Priesterweihen der Tradition in Europa – Transalpine Redemptoristen, FSSP, FSSPX, Franziskaner der Immakulata, ICRSS


Priesterweihe im Alten RitusDie tra­di­ti­ons­ver­bun­de­ne ame­ri­ka­ni­sche Inter­net­sei­te Rora­te Cae­li hat unmit­tel­bar bevor­ste­hen­de Ter­mi­ne für Prie­ster­wei­hen der Tra­di­ti­on in Euro­pa zusam­men­ge­stellt. Eine Ini­ti­tia­ti­ve, die wir auf­grei­fen und ergän­zen. Ger­ne ver­öf­fent­li­chen wir wei­te­re Ter­mi­ne, alt­ri­tu­el­ler Prie­ster­wei­hen, wenn sie uns mit­ge­teilt werden.

22. Juni 2013
Drei Prie­ster­wei­hen fin­den am 22. Juni in der der römi­schen Pfar­rei Tri­ni­tà  dei Pel­le­g­ri­ni statt, die von der Petrus­bru­der­schaft (FSSP) betreut wird. Die Wei­he emp­fan­gen Dia­kon Mas­si­mo Bot­ta von der Petrus­bru­der­schaft und zwei Dia­ko­ne der Tran­sal­pi­nen Redempto­ri­sten: Bru­der Mag­da­la Maria und Bru­der You­sef Marie. Es han­delt sich um die ersten Prie­ster­wei­hen des alt­ri­tu­el­len Ordens seit des­sen kano­ni­scher Aner­ken­nung durch Rom.

29. Juni 2013 – Hoch­fest Peter und Paul
Fünf Prie­ster­wei­hen fin­den am 29. Juni, dem Fest der Apost­für­sten Petrus und Pau­lus in der Wall­fahrts­kir­che von Wigratz­bad in Bay­ern statt. Bischof Vitus Huon­der von Chur wird fünf Dia­ko­ne der Petrus­bru­der­schaft zu Prie­ster wei­hen: Hubert Coeur­deroy, Charles Gau­they, André Hahn, Bert­rand Lacroix und Juan Tomás. In Wigratz­bad befin­det sich das euro­päi­sche Prie­ster­se­mi­nar der Petrusbruderschaft.

Am sel­ben Tag fin­den in der Kir­che des euro­päi­schen Prie­ster­se­mi­nars der Pius­bru­der­schaft (FSSPX) in Zaitz­kofen Prie­ster­wei­hen statt. Der Gene­ral­obe­re der Bru­der­schaft, Bischof Ber­nard Fel­lay wird Dia­ko­ne zu Prie­stern wei­hen und Sub­dia­ko­ne zu Dia­ko­nen. Am Tag danach wird Bischof Fel­lay am Herz-Jesu-Semi­nar Sil­ber­ne Jubi­lä­um sei­ner Bischofs­wei­he feiern.

Drei Prie­ster­wei­hen fin­den eben­falls am 29. Juni in der Kir­che San Fran­ces­co in Tar­qui­nia bei Viter­bo nörd­lich von Rom statt. Kuri­en­bi­schof Giu­sep­pe Sciac­ca, der Gene­ral­se­kre­tär des Gover­na­torats der Vati­kan­stadt wird drei Dia­ko­ne des tra­di­ti­ons­ver­bun­de­nen Ordens der Fran­zis­ka­ner der Imma­ku­la­ta (FI) zu Prie­stern wei­hen: Fra Pio Maria Ido­wu,  Fra Apol­lin­aire Maria Amoussou und Fra Mat­tia Maria Sassko.

4. Juli 2013
F
ünf Prie­ster­wei­hen fin­den am 4. Juli in der Kir­che des Inter­na­tio­na­len Prie­ster­se­mi­nars des Insti­tuts Chri­stus König und Hoher­prie­ster (ICRSS) in Gri­ci­glia­no bei Flo­renz in Ita­li­en statt. Der Groß­pö­ni­ten­ti­ar Ray­mond Leo Kar­di­nal Bur­ke  wird fünf fran­zö­si­sche Dia­ko­ne des Insti­tuts zu Prie­stern wei­hen. In den Tagen davor wer­den ande­ren Kan­di­da­ten die jewei­li­gen Nie­de­ren Wei­hen, Sub­dia­ko­nats- und Dia­ko­nats­wei­he gespendet.

Text: Giu­sep­pe Nardi
Bild: Wikicommons