Zdarsa ist neuer Bischof von Görlitz

(Görlitz) Dr. Konrad Zdarsa ist am Samstag zum neuen Bischof von Görlitz geweiht worden. An der Weihe in der Kathedrale Sankt Jakobus nahm auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, teil, wie das Bistum Görlitz mitteilte. Die Weihe nahm der Berliner Erzbischof, Kardinal Georg Sterzinsky, vor. Der 63-jährige Zdarsa war bislang Generalvikar und Domkapitular des Bistums Dresden-Meißen. Er tritt die Nachfolge von Bischof Rudolf Müller an, der im Juni 2006 zu seinem 75. Geburtstag in den Ruhestand verabschiedet worden war. Der neue Bischof hatte 1974 in Dresden die Priesterweihe erhalten. Nach einem Studium in Rom promovierte Zdarsa im Fach Kirchenrecht.

(JF)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*