„Vade retro, Satana“ — Die letzten Worte von Abbé Hamel zu seinen islamistischen Mördern

(Paris) „Weg mit dir, Satan“, waren die letz­ten Wor­te des fran­zö­si­schen Prie­sters Jac­ques Hamel, bevor ihm zwei Dschi­ha­di­sten die Keh­le durch­schnit­ten. Dies gab sein Bischof, Msgr. Domi­ni­que Lebrun gestern beim Requi­em für den Ermor­de­ten bekannt.

Abbé Jac­ques Hamel wur­de am 26. Juli in der Pfarr­kir­che Saint Eti­en­ne du Rou­vray von Rou­en Opfer eines isla­mi­schen Ritu­al­mor­des. Wäh­rend der 86jährige Prie­ster, der als Hilfs­prie­ster in der Pfar­rei wirk­te, am Vor­mit­tag in der Kir­che die Hei­li­ge Mes­se zele­brier­te, dran­gen zwei Isla­mi­sten unter Alla­hu Akbar-Rufen in die Kir­che ein. Abbé Hamel ermor­de­ten sie am Altar und ent­haup­te­ten ihn. Die anwe­sen­den Gläu­bi­gen nah­men sie als Gei­seln. Die Poli­zei stürm­te die Kir­che und töte­te die bei­den Täter. Damit konn­te ein noch grö­ße­res Blut­bad ver­hin­dert wer­den.

Zur Ermor­dung des Prie­sters bekann­te sich die Ter­ror­mi­liz Isla­mi­scher Staat (IS), die von den bei­den Tätern als „Sol­da­ten des Kali­fen“ sprach.

Eine Woche nach der Tat fand gestern in Rou­en das Requi­em für Abbé Hamel statt, der am Altar sei­ner Kir­che das Mar­ty­ri­um erlit­ten hat­te. Bischof Lebrun von Rou­en gab in sei­ner Pre­digt die letz­ten Wor­te des Ermor­de­ten bekannt. Bevor ihm die Keh­le durch­ge­schnit­ten wur­de, sag­te AbbਠHamel zu den Isla­mi­sten: „Weg mit dir, Satan“.

Als ihn die Angrei­fer in die Knie zwan­gen, ver­such­te sich der Prie­ster zu weh­ren und rezi­tier­te noch ein­mal das Mat­thä­us-Evan­ge­li­um 4,10 und das Mar­kus-Evan­ge­li­um 8,33: „Vade retro, Sata­na.“

Text: Giu­sep­pe Nar­di
Bild: SMM (Screen­shot)

1 Kommentar

  1. Rich­tig reagiert, denn es war ein sata­nisch inspi­rier­ter Ritu­al­mord. Das Mär­ty­ri­um rei­nigt von allen Sün­den und man gelangt direkt in den Him­mel. Also, so gese­hen, alles rich­tig gemacht!

    Wir soll­ten uns auf die­se Art der Hei­li­gung vor­be­rei­ten. Schau­en Sie bei uns vor­bei:
    https://traditionundglauben.wordpress.com/2016/07/19/islamischer-terrorismus-und-die-lehre-vom-guten-tod/

    https://traditionundglauben.wordpress.com/category/islamkritik/

Kommentare sind deaktiviert.