Neue Ausschreitungen in Indien gegen Christen


(Bom­bay) In einem Stadt­teil von Bom­bay ist es zu neu­en gewalt­tä­ti­gen Über­grif­fen auf Chri­sten gekom­men. Eine Grup­pe von 30 bis 40 fun­da­men­ta­li­sti­schen Hin­dus stürm­te eine Kir­che, nach­dem dort eine Tau­fe statt­ge­fun­den hat­te. Sie schlu­gen auf den Pastor ein, ent­ris­sen ihm sei­ne Klei­der und ver­letz­ten wei­te­re Gemein­de­mit­glie­der. Wei­ter sei­en der Altar und das Mobi­li­ar beschä­digt wor­den, so Augen­zeu­gen. Wäh­rend des Über­griffs hät­ten die Angrei­fer chri­sten­feind­li­che Paro­len geru­fen. Als Grund für ihre Gewalt­ta­ten hät­ten sie die ver­meint­li­chen Mis­sio­nie­rungs­be­stre­bun­gen des Pastors ange­ge­ben. Der Weih­bi­schof der Metro­po­le, Bos­co Pen­ha, warn­te nach den Über­grif­fen davor, ange­sichts der Gewalt der Fun­da­men­ta­li­sten zurück­zu­wei­chen. Die Chri­sten müß­ten ihr Grund­recht ver­tei­di­gen, den christ­li­chen Glau­ben aus­zu­üben und zu verbreiten.

Anzei­ge

(Asianews/​ RV)

Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!