Kein Bild
Forum

„Papst Franziskus hat Rückstand von 200 Jahren aufgeholt“ – Tatsächlich?

(Rom) Als ich vor weni­gen Tagen in mei­ner Lieb­lings­trat­to­ria im Schat­ten der Peters­kup­pel saß, bekam ich die E‑Mail eines „ein­fa­chen“ Prie­sters: „Ich hät­te nie gedacht, daß ich in mei­nem Alter noch so viel lei­den wür­de. Dabei wir­ke ich an einem Ort, aus dem einst vie­le Prie­­ster- und Ordens­be­ru­fun­gen her­vor­ge­gan­gen sind. Neu­er­dings fra­gen mich immer wie­der

Kein Bild
Forum

Der Schlüssel zum Verständnis der Glaubenskrise – Fatima und die Pflicht der Hirten (1. Teil)

von Wolf­ram Schrems „Weh euch Geset­zes­leh­rern! Ihr habt den Schlüs­sel zur Erkennt­nis weg­ge­nom­men. Ihr selbst seid nicht hin­ein­ge­gan­gen, und die, die hin­ein­ge­hen woll­ten, habt ihr dar­an gehin­dert“ (Lk 11, 52). Im Hin­blick auf das Ein­hun­­­der­t­­jahr-Jubi­lä­um der Ereig­nis­se von Fati­ma im Jahr 2017 und im Anschluß an mei­nen Nach­ruf auf Bischof Kurt Krenn, in dem ich kurz

Kein Bild
Forum

„Dieser Papst gefällt zu sehr“ – Baut die Kirche noch an der Stadt Gottes? – Letztes Buch von Mario Palmaro

(Rom) Seit weni­gen Tagen ist das letz­te Buch von Mario Pal­ma­ro in den Buch­han­del gelangt. Es sam­melt die Auf­sät­ze, die er gemein­sam mit Ales­san­dro Gnoc­chi im ersten Jahr des Pon­ti­fi­kats von Papst Fran­zis­kus in der Tages­zei­tung „Il Foglio“ ver­öf­fent­lich­ten. Ein aus­führ­li­ches Vor­wort und ein Nach­wort von Giu­lia­no Fer­ra­ra, dem Chef­re­dak­teur der Zei­tung run­den die Publi­ka­ti­on

Kein Bild
Forum

Kardinal Raymond Burke: „Es braucht kompromißlose Katholiken“

(Rom) Der Kar­di­nal Ray­mond Leo Bur­ke, Prä­fekt der Apo­sto­li­schen Signa­tur rede­te unmiß­ver­ständ­lich Klar­text: „Es braucht kom­pro­miß­lo­se Katho­li­ken“, um der Tötung unge­bo­re­ner Kin­der, der künst­li­chen Befruch­tung und der Gen­­der-Ideo­­lo­­gie ent­ge­gen­zu­tre­ten. In einem außer­ge­wöhn­li­chen und sehr lan­gen Inter­view für die Monats­zeit­schrift Radi­ci Cri­stia­ne von Rober­to de Mat­tei behan­delt der Kar­di­nal auf katho­li­sche Wei­se die bren­nen­den und umstrit­te­nen

Kein Bild
Forum

Aus der Trattoria – Ruhiger erster Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus

von Johan­nes Thiel (Rom) In mei­ner römi­schen Trat­to­ria im Schat­ten der Peters­kup­pel war es ver­gan­ge­ne Woche erstaun­lich ruhig. Kol­le­gen und Rom-Besu­cher hat­ten sich den ersten Jah­res­tag der Wahl von Papst Fran­zis­kus ent­schie­den anders vor­ge­stellt. So gesten­reich wie umstrit­ten das Pon­ti­fi­kat medi­en­ful­mi­nant begon­nen hat­te, so schlag­zei­len­still blieb es zum ersten pon­ti­fi­ka­len Geburts­tag. Papst Fran­zis­kus hat­te genau für

Kein Bild
Forum

Ist die Krim verloren? „Nein, sie hat sich gerettet vor Wucherern, Päderasten und Freimaurern“

Um eine ande­re Mei­nung im Pro­pa­gan­da­ka­rus­sell der füh­ren­den Medi­en zu Wort kom­men zu las­sen, ver­öf­fent­li­chen wir einen neu­en Gast­kom­men­tar von Boris Holo­watz­ky (Moskau/​​Kiew) Das Ergeb­nis der Volks­ab­stim­mung steht fest: eine erdrücken­de Mehr­heit der Krim-Bewoh­­ner hat sich für einen Anschluß an Ruß­land aus­ge­spro­chen. Konn­te es dar­an Zwei­fel geben? Ja, wer­den west­li­che Apo­lo­ge­ten und Agent pro­vo­ca­teurs rufen

Kein Bild
Forum

Der Marx, der dem Papst gefällt

(Rom) Der römi­sche Vati­ka­nist Gian­ni Valen­te ver­faß­te das fol­gen­de Por­trait von Rein­hard Kar­di­nal Marx, für den der Monat März zwei Beför­de­run­gen brach­te. Die deut­schen Bischö­fe wähl­ten ihn zum Vor­sit­zen­den der Bischofs­kon­fe­renz und Papst Fran­zis­kus berief ihn zum Koor­di­na­tor des neu­ge­schaf­fe­nen Wirt­schafts­rats des Vati­kans. Der Teil von Valen­tes Ana­ly­se zur Lage der Kir­che in Deutsch­land ist

Kein Bild
Forum

Papst Franziskus steht am Scheideweg – Wie wird er sich entscheiden?

von Johan­nes Thiel (Rom) Ein Jahr nach der Wahl von Berg­o­glio zum „Bischof von Rom“ ist man per­plex, wenn man in Rom in einer Trat­to­ria sitzt und den „Cor­rie­re del­la Sera“ auf­schlägt und dar­in liest, wie die Tages­zei­tung der Ban­ken und der Finanz dem „Papst der Armen“ zuju­belt, der gegen den „rei­chen Nor­den“ don­nert, dem er

Anzeige
Kein Bild
Forum

Mario Palmaros letzter Aufsatz – „Kaspers Rede aus Stoff für weiße Fahne der Kapitulation gemacht“

(Rom) „Wir brau­chen kei­ne Kir­che, die sich mit der Welt bewegt, son­dern eine Kir­che, die die Welt bewegt.“ Mit die­sen Wor­ten zitier­te der Rechts­phi­lo­soph Mario Pal­ma­ro vor weni­gen Tagen G.K. Che­ster­ton. Am Sonn­tag Abend ist Mario Pal­ma­ro nach lan­ger, schwe­rer Krank­heit gestor­ben. Bis zum letz­ten Augen­blick blieb er ein Strei­ter für sei­ne Katho­li­sche Kir­che. Aus

Kein Bild
Forum

Macht Papst Franziskus den Täter zum Opfer? Und den Priester zum Caritas-Angestellten?

(Vati­kan) Sagt der Papst „Wun­den“ und meint Sün­den? Ver­wech­selt er Sün­der mit „Ver­wun­de­te“? Oder sagt er Prie­ster und Beicht­va­ter, meint aber Sozi­al­ar­bei­ter und Cari­tas-Ange­­stel­l­ter? Am 6. März hielt Papst Fran­zis­kus vor den Prie­stern sei­ner Diö­ze­se Rom eine län­ge­re Anspra­che, die er zum Beginn der Fasten­zeit in der Audi­enz­hal­le Pauls VI. zusam­men­ge­ru­fen hat­te. Das The­ma der