Tradition und Neuevangelisierung – Filmbericht von CNS über Wallfahrt der Tradition nach Rom


(Vati­kan) Im deut­schen Sprach­raum waren die offi­zi­el­len katho­li­schen Medi­en dar­um bemüht, der ersten inter­na­tio­na­len Wall­fahrt der Tra­di­ti­on mit einem Pon­ti­fi­ka­len Hoch­amt in der außer­or­dent­li­chen Form des Römi­schen Ritus im Peters­dom nur flüch­ti­ge Beach­tung zu schen­ken oder sie mit ableh­nen­dem Ton zu kom­men­tie­ren. Die selek­ti­ve und um Distanz bemüh­te Bericht­erstat­tung kann am Bei­spiel von KNA, der Nach­rich­ten­agen­tur der deut­schen Bischofs­kon­fe­renz nach­ge­le­sen wer­den. Und jener, die deren Arti­kel umge­hend und zum Teil nicht ohne Genug­tu­ung über­nah­men und weiterverbreiteten.

Daß es ganz anders auch geht, bewei­sen die USA. Dort pro­du­zier­te Catho­lic News Ser­vice (CNS), die Nach­rich­ten­agen­tur der ame­ri­ka­ni­schen Bischöfs­kon­fe­renz einen eige­nen Film­be­richt über das histo­ri­sche Ereig­nis. Unter dem Titel Tra­di­ti­on und Neue­van­ge­li­sie­rung berich­tet die Video­do­ku­men­ta­ti­on von Robert Dun­can­über die Dank­wall­fahrt der Tra­di­ti­on vom 1.–3. Novem­ber 2012.

Gedankt wur­de Papst Bene­dikt XVI. für das Motu pro­prio Sum­morum Pon­ti­fi­cum mit der Frei­ga­be der klas­si­schen Form des Römi­schen Ritus für die Welt­kir­che.  Das Video ent­hält ein Inter­view mit Abbé Clau­de Bar­the, den geist­li­chen Assi­sten­ten der Wall­fahrt Una cum Papa Nostro und mit Gre­go­ry Di Pip­po, dem Rom­kor­re­spon­den­ten von New Lit­ur­gi­cal Move­ment.

Text: CNS/​Giuseppe Nardi
Bild: Rina­sci­men­to Sacro
Video: CNS