Piusbruderschaft zelebrierte Heilige Messe im Petersdom


Priester der Piusbruderschaft zelebriert Alte Messe im Petersdom (2014)
Prie­ster der Pius­bru­der­schaft zele­briert Alte Mes­se im Peters­dom (2014)

(Vati­kan) Mit offi­zi­el­ler, freund­li­cher Erlaub­nis konn­te Pater Michel de Sivry von der Prie­ster­bru­der­schaft St. Pius X. (FSSPX) mit Gläu­bi­gen von Saint-Mar­tin-des-Gau­les von Noi­sy-le-Grand bei Paris, die eine Wall­fahrt nach Rom unter­nah­men, am ver­gan­ge­nen 9. August im Peters­dom eine Hei­li­ge Mes­se im Alten Ritus zele­brie­ren. Für den Peters­dom zustän­dig ist  als Erz­prie­ster Ange­lo Kar­di­nal Coma­stri, der auch Lei­ter der Dom­bau­hüt­te ist.

Das sei eine beson­de­re Freu­de gewe­sen, wie der Fran­zö­si­sche Distrikt der Pius­bru­der­schaft schreibt, im  Jubi­lä­ums­jahr des Dies Nata­lis des hei­li­gen Pius X. im Peters­dom über dem Grab des Pap­stes zele­brie­ren zu kön­nen. Am 20. August jähr­te sich zum hun­dert­sten Mal der Todes­tag des hei­li­gen Pap­stes, der Patron der von Erz­bi­schof Mar­cel Lefeb­v­re gegrün­de­ten Prie­ster­bru­der­schaft ist.

Die fran­zö­si­sche Sei­te der Pius­bru­der­schaft La Por­te Lati­ne ver­öf­fent­lich­te eine Video (hier) der Zelebration.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: La Por­te Latine