Priestertreffen in England: besondere Aufmerksamkeit für Tradition


(Lon­don) Vor kur­zem fand das Tref­fen der Prie­ster­bru­der­schaf­ten der Pro­vin­cia Bri­tan­ni­ca statt. An der jähr­li­chen Begeg­nung nah­men mehr als 60 katho­li­sche Prie­ster aus ganz Groß­bri­tan­ni­en teil: Diö­ze­san­prie­ster, Domi­ni­ka­ner, Bene­dik­ti­ner, Fran­zis­ka­ner der Imma­ku­la­ta, Petrus­brü­der, der Socie­ty of Our Lady of the Most Holy Tri­ni­ty und des Per­so­nal­or­di­na­ri­ats von Wal­sing­ham, das Papst Bene­dikt XVI. für die zur katho­li­schen Kir­che kon­ver­tier­ten Angli­ka­ner errich­tet hat. Am Tref­fen, das in der vom seli­gen Kar­di­nal New­man gegrün­de­ten Ora­to­ry School von Rea­ding statt­fand, nah­men auch die Bischö­fe von Shrews­bu­ry und Lis­mo­re teil.

Anzei­ge

Das Tref­fen war der Schön­heit der prie­ster­li­chen Beru­fung und der hei­li­gen Lit­ur­gie gewid­met. Dabei wur­de auch die eng­li­sche Neu­über­set­zung des Mis­sa­le Roma­num vor­ge­stellt, die sich enger und getreu­er an das bin­den­de latei­ni­sche Mis­sa­le hält.

Das hei­li­ge Meß­op­fer wur­de beim Tref­fen in der ordent­li­chen Form des römi­schen Ritus ad ori­en­tem zele­briert. Dabei woll­te man beson­ders die indi­vi­du­el­le Zele­bra­ti­on der Hei­li­ge Mes­se durch den Prie­ster beto­nen, wes­halb der Zele­brant von einem Dia­kon more anti­quo assi­stiert wur­de, wäh­rend man auf eine Kon­ze­le­bra­ti­on, wie sie die ordent­li­chen Form des römi­schen Ritus kennt, ver­zich­te­te und alle ande­ren Prie­ster im Chor dem Got­tes­dienst beiwohnten.

Text: Mes­sa in Latino/​Giuseppe Nardi
Bild: Father Tim Finigam

Print Friendly, PDF & Email
Anzei­ge

Hel­fen Sie mit! Sichern Sie die Exi­stenz einer unab­hän­gi­gen, kri­ti­schen katho­li­schen Stim­me, der kei­ne Gel­der aus den Töp­fen der Kir­chen­steu­er-Mil­li­ar­den, irgend­wel­cher Orga­ni­sa­tio­nen, Stif­tun­gen oder von Mil­li­ar­dä­ren zuflie­ßen. Die ein­zi­ge Unter­stüt­zung ist Ihre Spen­de. Des­halb ist die­se Stim­me wirk­lich unabhängig.

Katho­li­sches war die erste katho­li­sche Publi­ka­ti­on, die das Pon­ti­fi­kat von Papst Fran­zis­kus kri­tisch beleuch­te­te, als ande­re noch mit Schön­re­den die Qua­dra­tur des Krei­ses versuchten.

Die­se Posi­ti­on haben wir uns weder aus­ge­sucht noch sie gewollt, son­dern im Dienst der Kir­che und des Glau­bens als not­wen­dig und fol­ge­rich­tig erkannt. Damit haben wir die Bericht­erstat­tung verändert.

Das ist müh­sam, es ver­langt eini­ges ab, aber es ist mit Ihrer Hil­fe möglich.

Unter­stüt­zen Sie uns bit­te. Hel­fen Sie uns bitte.

Vergelt’s Gott!