Katholische Jugend – Katholische Pfadfinder


Deutsche katholische Pfadfinderinnen(Paris) Zwei jun­ge katho­li­sche Pfad­fin­der aus Frank­reich haben aus eige­ner Initia­ti­ve ein kur­zes Video über die katho­li­schen Pfad­fin­der Euro­pas erstellt, die in der Uni­on Inter­na­tio­na­le des Gui­des et Scouts d’Europe (UIGSE) zusam­men­ge­schlos­sen sind. 

Das Video zeigt eine katho­li­sche Jugend der beson­de­ren Art und bie­tet Kin­dern, Jugend­li­chen und vor allem Eltern Ein­blick in eine ihnen viel­leicht unbe­kann­te Welt. Eine Welt von Aben­teu­er, Dis­zi­plin, Kame­rad­schaft, Lebens­schu­le und vor allem der katho­li­schen For­mung. Eine For­mung, die Eltern ihren Kin­dern erschlie­ßen können.

Im deut­schen Sprach­raum gehö­ren die Katho­li­sche Pfad­fin­der­schaft Euro­pas (KPE) der UIGSE an. Der deut­sche Zweig wur­de 1976 vom dama­li­gen Jesui­ten­pa­ter Andre­as Hönisch und Gün­ther Wal­ter gegrün­det. 1981 enstand die Katho­li­sche Pfad­fin­der­schaft Euro­pas auch in Österreich.

Deren Grün­der, Pater Hönisch, wur­de im Zuge des „neu­en“ nach­kon­zi­lia­ren Gei­stes im eige­nen Orden aus­ge­grenzt. Er ver­ließ die Gesell­schaft Jesu und grün­de­te 1988 einen eige­nen Orden, die Die­ner Jesu und Mari­ens (Ser­vi Jesu et Mariae, SJM), um an die Ursprün­ge des Jesui­ten­or­dens anzu­knüp­fen.  Seit 1994 unter­steht der alt­ri­tu­el­le Orden der Päpst­li­chen Kom­mis­si­on Eccle­sia Dei.

Kon­takt zur Katho­li­schen Pfad­fin­der­schaft Euro­pas (KPE)

Katho­li­sche Pfad­fin­der­schaft Euro­pas – Deutschland
Im Gin­ster­busch 21
63225 Langen
Hessen

Katho­li­sche Pfad­fin­der­schaft Euro­pas – Österreich
Treff­ner­stra­ße 36
9500 Villach
Kärnten

In der Schweiz gehö­ren die Schwei­ze­ri­schen Pfad­fin­der Euro­pas zur UIGSE.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Wikicommons