halb weist die Bun­des­re­gie­rung die­se 14 Mil­li­ar­den als fami­li­en­be­zo­ge­ne Lei­stung aus.

Anzei­ge

Ger­ne ver­schwie­gen wird dabei, daß die GKV von den Eltern Bei­trä­ge ein­for­dert, und zwar erheb­lich mehr, als die Eltern sel­ber an Krank­heits­ko­sten ver­ur­sa­chen. Unklar war lan­ge Zeit, ob die Fami­li­en ins­ge­samt mehr oder weni­ger an die GKV zah­len, als sie kosten.

Die Ber­tels­mann-Stif­tung hat dazu nun eine Stu­die ver­öf­fent­licht. Das Fazit: Die Fami­li­en zah­len drauf.

Text: Johan­nes Schroeter/​ Fami­li­en­bund der Katho­li­ken in Bayern

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!

 




 

1 Kommentar

  1. Ich habe mir gera­de den Bericht der Ber­tels­mannst­fi­tung durch­ge­le­sen. Das ist ja unfass­bar. Wie häu­fig wur­de das Argu­ment von Ver­fech­tern der Bür­ger­ver­si­che­rung und Kri­ti­kern der PKV ange­führt und nun Das.

    Das ist echt dreist.

Kommentare sind deaktiviert.